Tourenplan Süd/Mitte im Juli

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Norlins

Tourenplan Süd/Mitte im Juli

Beitrag von Norlins »

Hallo Zusammen!!!

Bald ist es soweit und es geht am 1.7. wieder Richtung Norwegen!
Nur mit unserer Route sind wir noch nicht sicher, deshalb würden wir gerne mal wissen, was ihr von folgender Tour haltet. Bitte Verbesserungsvorschläge.
Da man noch nicht vor Ort war ist es halt schwer sich für ne Route zu entscheiden!

Also, im Zeitraum vom 1.7. - 15.7. ist folgendes geplant:

1.Tag/Freitag:
Anreise Kiel - Oslo

2.Tag/Samstag:
Oslo - Oppdal

3.Tag/Sonntag:
Oppdal - Kristiansund

4.Tag/Montag:
Kristiansund - Atlantikstraße - Molde - Alesund

5.Tag/Dienstag:
Alesund - Trollstiegen - Geiranger

6.Tag/Mittwoch:
Geiranger - Fähre durch Geirangerfjord - Nordfjordeid (Nordfjord)

7.Tag/Donnerstag:
Nordfjordeid - Vadheim

8.Tag/Freitag:
Vadheim - Hardangerfjord

9.Tag/Samstag:
Hardangerfjord - Stavanger - Lysefjord

10.Tag/Sonntag:
Stavanger - Mandal

11.Tag/Montag:
Mandal - Kristiansand

12.Di/13.Mi/14.Do/15.Fr wären Zeitpuffertage, diese könnte man oben noch einbinden wenn man mal wo länger bleibt.

Am 15.Tag/Freitag geht um 16Uhr unsere Fähre von Kristiansand - Hirtshals u. über Dänemark zurück.

Was haltet ihr davon? Unser Problem ist halt noch das Dreieck Kristiansund(Atlantikstraße) - Alesund - Trollstiegen(Geirangerfjord), dass ist irgendwie dann ein Umweg wenn man von Alesund wieder zurück nach Trollstiegen fährt. Würdet ihr evtl. Alesund auslassen und direkt von Kristiansund über Trollstiegen nach Geiranger fahren??? Was könnte man evtl. von der Westküste noch reinpacken???

Oder würdet ihr die Trollstiegen von Süden nach Norden befahren?????? Also Oslo E6 und dann über die 15 und 63 hoch nach Kristiansund?!

Freuen uns über jeden Tipp!

PLS HELP !!! :D
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tourenplan Süd/Mitte im Juli

Beitrag von fcelch »

Hallo,

1. grundsätzlich ist die Route prima, nur würde ich genau anders herum fahren, im Uhrzeigersinn
2. das ist eine Route für 4 Wochen.

Ich würde lieber weniger machen und dann lieber an jeder Stelle 3 Nächte bleiben um dann dort Unternehmungen, Besichtigungen, Wanderungen, Ausflüge machen zu können. So wie ihr es plant seid ihr ja nur am fahren.

Fazit:
Lieber im Uhrzeigersinn fahren, nicht zu viel planen. Spontan überall so lange bleiben wie man mag und dann sehen wie weit man kommt.

Gruß,
FCElch
Norlins

Beitrag von Norlins »

Problem ist halt nur, dass wir in Oslo ankommen und über Kristiansand zurückfahren.

Wie würdest du denn da über Oslo direkt zur Westküste fahren?!?

Oslo - Kristiansand - .... - Stavanger - Bergen und hoch? und dann wieder die E6 zurück und wieder nach Kristiansand???

Und zur Info: wir sind mit Zelt unterwegs!

(Haben halt nur 2 Wochen Urlaub, gibt net mehr....)
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hallo,

naja, wenn die Fähre schon fest ist, dann ist das blöd.
Vielleicht Oslo, Hallingdal, Geilo, Eidfjord -> Hardangerfjord.

Stavanger würde ich schonmal in der Kürze der Zeit auslassen. Aber ich weiss ja auch nicht was ihr schon kennt.

Gruß,
FCElch
Norlins

Beitrag von Norlins »

Ist echt schwer sich da festzulegen.

Letztes Jahr sind wir:

Oslo - Lillehammer - Sogndal - Bergen - Stavanger - Kristiansand - Tonsberg - Oslo

gefahren. Deshalb wollten wir diesmal noch weiter nach Norden nach Kristiansund.

Die Trollstiegen und den Geirangerfjord wollen wir dieses Jahr auf jedenfall mit einbinden und den Preikestolen mit Lysefjord wäre auch nicht schlecht.

Verpasst man was, wenn man Alesund auslässt ?????
elseppo

Beitrag von elseppo »

Hallo!

Wir haben 2009 fast die gleiche Route in der gleichen Richtung und in der selben Zeit gemacht.
(Ausnahme Hin u. Retour über Oslo, Alesund u. Stavanger haben wir ausgelassen)

Fazit: Uns hat es gefallen, zwar recht viele Kilometer aber Streß war es keiner.
Viel Zeit für Aktivitäten außerhalb der "Hot-Spots" blieb nicht aber wir erhielten einen tollen Eindruck von N.

Heuer werden wir nicht soweit rauf und nicht so weit runter fahren=>Rund um den Sognefjord

Meiner Meinung nach ist die Fahrtrichtung egal,
Oslo-Oppdal-Kristiansund zu beginn ist nicht sehr berauschend,
vom Lysefjord Richtung Olso (od. Kristiansand) auch nicht.
Dazwischen ist es am Interessantesten.
Wie gesagt: Meine persönliche Meinung

Die heurige Route werden wir aber mal im Uhrzeigersinn versuchen.

lg josef
Norlins

Beitrag von Norlins »

Hallo Josef,
danke für diese Info, dass mit dem Rund um den Sognefjord wäre wirklich mal ne Überlegung Wert.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,

also ich sags ja immer wieder: Nur wegen dem Prekestolen würde ich nicht den Umweg über Stavanger machen. Lysefjord ist verglichen mit den verästelten Endarmen von Sogne- und Hardangerfjord unspektakulärer.

Alesund hat tolles Flair, das würde ich mitnehmen wenn man dran vorbei kommt.

Ansonsten: Vielleicht nur bis Geiranger und nicht weiter rauf. Dann noch Sognefjord und Hardanger. Mehr schafft man eigentlich nicht in 2 Wochen wenns ein Urlaub werden soll. Die Atlantikstrasse und den Stavangerschlenker würde ich dann weglassen. Nur so bleibt Luft für Entdeckungen vor Ort: Wandern, spazieren, mal eine Museum, Gletschezunge, Fjordsightseeing....und alles was man noch so spontan am wegesrand entdeckt.
Bei meiner ersten Tour bin ich auch Oslo-Lillehammer-Geiranger gefahren. Damals gerade 20. Am Geiranger und dem Weg dahin ist uns fast das Gesicht stehen geblieben, so toll war das. Wir dachten, prima, wird wohl überall so sein. Über Sognefjord und dann hardanger werden die Fjorde aber breiter und nicht mehr soooo krass spektakulär. Genau deshalb empfehle ich immer die Runder anders rum zu fahren.

Gruß,
FCElch
Midnattsol

Beitrag von Midnattsol »

Hab selber eine Zeit lang in der Nähe von Alesund gewohnt. Ist ein MUSS. Ne wunderschöne Jugendstilstadt, Anfang letzten Jahrhunderts völlig abgebrannt. Hier ein paar interessante Infos zu Alesund:
http://www.suite101.de/content/lesund-- ... ns-a109570
Grüßt mir Alesund!
Antworten