Barnehageassistent und Voksenoplaering ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Barnehageassistent und Voksenoplaering ?

Beitrag von Bettina 70 »

Hallo Ihr Lieben

Jetzt wo Norwegen immer erreichbararer für uns wird, tauchen wider mal Fragen auf.
Ich würde gerne im Kindergarten in Norwegen arbeiten.
Ich habe die Fachschule für Erzieher besucht ( habe aber mittendrin abgebrochen , so habe ich die Fachoberschulreife erworben ) ,doch das ist schon zwanzig Jahre her.
Mache ich hier in Deutschland ein zweijährige Umschulung oder in Norwegen eine berufsbegleitende Ausbildung oder einfach als Assistentin arbeiten.
Wir haben eine sechsjärige Tochter und hier wird es fast unmöglich sein etwas zu finden.
Da die OGS nur bis 16.30 geht und die Unterrichtszeiten bis 16 Uhr gehen.
Da ich keinen Führerschein machen kann, muss ich mit Buss und bahn tukkern und das ist unmöglich zu schaffen. Verwandte sind keine mehr da und Freunde müssen arbeiten.
Fest steht, daß mein Mann vorgeht und wir nachkommen, wenn die Probezeit um ist.
Tja jetzt sitz ich hier und suche nach Mäglichkeiten.Ich habe auch eine Ausbildung als Verkäuferin, aber da muss man auch Spätschicht machen, geht ja nicht wegen unserer Tochter.Früher war das normal,da sind die Mütter vormittags arbeiten gegangen.
Hat jemand eine Idee ? tusen takk
hilsen Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Barnehageassistent und Voksenoplaering ?

Beitrag von lajobay »

wenn ich mich da mit meinem Senf einmischen darf... dass erstmal dein Mann vorab alleine nach Norge gehen will/soll und seine Probezeit überstehen,scheint mir ein vernünftiger Grundansatz.
Der Exmann einer Kollegin macht auch gerade diesen Schritt in Richtung Busfahrer in Oslo und besucht dafür nen Norsk-Kurs irgendwo in Norddeutschland.Der ist 49 Jahre,ehemals Lehrer aus Ex-Yugoslavien und muss sich in D seit Jahren ständig mit miesen Zeitarbeitsjobs herumschlagen.Sprich,sieht hier schon lang keine Perspektive mehr.Es gab im letzten Jahr auch mal ne sehr gute Reportage zu genau diesem Thema,war im ZDF glaube ich. Da gings konkret um Deutsche,die in Oslo als Busfahrer neu durchstarten. Und die waren alle seeeeehr zufrieden dort :wink:
Ansonsten gilt aber auch in Norge: gefragt sind vor allem Fachkräfte bzw. Leute mit wirklich guter Berufserfahrung.
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bettina 70 »

Hei Lars

Danke für deinen Tipp.
Ich hatte den Bericht auch gesehen, war interessant, aber nach Oslo möchte ich
nicht,da es mir zu gross und zu gefährlich ist.
Mein Mann ist total begeistert vom Busfahren und kann es sich gut vorstellen als Bussfahrer zu arbeiten.
Am Liebsten würden wir sofort die Koffer packen. Geht leider nicht :cry:
Hilsen Bettina
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

wieso ist denn Oslo "zu gefährlich"? Zumindest was die Kriminalitätsrate betrifft,die viertsicherste aller Hauptstädte in Europa,gleich hinter Vaduz,Monte Carlo und nochwas :P Hab ich nämlich letztes Jahr irgendwo mal in einer Statistik entdeckt,die war Stand 2008. Das hatte ich mir gemerkt. Und "gross", ist auch relativ. Eigentlich ist Oslo (für mein subjektives Empfinden) eine recht gemütliche und überschauvare Stadt.Und rundum nur ein paar KM Fahrt,schon ist man im Grünen. Aber stimmt,würde ich nach N umsiedeln wollen, würde ich auch lieber richtig zünftig ländlich leben.Aber rein von meinen persönlichen Vorlieben her.
Frage: seid ihr denn eigentlich schonmal in Norwegen gewesen?

Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bettina 70 »

Hei Lars

Wir waren schon zweimal für je drei Wochen in Norwegen.
Einmal in Lesja und einmal in Trysil .Das hat uns sehr gut gefallen.
Ich hab mich da heimisch gefühlt und uns beiden war direkt klar, das ist es.
Wir leben hier in Düsseldorf. Die Stadt ist sehr schön, aber ich bin eher ein Naturmensch.
Wir wollten schon immer auf dem Land wohnen, aber jobmässig war es bisher unmöglich.
Die Denkweise mancher Norweger und überhaupt die Mentalität gefällt uns.
Da wir beide nicht rauchen und trinken und auch selten ausgehen, ist es gut möglich zu machen.Wir denken da auch an unsere Tochter.
Sie soll mal ein sichere und schöne Zukunft haben.Familie haben wir beide nicht mehr.
Wer weiss was gewesen wäre, wenn unsere Eltern noch leben würden.
Vielleicht würden wir den Schritt nicht machen.
Die idee des Auswanderns reifte ganz langsam vor sich hin.
Es war wegen der immer weniger werdenden Arbeitsplätze. Da sagte ich man müsste einfach auswandern. So reifte der Gedanke und wir sagten uns warum nicht.
Wir möchten einfach leben ohne jeden Euro umzudrehen, abends raus gehen können
und einfach da wohnen wo es nicht jeden Tag laute Musik gibt und ein System, wo jeder gleich behandelt wird. Ob wir wirklich in Norwegen glücklich werden, wird sich zeigen.
Oslo mögen wir aus verschiedenen Gründen nicht. Ist zwar nett anzusehen, aber nicht zum leben.
Hilsen Bettina
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

kann ich alles gut verstehen! hilsen,Lars

Antworten