Arbeit in Trondheim...
Re: Arbeit in Trondheim...
Ruft mal bei Adecco an, die sind Spezis mit auslændischen Arbeitern, haben auch nen recht guten Ruf bei uns, da ist in der Baubranche Englisch fast normal, aber immer mit erwæhnen das dein Mann etwas norsk kann und weiter lernen will.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Die Dachdecker, mit denen ich hier in Norwegen zusammen gearbeitet habe konnten kein Norwegisch und max. 1 / Kolonne konnte sich gebrochen auf Englisch verständigen... es waren (fast) alle Polen oder Littauer!
Wenn ihr es euch nicht zutraut, eine Bewerbung auf norwegisch zu verfassen, dann kann ich es gut nachvollziehen! Aber habt ihr schon mal versucht, es auf Englisch zu ersuchen und direkt bei einem norweg. AG anzurufen?
Der dt. Arbeitsvermittler nimmt euch nichts ab, ausser etwas Kohle....
Wenn ihr es euch nicht zutraut, eine Bewerbung auf norwegisch zu verfassen, dann kann ich es gut nachvollziehen! Aber habt ihr schon mal versucht, es auf Englisch zu ersuchen und direkt bei einem norweg. AG anzurufen?
Der dt. Arbeitsvermittler nimmt euch nichts ab, ausser etwas Kohle....
da sind noch mehr
https://www.nav.no/stillinger/stillinger?s4=38914
https://www.nav.no/stillinger/stillinger?s4=38914
schaut mal, in der zweiten Anzeige non NAV steht
Skandinavisk språk, men tysktalende oppfordres også til å søke!
kønnt ihr das schon lesen (und verstehen)?
kønnt ihr das schon lesen (und verstehen)?

@ Hubi wo genau steht denn das? habs nicht gefunden das hört sich ja wirklich suuuuper an ...
Save the Earth, it`s the only Planet with Chocolate.
in der Anzeige
https://www.nav.no/stillinger/stilling? ... earch=true
steht der Text
Ønskede kvalifikasjoner
God erfaring med taktekking
Erfaring med papp
Gruss Hubi
https://www.nav.no/stillinger/stilling? ... earch=true
steht der Text
Ønskede kvalifikasjoner
God erfaring med taktekking
Erfaring med papp
Gruss Hubi
@ hubi habs gefunden Tusen Takk 

hab mal nach der Firma gegooglt
und das gefunden
http://www.cba-f.no/jobDescription.aspx?id=3004044
da gibt es unten ne Telefonnummer,
Kjell Øivind Sørby
Mob. 95 91 84 77
CBA Fagformidling AS
die schreiben "snarlig" das heisst die suchen jetzt gleich 2 Dachdecker
und das gefunden
http://www.cba-f.no/jobDescription.aspx?id=3004044
da gibt es unten ne Telefonnummer,
Kjell Øivind Sørby
Mob. 95 91 84 77
CBA Fagformidling AS
die schreiben "snarlig" das heisst die suchen jetzt gleich 2 Dachdecker
und jetzt einfach anrufen und auf Englisch losquatschen? oder was sagst du?
genau und klare Ansagen machen z.B. " ich kann næchste Woche anfangen" oder " jeg har veldig lyst til å jobbe" kommt sicher gut an.Nicetrya hat geschrieben:und jetzt einfach anrufen und auf Englisch losquatschen? oder was sagst du?
Lykke til

