Alter Fuehrerschein

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Alter Fuehrerschein

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Ich habe mal eine kurze Frage, nachdem ich letzte Woche von Statens vegvesen angehalten wurde und die nette Dame meinen Fuehrerschein mit grossen Augen angeguckt hat. Ich habe noch einen dieser netten rosa Lappen und kein Kærtchen.
- Hat der "neue" deutsche Fuehrerschein zeitliche Limits?
- In welchen Sprachen stehen da die Infos drauf?

Die gute Frau war so verzweifelt, dass meiner nur auf Deutsch war. Aber sie wollte sich auch absolut nichts uebersetzen lassen. Letzendlich hat sie mich dann mit einem Jaja-Gesichtsausdruck weiterfahren lassen :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alter Fuehrerschein

Beitrag von Hubi59 »

Ich hab vor zwei Monaten meinen EU Führerschein sicherheitshalber in nen norwegischen umgetauscht. War echt nicht so teuer, glaub 3 - 400kr. Ich hatte einfach bissl Angst das wenn ich den mal verliere ewig Stress mit D angesagt ist.
Da bekommst du von Statens vegvesen nen vorübergehenden Zettel :lol: und nach ein zwei Monaten dann hast du den norwegischen Führerschein und wenn ich den nun verliere ist alles ganz einfach.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ja, ueberlege schon seit 2 Jahren, das wunderschøne alte Ding umzutauschen. Vielleicht sollte ich es doch einfach mal in Angriff nehmen, auch wenn ich bisher dachte, dass ich das erst im Falle einer Namensænderung mache.

Gåte
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

ganz dumme Frage: führt denn Statens Vegvesen Verkehrskontrollen durch???Ich dachte das sei eine reine Verwaltungsbehörde...?
hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Ja, machen sie. Dabei geht es meist um Verkehrssicherheit, ob Du z.B. angeschnallt bist.

Gåte
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Hallo !

Ich hatte bis vor kurzen sogar noch die gute alte graue Pappe, auch die ist weiterhin in ganz Europa gültig, nur wissen das eben nicht alle Behörden.

Die Kassen B, BE, M, S, C1, C1E haben keine Gültigkeitsbeschränkung (auch nicht auf der neuen Karte), wenn man sich jedoch auch den früher in Kl.3 enthaltenen LKW-Anteil (CE79) umschreiben lässt, dann läuft dieser Teil mit dem 52 Lebensjahr ab und muss dann alle zwei Jahre erneuert werden.

Das ist auch der Grund warum man den rosa oder grauen Lappen umtauschen muss bevor man 52 wird, da dieser Teil (CE79) sonst komplett weg ist.

Auf der Karte sind die Angaben in nummerierten Feldern, und diese sind EU (EWR ?) weit gleich, den können also alle lesen.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Die Polizei hat mich schon 2x bei Routinekontrollen fragend angeschaut und mussten Ruecksprache mit erfahrenen Kollegen halten. Aber der Fuehrerschein gilt! (Ich habe den gleichen wie hobbitmædchen) Keine Notwendigkeit zum Umtausch. Und was mich dann endgueltig zum Behalten des dt. Fuehrerscheins bewogen hat, ist, dass man mit einem dt. Fuehrerschein keine norwegischen Punkte bekommen kann - wie mir ein Polizist erklærte, als ich mal ein Ticket bezahlen durfte. Sonst hætte ich jetzt 1 oder 2 Punkte auf dem norweg. Konto gehabt.
Aber ja doch, "zu schnell fahren" macht man ja auch nicht. ;)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Bernd K.

Beitrag von Bernd K. »

Hei

Ich fahre auch noch mit der alten rosa Papierausgabe. Bin allerdings noch nie angehalten wurden weder in N noch in D. Soweit mir bekannt ist der Papierführer gültig. Nur ist er nicht gültig als Legitimation wie der norwegische. Die Norweger hatten auch die gleiche "Pappe" bis ca. 2000. Da mussten sie ihn umschreiben lassen, wenn sie die Klasse C1E und E für Anhänger generell behalten wollten. Ein Arbeitskamerat (Norweger) fuhr bis letzten Monat auch mit einem rosa norwegischen Papierführerschein. Der wurde ausgetauscht weil er die Erlaubnis E für Anhänger erworben hatte.
Arbeitskameraten hatte den Führerschein nicht umgeschrieben oder Stempeln lassen und fuhr seitdem mit Anhänger ohne offisielle Erlaubniss.

Ansonsten steht in meinem Führerschein unter pkt 7, das der unbegrenzt gültig ist. :D Die norwegischen sind nur bis zum 100. Lebensjahr. (Optimist) :D

Sitat:"Selv om førerkortet er gyldig til din 100-årsdag, må du etter fylte 70 år ha med også ”liten” legeattest for at førerkortet skal være gyldig."

