Fischsuppenrezept gesucht

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.
Antworten
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Fischsuppenrezept gesucht

Beitrag von Hubi59 »

Hallo Leute
Bin auf der Suche nach nem Fischsuppenrezept, bei Chefkoch.de finde ich nur Rezepte wo man Sachen dazu braucht die ich in N noch nicht gesehen hab :-? wie z.B. Fischfond oder die benutzen Weisswein :shock:. Ich hab ja keine Ahnung, aber so ne Flasche Weisswein wird wohl allein schon bei 300kr liegen.
Gibt es denn nichts einfaches leckeres, was auch ein Mann zustande bringt? :| Møglichst so was was man schon nen Tag vorher vorbereiten kann und am næchsten Tag nur den Fisch reinkocht.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fischsuppenrezept gesucht

Beitrag von muheijo »

"Huhn à la Marengo" ist entstanden, indem der Koch einfach das nahm, was er zur Verfuegung hatte. So wuerde ich es auch mit der Fischsuppe machen.

Ich wuerde Karotten, Lauch, Blumenkohl und/oder was sonst noch so passen kønnte in einem Gemuesefond kochen (Karotten: kleine Streifen, auch den Rest vom Gemuese in kleinen Stuecken), und spæter dann den separat gekochten Fisch dazuschmeissen, noch Reker dazu, wuerzen, ein bischen Schnittlauch auf die angerichteteten Teller, fertig. :D

Oder man pueriert den Gemuesekram und macht noch Rømme oder Creme fraiche dazu.

Weisswein hat man doch immer irgendwo im Keller, oder? Wir kriegen sowas øfter mal, und trinken den nie ---> also wird er verkocht. Ich glaube auch, dass es den billiger als 300 NOK im Laden gibt. Dann wuerde ich allerdings eine trockene Sorte nehmen.

Mach doch mal einen Versuch, oder nimm ein Rezept von Chefkoch.de und lass den Weisswein weg.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hallo Hubi59, schau mal hier, http://www.webkoch.de/tag/fischsuppe

Da findest du bestimmt einfache und leckere Rezepte.

Liebe Gruesse Lëwin :D
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Für 1 kg Fischfilet nehme ich:
Butter, Magarine oder Öl
2-3 große Zwiebeln
etwa 5 Kartoffeln
ca. 500 g gemischtes Gemüse (kann auch Kaisergemüse aus der Tiefkühltruhe sein) - siehe muheijo
Weißwein oder Apfelsaft oder Brühe (auch Instant)
alles, was Du an Kräutern hast (Majoran oder Oregano, Maggikraut, Petersilie, Bohnenkraut, Schafgarbe,...)
Salz, Pfeffer

Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden, mit Pfeffer und Zitrone (Apfelsaft) marinieren (kein Salz, entwässert zu sehr)
Das Gemüse in Happen schneiden, die auf den Löffel passen
Butter, Magarine oder Öl in den Topf geben,
die Kartoffelstücke anbraten (möglichst lange damit sie fast gar sind, aber nicht anbrennen)
die Zwiebeln dazu und anschwitzen,
nun das restliche Gemüse ebenfalls dazu
mit Weißwein oder Apfelsaft oder etwas Brühe angießen (oder einer Mischung davon) und reichlich Kräuter dazu,
mit Salz und Pfeffer abschmecken
garen lassen
zum Schluß die Fischstücken dazu, die ja ganz schnell gar sind

Wenn Du Deine geangelten Fische verwendest, kannst Du als Flüssigkeit einen Fond aus den Fischabschnitten kochen und den verwenden.

Die Suppe koche ich bei Sommerfeten am offenen Feuer statt Kesselgulasch. Geht schneller. Man muss nicht so lange daneben stehen und umrühren. Auch die Gäste haben was vom Koch"event".

Wenn es noch schneller gehen soll, kochst Du die Kartoffelstücke im extra Topf fast gar.

Grüße Gudrun
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hei Hubi.
Tipps kamen ja nun schon genug.
So ungefæhr wuerde ich es auch machen.
Ein bissi Suppengemuese, Kartoffelwuerfel garen.
Die mundgerechen Fischstuecke (gerne auch gemischte Sorten) kurz vor Schluss dazu.
Dafuer braucht man nicht unbedingt ein spezielles Rezept.

Gudruns Tipp fuer den Fond ist :super:
Wenn's kein frisch gefangener Fisch ist, nehme ich dafuer auch gern Fisch-Bruehwuerfel. Die gibts hier zu kaufen.
Es gehen aber genauso gut Gemuese-Bruehwuerfel (da gibt es auch welche ohne Geschmacksverstærker - Fisch-Buljong gibts, glaub ich, nicht ohne).
Den Wein kannst du weg lassen. Musst dafuer keinen extra kaufen.
Als Gewuerz gibt es auch eine fertige Mischung fuer Fisch. Die nehme ich auch ganz gern. (Wenn man nicht so richtig weiss, welche einzelnen Gewuerze zu Fisch so passen, ist das genial.)

