Bergen - Oslo in drei Tagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
frank123321

Bergen - Oslo in drei Tagen

Beitrag von frank123321 »

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat:
Für die Rückreise nach Oslo haben wir von Bergen aus nur drei Tage Zeit (meine Freundin fliegt mir nach Bergen hinterher und von Oslo wieder zurück). Da ich gerne noch einen Tag an einem Fjord (bspw. Lysefjord oder Hardangerfjord o.ä.) Rast machen möchte, sind es eigentlich nur zwei Tage. Außerdem möchte ich gerne über meist wenig befahrene Straßen fahren statt die Europastraßen zu benutzen.

Sind zwei Tage, ohne Stress, für euch realistisch? Könnt ihr mir eine Route empfehlen? Einen "Rastplatz"?

Danke euch.
Frank
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bergen - Oslo in drei Tagen

Beitrag von Helmut01 »

Habe das auch in 2 Tagen ganz gemütlich geschafft, wir sind entlang des Hardangerfjords bis nach Kvanndal gefahren
haben dort aber versehentlich die falsche Fähre genommen die nur bis Utne fuhr :oops: eigentlich wollten wir rüber
nach Kinsarvik. Wir sind dann runter nach Odda (Riesenumweg) und wieder hoch über Kinsarvik, Eidfjord und übers
Gebirge (Hardangervidda) bis Geilo wo wir übernachtet haben. Am nächsten Tag weiter bis Oslo wo wir schon am
frühen Mittag ankamen. Den Umweg haben wir aber nicht bereut, von Odda hoch nach Eidfjord (E13) das ist eine sehr sehr
schöne Strecke entlang des Fjords und einem riesigen Obstanbaugebiet

Du kannst das ganze natürlich auch in einem Tag über die RV7 und die E16 schaffen.
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hallo,

ich würde auch so fahren.
Am Hardangerfjord in den Obstplantagen "Raten", am besten hier:
http://www.lofthuscamping.com
ne Hütte nehmen oder alternativ im gleichen Ort (s.www) unten am Fjord das Hotel Ullensvang (nicht billig!!) oder Hotel Utne in Utne.
Das ist dort Bilderbuchnorwegen. Viele Ausflugsmöglichkeiten und Landschaft drum rum.
Dann, wie vorgeschlagen weiter via Eidfjord und Geilo über die Hardangervidda nach Oslo.....in einem Tag machbar, besser und stressfrei in 2 Tagen.

Strecken nach Lofthus eigentlich alle interessant. Entlang des Hardangerfjords oder via Voss.

Gruß,
FCElch
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hotte-der-Norweger »

Hei,

du kannst aber auch anstatt ueber Eidfjord und Geilo die 7. zufahren auch ueber Odda durch Oddadalen (RV13) nach Røldal. Statt durch die Tunnel kann man die alte Passstrasse durch das Seljestadjuvet fahren...eine schoene Strecke. In Røldal kannst du die Stabkirche dir ansehen..und Natur geniessen. Weiter die E134 ueber den Haukelipass ..immer wieder toll dort oben..und dann weiter nach Drammen/Oslo. Am Wegesrand ist dann noch Heddal mit seiner Stabkirche...und immer wieder Natur.
Auch diese Strecke kann man ohne Stress in zwei Tagen locker fahren!!

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Santi

Beitrag von Santi »

Hey,

ich bin noch ein neuling was norwegen betrifft ;) aber ich möchte das Land unbedingt mal kennen lernen. Leider bin ich bis jetzt immer nur mit Veranstalter wie Solegro gefahren, die für einen alles planen und buchen. Früher war es toll, aber mittlerweile bin ich dafür zu alt. :D
ich hab jetzt mal nach ner preiswerten Unterkunft geschaut und die Hi Hostels gefunden (klick). Sind die zu empfehlen?
N Flug buche ich dann direkt bei einer Airline, hab ich mir so überlegt. Weiß jemand, wann die Flüge am billigsten sind?

Und dann hätte ich gerne noch ein paar Tipps zwecks leckeres Essen in Oslo ;) Kennt jemand (preiswerte) Restaurants?
Hansueli

Beitrag von Hansueli »

War jetzt doch schon 3x in Norwegen und übernachte meistens in HiHostels und habe eigentlich nur
positive Erfahrungen gemacht(war schon in den HiHostels Voss,Hellesylt,Alesund,Trondheim,Stamsund(Lofoten)
Narvik,Gjövik,Preikstolen,Stavanger St Svithun (etwas teuer) und Hjerkinn(Dovrefjell). In Oslo und Bergen war ich in anderen Hostels,die waren auch ok.
Antworten