das recht auf eigene meinung ist klar. das recht darauf, diese äußern zu dürfen ist auch klar.
aber seit wann gibts die pflicht dazu?
in einem forum, dass sich hauptsächlich mit dem thema auswandern beschäftigt, die auswanderung als destruktiv (ums mal zurückhaltend zu formulieren) zu bezeichnen, halte ich einfach für unangebracht. das hat nix mit meinungsäußerung zu tun, sondern mit mindestens fehlender kinderstube bis hin zum ganz klaren stänkern.
ich gehe ja auch nich in eine fleischerei und beschimpfe den schlachter als tiermörder.
Die Gemeinde Åmli sucht deutsche Einwanderer
Re: Die Gemeinde Åmli sucht deutsche Einwanderer
Har det
Ingo
Ingo
-
- NF-Mitglied
Dies könntest du aber machen , da es dein Recht ist.xingox hat geschrieben: ich gehe ja auch nich in eine fleischerei und beschimpfe den schlachter als tiermörder.

@herbert
Ich kann deine Gedanken etwas nachvollziehen. Aber unlau schreibt antwortender Weise wahre Worte. Man sollte wirklich erstmal die ganze Sache genauer betrachten. Nach einer Zeit werden sich bei dem einen oder anderen Interessierten einige Fragen aufbauen, die mit diesen Links leider nicht beantwortet werden. Ich vermute sogar, dass diese Fragen auch nicht, oder nur unzureichend, nach Kontakt mit einen der Verantwortlichen, beantwortet werden.
Als Østereicher oder Schweizer , die hier im Forum sehr stark vertreten sind, würde auch ich mir die Frage stellen:
"Warum nur Deutsche ?"
Sind wir bessere Menschen oder kann man mit uns einfach alles machen ? In einem Europa was mehr und mehr dichter zusammen wächst, sollten doch solche Fragen garnicht mehr enstehen.
Jetzt mal im Ernst. Würdet ihr auf so eine Annonce reagieren wenn ihr sie in einer Tageszeitung findet?
Zitat nelaug.no : "Wie sieht Ihre Zukunft in Deutschland aus?
Wünschen Sie eine bessere finanzielle Sicherheit für sich und Ihre Familie?
Haben Sie an Selbständigkeit gedacht, sich aber von der Unsicherheit abschrecken lassen?
Schätzen Sie eine attraktive Freizeit, sowohl im Sommer, als auch im Winter?
Würden Sie gerne dort leben, wo andere Urlaub machen?
Kurz: Möchten Sie in Norwegen leben?" Zitat Ende
Umso mehr ich darüber nachdenke desto unseriöser wirkt es auf mich.
-
Ich für meinen Teil denke halt, das hört sich schwer nach NPD Wahlplakat an.
Wenn alles klappt, werde ich auch eine Ausländerin in Norwegen sein. Aber wo ich wohne, bin ich eh eine auch in der Heimat.
Und wenn mal alles geklappt hat, werde ich garantiert nicht, die Flora und Fauna germanisieren....du schreibst, das soll alles den Norwegern vorbgehalten sein...die schöne Landschaft, die Natur, die Fjorde. So wie sich das anhört, kommen alle nach Norwegen und da ich deutsch bin, und verteile an alle Einheimischen Sauerkraut oder wie?
Ich denk halt, das ist Schubladendenken und kontraproduktiv. Irgendwann werde ich mal meine Freunde hier lassen und nach Norwegen ziehen.
Klar sollte man in der Anzeige nicht nur schreiben " Deutsche gesucht " ...wir sind in der EU, und so wie ich das sehe, sind in Norwegen alle willkommen....
In diesem Sinne....
Gruß Susanne
Wenn alles klappt, werde ich auch eine Ausländerin in Norwegen sein. Aber wo ich wohne, bin ich eh eine auch in der Heimat.
Und wenn mal alles geklappt hat, werde ich garantiert nicht, die Flora und Fauna germanisieren....du schreibst, das soll alles den Norwegern vorbgehalten sein...die schöne Landschaft, die Natur, die Fjorde. So wie sich das anhört, kommen alle nach Norwegen und da ich deutsch bin, und verteile an alle Einheimischen Sauerkraut oder wie?
Ich denk halt, das ist Schubladendenken und kontraproduktiv. Irgendwann werde ich mal meine Freunde hier lassen und nach Norwegen ziehen.
Klar sollte man in der Anzeige nicht nur schreiben " Deutsche gesucht " ...wir sind in der EU, und so wie ich das sehe, sind in Norwegen alle willkommen....
In diesem Sinne....
Gruß Susanne
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
-
Hallo Liebe Forumsmitglieder!
Schade dass sich mein Beitrag als politische Diskussion entwickelt hat.
Es sind bei uns alle willkommen, egal welcher Nationalität oder Hautfarbe, ob Familien oder Alleinstehende, ob Selstständig oder nicht.
Die Gemeinde Åmli hat vor drei Jahren mit Erfolg eine ähnliche Aktion an Niederländer gerichtet.
