Dürfen Kinder auch 15kg Fisch ausführen?
Dürfen Kinder auch 15kg Fisch ausführen?
hallo
dürfen eigentlich kinder auch die 15kg fisch mitnehemen? oder dürfen das nur erwachsene, und kinder garnichts?
brunni77
dürfen eigentlich kinder auch die 15kg fisch mitnehemen? oder dürfen das nur erwachsene, und kinder garnichts?
brunni77
-
- NF-Mitglied
Re: Dürfen Kinder auch 15kg Fisch ausführen?
Dort steht alles zum Fischmitnehmen aus Norwegen.
http://www.toll.no/templates_TAD/Circul ... anguage=NO
Säuglinge sind aber nicht extra erwähnt.
.........Forskriften gjelder for alle reisende uansett alder, også for norske borgere. Den reisende må selv bringe med seg fisken ved utreise.........
Hilsen
Uteligger

Säuglinge sind aber nicht extra erwähnt.
.........Forskriften gjelder for alle reisende uansett alder, også for norske borgere. Den reisende må selv bringe med seg fisken ved utreise.........
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
-
- NF-Mitglied
Na, auf der Suche nach einem Schlupfloch, um doch irgendwie mehr Fisch als erlaubt auszuführen?
(nicht böse gemeint!)
http://www.lovdata.no/for/sf/fi/xi-20060601-0570.html
Dort steht "pro Person". Die Definition überlasse ich dir.

Dort steht "pro Person". Die Definition überlasse ich dir.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Kinder dürfen schon. Man sagt so etwa: sie sollten schon selbst eine Angel halten können, vielleicht sich auch dazu äußern können, was sie mit dem Fisch vorhaben.
Das ist so eine Gumminbandformulierung. Da streiten sich die Propheten noch drüber, wie man das auslegen kann.
Das ist so eine Gumminbandformulierung. Da streiten sich die Propheten noch drüber, wie man das auslegen kann.
Es giebt Angler die wollen wohl ihre Umkosten mit allen Trix wieder reinhohlen.
Das hat doch nichts mit Angelsport zu tuhen.
lowi
lowi
-
- NF-Stammbesucher
lowi hat geschrieben:Es giebt Angler die wollen wohl ihre Umkosten mit allen Trix wieder reinhohlen.
lowi
@ lowi was soll denn der Kappes?
Es ist doch wohl eine legetime Frage ob diese Regelung auch fuer Kinder zaehlt. Das ist hier ja schon mit ja beantwortet worden. Da jetzt irgend etwas in die Frage herein zu interpretieren ist schon recht kuehn.
Noch etwas an den Fragesteller. Suesswasserfische fallen nicht in diese Regelung. Ist auch mal ganz spannend an einem See hier zu angeln.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
Hast du dir schon einmal Gedanken darueber gemacht, wieviel kg Fisch diese 15 kg, die mitgenommen werden eigentlich sind? Wahrscheinlich nichtder westfale hat geschrieben:........Da jetzt irgend etwas in die Frage herein zu interpretieren ist schon recht kuehn.....

-
- NF-Stammbesucher
Soll er nun die Gesetze die gemacht worden sind noch strenger fuer sich auslegen? Sicherlich kann man fuer 15 kg 50 Seelachse abschlachten, aber welche groesse der Fisch hat den er mitnimmt entscheidet er und man kann nur mutmasen ob er mit 3 Dorschen die 15 kg voll hat oder halt mit 50 Seelachse.Det22 hat geschrieben:Hast du dir schon einmal Gedanken darueber gemacht, wieviel kg Fisch diese 15 kg, die mitgenommen werden eigentlich sind? Wahrscheinlich nichtder westfale hat geschrieben:........Da jetzt irgend etwas in die Frage herein zu interpretieren ist schon recht kuehn.....
Hilsen Mark
Er nimmt den Fisch ja leider nicht mit, sondern nur das Beste davon, den Rest wirft er doch wieder ins Meer. Insofern sind die 15 kg keine 15 kg sondern erheblich mehr.
15kg Filet = ca 35 - 40kg Fisch ( nach deutscher Methode)
Norweger machen von zu kleinen Fischen kein Filet, die kommen in die Suppe genau wie die Reste vom Filetieren ( auch der Kopf ), sie verarbeiten den Fisch zu sicher 70 - 80 %.
Norweger machen von zu kleinen Fischen kein Filet, die kommen in die Suppe genau wie die Reste vom Filetieren ( auch der Kopf ), sie verarbeiten den Fisch zu sicher 70 - 80 %.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
- NF-Stammbesucher
Det22 hat geschrieben:Er nimmt den Fisch ja leider nicht mit, sondern nur das Beste davon, den Rest wirft er doch wieder ins Meer. Insofern sind die 15 kg keine 15 kg sondern erheblich mehr.
Das weiss ich auch, deshalb mein vergleich mit den 50 Seelachsen und den drei Dorschen.

In diesem Sinne. Gute Nacht.
Hilsen Mark
Kønnte doch auch sein, dass sie von den Resten jeden Tag Fischsuppe, Fischfrikadellen oder sonst was machen...Det22 hat geschrieben:Er nimmt den Fisch ja leider nicht mit, sondern nur das Beste davon, den Rest wirft er doch wieder ins Meer.

Erstaunlich, wie solche harmlosen Fragen eskalieren kønnen. Die richtigen Pluenderer nehmen kaum ihre Plagen mit, und scheren sich ohnehin nicht um die Quote.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Hallo zusammen,
ich finde alleine die Fragestellung schon verwerflich.
Pro Kopf 15 kg Filet auszuführen ist m.E. pervers und hat mit fischen und dem Erlebnis des fischens nichts zu tun.
Ich habe die Fischräuber erlebt, die auch davon leben, in möglichst kurzer Zeit die 15er Styroporkisten voll zu bekommen, heim zu fahren und zwei Tage später wieder auf zu kreuzen.
Hier geht es um Kommerz. Den ich verabscheue. Ingo
Pro Kopf 15 kg Filet auszuführen ist m.E. pervers und hat mit fischen und dem Erlebnis des fischens nichts zu tun.
Ich habe die Fischräuber erlebt, die auch davon leben, in möglichst kurzer Zeit die 15er Styroporkisten voll zu bekommen, heim zu fahren und zwei Tage später wieder auf zu kreuzen.
Was meinst Du denn jetzt damit? Willst Du all die liebenden Eltern und vor allem liebenden Großeltern verärgern?muheijo hat geschrieben:... Die richtigen Pluenderer nehmen kaum ihre Plagen mit, und scheren sich ohnehin nicht um die Quote.
Gruss, muheijo
Du findest das pervers. Der norwegische Staat offensichtlich nicht, sonst hätte er andere Regelungen getroffen. Ich bin bestimmt für die Einhaltung von Gesetzen, auch wenn ich deren Sinn oder Unsinn nicht immer verstehe. Aber ich muss doch nun nicht "besser" als der Gesetzgeber sein, um nicht total unmoralisch zu sein?Ingo Martin hat geschrieben:Hallo zusammen,
Grüße Gudrun
Stimmt, aber warum bin ich nur nicht selbst daraufgekommenmuheijo hat geschrieben:.......Kønnte doch auch sein, dass sie von den Resten jeden Tag Fischsuppe, Fischfrikadellen oder sonst was machen...........