Hubi
-
- NF-Stammbesucher
Hei,
und schon sieht die Welt nicht mehr ganz so schlimm aus. Wenn ihr mehr Hilfe braucht um ein Søknad zu erstellen, oder bei anderen Dingen koennt ihr gerne eine PN schicken.
Hilsen Mark
und schon sieht die Welt nicht mehr ganz so schlimm aus. Wenn ihr mehr Hilfe braucht um ein Søknad zu erstellen, oder bei anderen Dingen koennt ihr gerne eine PN schicken.
Hilsen Mark
Bilder aus Norwegen: https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums
-
- NF-Mitglied
Einen grundsætzlichen Tipp møchte ich euch auch ans Herz legen:
Wenn dein Mann einen Job findet, solltet ihr besser nicht gleich alle mit Sack und Pack auswandern. Er sollte lieber vor gehen, und euch nach einer gewissen Zeit nachholen.
Wenigstens die Probezeit sollte man - wenn møglich - abwarten. Ansonsten ist das Chaos gross, wenn es doch nicht klappt (vor allem, wenn er der einzige Verdiener im Hause ist).
Wenn dein Mann einen Job findet, solltet ihr besser nicht gleich alle mit Sack und Pack auswandern. Er sollte lieber vor gehen, und euch nach einer gewissen Zeit nachholen.
Wenigstens die Probezeit sollte man - wenn møglich - abwarten. Ansonsten ist das Chaos gross, wenn es doch nicht klappt (vor allem, wenn er der einzige Verdiener im Hause ist).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
- NF-Stammbesucher
Hei!
Schnettel....das lag mir auch eben auf den Lippen!!!!
Ihr seit doch nicht auf der Flucht...warum dann alles so stressig?!
Eine gute deutsche Tugend ist doch: Planung ist das halbe Leben
. Und erst Recht, wenn es mit Familie los gehen soll. Ihr muesst erst einmal wissen, was kommt monatlich rein, wo findet sich eine bezahlbare Bleibe fuer euch. Sobald sich das alles ergeben hat, kønnt ihr evtl nach 2-3 Monaten auch nachkommen.....oder nach der Probezeit deines Mannes. (Fuer ihn selbst reicht ja solange ein Zimmer in Trondheim und er kann sich umsehen, was Wohnungen und Preise und Umgebung mit Kiga und Schule angeht!). Viele Chefs helfen einem ja auch dabei.
Anders liegt es natuerlich, wenn ihr die Umgebung und die Preise schon so gut kennt und natuerlich genuegend Eigenkapital mitbringt, womit die ganze Familie ca 6-8 Monate auskommt.
Hilsen Tina
Schnettel....das lag mir auch eben auf den Lippen!!!!
Ihr seit doch nicht auf der Flucht...warum dann alles so stressig?!

Eine gute deutsche Tugend ist doch: Planung ist das halbe Leben

Anders liegt es natuerlich, wenn ihr die Umgebung und die Preise schon so gut kennt und natuerlich genuegend Eigenkapital mitbringt, womit die ganze Familie ca 6-8 Monate auskommt.
Hilsen Tina
alles richtig Tina
aber es wurde ja nur nach Job gefragt, der Ablauf der Auswanderung kommt sicher noch.
Gruss Hubi

Gruss Hubi
Hallo ihr lieben,
tusen takk für die lieben Ratschläge...
nein wir sind nicht auf der Flucht... alle zusammen wären wir eh nicht hoch.
Man muss sich ja absichern wenn man Kinder hat.
Natürlich haben wir auch Eigenkapital aber man muss halt immer vom schlimmsten ausgehen und alles überdenken was wäre wenn?
Hab auch schon rumgeschaut im Inet wegen Wohnung/Haus aber nirgends steht ob die Haustiere erlauben oder nicht... ich glaube das regelt man dann vor Ort
Das mit Trondheim wird ja wohl nichts bei einem Bruttolohn von 17,50 als Dachdeckermeister aber wir haben ja dank ein paar Links hier einen in Oslo gefunden bei dem mein Mann heute Nachmittag anruft... mal schaun was sich da ergibt. Drückt bitte die Daumen
Nicetrya
tusen takk für die lieben Ratschläge...
nein wir sind nicht auf der Flucht... alle zusammen wären wir eh nicht hoch.
Man muss sich ja absichern wenn man Kinder hat.
Natürlich haben wir auch Eigenkapital aber man muss halt immer vom schlimmsten ausgehen und alles überdenken was wäre wenn?
Hab auch schon rumgeschaut im Inet wegen Wohnung/Haus aber nirgends steht ob die Haustiere erlauben oder nicht... ich glaube das regelt man dann vor Ort

Das mit Trondheim wird ja wohl nichts bei einem Bruttolohn von 17,50 als Dachdeckermeister aber wir haben ja dank ein paar Links hier einen in Oslo gefunden bei dem mein Mann heute Nachmittag anruft... mal schaun was sich da ergibt. Drückt bitte die Daumen

Nicetrya