Ich habe auch Gerüchte weise gehört das die norwegische Polizei, den deutschen Führerschein nicht einziehen darf, weil es sich um ein deutsches Dokument handelt. Sie dürfen allerdings ein Fahrverbot ausstellen. Aber das hört sich ein wenig wage an, bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Norwegen kann den dt. Fuehrerschein nicht einziehen.
Koennen aber fuer Norwegen ein fahrverbot aussprechen.

Entsprechend ist das auch in Deutschland.

Punkte bekommt in Norwegen jeder der in Norwegen wohnt. Statsbuergerschaft oder von welchem Land der Fuehrerschein ist spielt keine Rolle.
So man kann sich nicht der Punkte mit einem dt. Fuehrerschein entziehen.

Die meisten Kontrollen von Statens Vegvesen sind technische Kontrollen (Beleuchtung, Reifen, Ladungssicherung, Gewicht, Kennzeichenkontrollen,...).

Neben der Polizei und Statens Vegvesen hat auch noch der Zoll das Recht Autos anzuhalten.
Meistens fuehrt der Zoll Kontrollen gemeinsam mit Polizei oder Statens Vegvesen durch. Meistens Dieselkontrollen.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Wick1e hat geschrieben:Die meisten Kontrollen von Statens Vegvesen sind technische Kontrollen (Beleuchtung, Reifen, Ladungssicherung, Gewicht, Kennzeichenkontrollen,...).
Na, zum Glueck musste ich mich nicht auf die Waage stellen :roll: :lol:
Wick1e hat geschrieben:Neben der Polizei und Statens Vegvesen hat auch noch der Zoll das Recht Autos anzuhalten.
Ganz genau!

Gåte
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Wick1e hat geschrieben:Norwegen kann den dt. Fuehrerschein nicht einziehen
Norwegen kann keine deutsche Fahrerlaubnis entziehen. Aber norwegische Behörden können sehr wohl einen deutschen Führerschein einziehen und mit entsprechendem Kommentar an die ausstellende deutsche Behörde zurückschicken, wenn beispielsweise ein deutscher Autofahrer mit zu viel Alkohol im Blut aus dem Verkehr gezogen wurde.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

genau so sieht es aus und gilt wohl sinngemäss für alle europäischen Staaten.Auch die deutsche Polizei kann bei schweren Verstössen ausländ.FS einziehen/beschlagnahmen und an die jeweilige ausländ.Ausstellungsbehörde weiterleiten.In zahlreichen Ländern kriegt dann der FS-Inhaber den "Lappen" aber auch gleich wieder ausgehändigt,wenn der Verstoss in D bereits geahndet wurde,Und auch in D kann gegen ausländ.Verkehrsteilnehmer ein Fahrverbot verhängt werden,das nicht mit Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.Wurde hier aber, glaube ich, auch schon richtig erklärt.Ist aber letztlich alles nicht Thema dieses threads.Hier gehts ja nur um die Gültigkeit im Ausland erworbener FS in Verbindung mit Wohnsitz in N.Das jedenfalls liest sich interessant. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

EuraGerhard hat geschrieben:Aber norwegische Behörden können sehr wohl einen deutschen Führerschein einziehen und mit entsprechendem Kommentar an die ausstellende deutsche Behörde zurückschicken, wenn beispielsweise ein deutscher Autofahrer mit zu viel Alkohol im Blut aus dem Verkehr gezogen wurde.
...oder ein Schweizer allzu schnell war. Für alle die, die des norwegischen nicht so mächtig sind: Für 127km/h im 80-Bereich wurde der Schweizer erst mit auf die Wache genommen, dann mußte er 12.000 NOK (rund 1.500 EUR) abdrücken, bekam die Pappe abgenommen und wurde mit einer zeitlich begrenzten Fahrerlaubnis, die so gerade reicht(e), um in die Schweiz zurückzukehren, des Landes verwiesen. Das zur Praxis.

Ich fahre hier ansonsten auch noch mit meiner alten grauen Pappe herum.

Grüßlis aus dem sonnig-warmen Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Wick1e hat geschrieben:Punkte bekommt in Norwegen jeder der in Norwegen wohnt. Statsbuergerschaft oder von welchem Land der Fuehrerschein ist spielt keine Rolle.
So man kann sich nicht der Punkte mit einem dt. Fuehrerschein entziehen.
Kann man das irgendwo online nachpruefen?
Ich hætte dann jedenfalls eine falsche Information von der kontrollierenden Polizei bekommen...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
TheDean

Beitrag von TheDean »

Um eine der ursprünglichen Fragen zu beantworten: Der neue deutsche Führerschein ist eigentlich auf Deutsch gehalten. Im Hintergrund kann man subtil angedeutet sehen, dass da "Führerschein" auch in anderen Sprachen steht, aber 1. fällt es nicht beim ersten Anblick auf und 2. bin ich mir nicht sicht ob Norwegisch dabei ist, dafür aber garantiert ein paar slawische Sprachen :-)
Antworten