Als Alternative zu Suppe, duensten wir den Kochfisch ganz einfach.
Dazu Kartoffeln, einen Gurkensalat, und zerlassene Butter mit zerkleinertem gekochten Ei.
Das ist auch sehr lecker.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

das ist ja ne super Hilfe von euch :super: danke
ach noch was, kann ich denn das nicht schon nen Tag vorher zubereiten? und dann nur noch den Fisch kochen und dazu geben?
Wir sollen am Samstag 11m/s Wind haben, nich das mir Zutaten und Tøpfe im Boot rumfliegen :shock:
Ach man, Smutche zu sein ist echt kein leichtes Los :-?, das næchste mal will ich eingeladen werden.
Gruss Hubi
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Hubi59 hat geschrieben:ach noch was, kann ich denn das nicht schon nen Tag vorher zubereiten? und dann nur noch den Fisch kochen und dazu geben?
Na sicher!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Such mal bei http://www.matprat.no, da finde ich eigentlich immer was leckeres :D
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hubi59 hat geschrieben:... und dann nur noch den Fisch kochen und dazu geben?...
Gruss Hubi
Kannst Du gut. Suppe schmeckt aufgewärmt am besten.

Ach so: bei Verwendung von Apfelsaft statt Wein nicht zu viel Saft nehmen, wegen des Zuckers. Mit Wasser strecken.

Du machst das schon, als Obersuperräuchermann!

Viel Spaß Gudrun
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

So Vorbereitungen abgeschlossen
Die schmeckt jetzt schon soo lecker, ich denk wenn wir morgen keinen Fisch fangen werden auch alle von der Gemuesesuppe satt :lol:

da die Zutaten
Bild

das Ergebnis
Bild

Den møglicherweise gefangenen Fisch werd ich sepperat kochen und dann in die Suppe geben.
Danke nochmal Gudrun
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Hubi59 hat geschrieben:...Den møglicherweise gefangenen Fisch werd ich sepperat kochen und dann in die Suppe geben....
Die Gemüsesuppe sieht schon mal sehr gut aus! :D

Wie wäre es, den Fisch in Stücken in die heisse Suppe zu legen und ihn gar ziehen lassen (Suppe nicht mehr kochen lassen!)? Ich mache das so, das schmeckt lecker und man braucht den Fisch nicht extra zu kochen.

Hilsen
Susanne
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Susanne hat geschrieben:Wie wäre es, den Fisch in Stücken in die heisse Suppe zu legen und ihn gar ziehen lassen (Suppe nicht mehr kochen lassen!)? Ich mache das so, das schmeckt lecker und man braucht den Fisch nicht extra zu kochen.
Der Tipp mit dem separat kochen kam ja von mir: Ich mache das immer, wenn ich gefrorenen Fisch verwende. Bei frischem Fisch geht es so, wie von Susanne beschrieben.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von adam »

Hubi59 hat geschrieben:So Vorbereitungen abgeschlossen
Die schmeckt jetzt schon soo lecker, ich denk wenn wir morgen keinen Fisch fangen werden auch alle von der Gemuesesuppe satt :lol:

da die Zutaten
Bild

das Ergebnis
Bild

Den møglicherweise gefangenen Fisch werd ich sepperat kochen und dann in die Suppe geben.
Danke nochmal Gudrun
sieht schon mal gut aus. unser mehrfacher vermieter jostein kvam machte mit uns auch diese suppe. die zutaten waren ähnlich. dazu noch seelachs gekocht und dran:
EIN GEDICHT.
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei,

wir essen gerne diese Fischsuppe:

Norsk fiskesuppe
8 Personen

1 kl. Zwiebel
2 Karotten
2 Scheiben Sellerie
2 Stangen Sellerie
1 Stück Lauch
1 große Kartoffel, mehligkochend
600 g Fischfilet (Lachs, Rotbarsch, Steinbeisser)
40 g Butter
30 g Mehl
1 L Fischfond
1 Becher Sahne
Salz, Pfeffer, Cayenne

Karotten, Lauch und Stangensellerie in Scheiben, Sellerie und Kartoffel in Würfel schneiden und in 5 dl Fischfond garkochen, das Gemüse sollte aber noch etwas Biss haben.

Die Zwiebel klein würfeln und in der Butter glasig dünsten. Das Mehl darüber streuen und den restlichen Fischfond nach und nach unterrühren. Kräftig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Sahne dazu geben sowie das gegarte Gemüse inkl. Fischfond.
Mit Salz, Pfeffer und etwas Cayenne abschmecken.

Fischfilet in Würfel schneiden und in der heissen Suppe ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Auf vorgewärmten Tellern servieren, evtl. mit etwas Schnittlauch bestreuen.
Antworten