Wir haben dadurch mehrere neue Einwohner bekommen, die sich bei uns sehr wohl fühlen.
Vielleicht war es etwas naiv von mir, in einem deutschsprachigen Forum von deutschen Zuwanderern zu sprechen.
Ich möchte mich hiermit in aller Demut bei allen Forumsmitgliedern anderer Nationalitäten entschuldigen und präzisiere nochmal: Alle sind willkommen.
Mein Beitrag war eigentlich an diejenigen von Euch gerichtet, die seriös über eine Auswanderung nach Norwegen nachdenken und darüber zu informieren, dass es hier in Norwegen eine Gemeinde gibt, die dabei gerne Hilfestellung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Schade dass sich mein Beitrag als politische Diskussion entwickelt hat.
Es sind bei uns alle willkommen, egal welcher Nationalität oder Hautfarbe, ob Familien oder Alleinstehende, ob Selstständig oder nicht.
Die Gemeinde Åmli hat vor drei Jahren mit Erfolg eine ähnliche Aktion an Niederländer gerichtet.
Wir haben dadurch mehrere neue Einwohner bekommen, die sich bei uns sehr wohl fühlen.
Vielleicht war es etwas naiv von mir, in einem deutschsprachigen Forum von deutschen Zuwanderern zu sprechen.
Ich möchte mich hiermit in aller Demut bei allen Forumsmitgliedern anderer Nationalitäten entschuldigen und präzisiere nochmal: Alle sind willkommen.
Mein Beitrag war eigentlich an diejenigen von Euch gerichtet, die seriös über eine Auswanderung nach Norwegen nachdenken und darüber zu informieren, dass es hier in Norwegen eine Gemeinde gibt, die dabei gerne Hilfestellung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
-
- NF-Stammbesucher
Folgenden Beitrag habe ich geschrieben während der Beitragersteller Thomas seinen verfasste:
Hallo,
wir haben gelesen, in dieser Region wurden mit holländischen Auswanderern gute Erfahrungen gemacht. Nun wendend man sich auch an deutsche. Vielleicht auch deshalb weil man bei diesen ähnliche Erfahrungen kennt:
- weil sie sich relativ einfach integrieren können, zumindest in einem skandinavischen Land. Wegen eines ähnlichen kulturellen Hintergrundes.
- weil bei diesen in der Regel keine Gefahr besteht dass nun plötzlich wegen dieser getrennte Schwimmstunden für weibliche und männliche Schüler eingeführt werden "müssen" (wie in Tromsö) - z.B. !!!!!
- weil anscheinend ´eh viele Deutsche mit diesem Gedanken spielen
- weil vielleicht den Deutschen immer noch etwas der Ruf anhaftet "Schaffer" zu sein. Und anscheinend sucht man gerade solche (Selbständigen) dort
Also ich meine, haltet "den Ball flach". Und interpretiert hier nicht Sachen hinein die nicht vorhanden sind. Wir sind durch unsere Vergangenheit vorbelastet. Und interpretieren anscheinend nur allzugerne Sachen in Dinge die es darin nicht gibt. Davon abgesehen: Nach den zig Zuwanderern aus anderen Kulturkreisen wünscht man sich vielleicht allzugerne welche aus dem annähernd gleichen. Was soll denn nun dagegen sprechen
Nur so ´mal als Anregung zum nachdenken!
Herzliche Grüsse - und ein schönes Wochenende
Harry
Hallo,
wir haben gelesen, in dieser Region wurden mit holländischen Auswanderern gute Erfahrungen gemacht. Nun wendend man sich auch an deutsche. Vielleicht auch deshalb weil man bei diesen ähnliche Erfahrungen kennt:
- weil sie sich relativ einfach integrieren können, zumindest in einem skandinavischen Land. Wegen eines ähnlichen kulturellen Hintergrundes.
- weil bei diesen in der Regel keine Gefahr besteht dass nun plötzlich wegen dieser getrennte Schwimmstunden für weibliche und männliche Schüler eingeführt werden "müssen" (wie in Tromsö) - z.B. !!!!!
- weil anscheinend ´eh viele Deutsche mit diesem Gedanken spielen
- weil vielleicht den Deutschen immer noch etwas der Ruf anhaftet "Schaffer" zu sein. Und anscheinend sucht man gerade solche (Selbständigen) dort
Also ich meine, haltet "den Ball flach". Und interpretiert hier nicht Sachen hinein die nicht vorhanden sind. Wir sind durch unsere Vergangenheit vorbelastet. Und interpretieren anscheinend nur allzugerne Sachen in Dinge die es darin nicht gibt. Davon abgesehen: Nach den zig Zuwanderern aus anderen Kulturkreisen wünscht man sich vielleicht allzugerne welche aus dem annähernd gleichen. Was soll denn nun dagegen sprechen

Nur so ´mal als Anregung zum nachdenken!
Herzliche Grüsse - und ein schönes Wochenende
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de