Selbstständig in Deutschland und trotzdem Leben in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Sophia88

Selbstständig in Deutschland und trotzdem Leben in Norwegen

Beitrag von Sophia88 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage! Ich hoffe es findet sich jemand der mir hierbei weiterhelfen kann, Also:
Mein Vater hat in Deutschland eine Firma, lebt aber hier in Norwegen. Momentan ist er noch nicht in Norwegen gemeldet, bald hat er aber hier in Norge einen Job. Kennt jemand von euch eine Anlaufstelle- Behörde o.ä. an die man sich wenden kann um sich mal ein wenig beraten zu lassen? Denn er müßte ja sein Einkommen logischerweise hier in Norwegen versteuern UND zusätzlich auch in Deutschland! Gibt es Stellen die einen mal richtig beraten können was solche Fragen angeht?

Vielen Dank!

Sophia88 :)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selbstständig in Deutschland und trotzdem Leben in Norwegen

Beitrag von muheijo »

Skatteetaten.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selbstständig in Deutschland und trotzdem Leben in Norwegen

Beitrag von trd »

da es DBA zwischen Norwegen und D gibt, muss er in dem Land versteuern, in dem er sein Geld verdient.
Also Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit in D muss er in D versteuern.
Einkünfte aus Vermietung bzw. Vermögen in N muss er in N versteuern.
Etwas aufwändiger wird es mit Ehegattensplitting in D, da wollen die ein Formular von den norwegischen Behörden ausgefüllt sehen.
Nur die Norweger stehen nicht so auf Formulare, sondern sagen, die deutschen Finanzbeamten sollten doch einfach im Internet nachsehen.
Als ich dass dem Steuerberater mitgeteilt habe, ist der fast vom Stuhl gefallen :)
Antworten