Sonderzeichen auf Tastatur

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Antworten
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Sonderzeichen auf Tastatur

Beitrag von Rapakiwi »

Moin,
wie verhält es sich, wenn ich die nordischen Sonderzeichen nicht auf der Tastatur habe? Schreibe ich dann statt dem skandinavischen "Ö" (also das mit dem Strich durch) ein o oder ein ö oder ein oe? Und wie ist es mit dem Kuller-A? Schreibe ich ein a oder ein aa? Ich möchte ja bei schriftlichen Kontakten nach Norwegen gern verstanden werden.

LG aus dem regnerischen S-H,
Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Sonderzeichen auf Tastatur

Beitrag von Karsten »

Lege dir eine norwegische Tastaturbelegung neben der normalen deutschen zu:

Start -> (Einstellungen) -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Tastatur -> Hinzufügen -> Norwegisch (bokmål) auswählen -> Fertig.

Die Belegung ist dann Ü = Å, Ö = Ø und Ä = Æ.

Die von mir genannten Menüpunkte können übrigens etwas abweichen, da ich ein norw. Betriebssystem habe.

Wenn du unten rechts in der Taskleiste deine Sprache angezeigt bekommst, also ein DE z.B., so kannst du nun entweder mit der Maus dort klicken und auf NO wechseln oder du machst dies, indem du Alt+Shift gleichzeitig drückst.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rapakiwi »

Super, vielen Dank!
Ich werde das gleich in meinem nächsten Thread einmal ausperobieren, ob es klappt - auf jeden Fall habe ich jetzt n NO-Zeichen unten rechts in der Leiste. :D

LG von Rapakiwi
Ha det bra
Anja
BeverlyCrusher

Beitrag von BeverlyCrusher »

Das ist schonmal gut :-) ich hab das auch mal erklärt bekommen...wußte das gar nicht das es geht...für sämtliche Sprachen und so weiter
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Antworten