Die Gemeinde Åmli sucht deutsche Einwanderer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Thomas-Nelaug

Die Gemeinde Åmli sucht deutsche Einwanderer

Beitrag von Thomas-Nelaug »

Die Gemeinde Åmli (Aust-Agder) in Norwegen, insbesondere der Ort Nelaug, ist auf der Suche nach deutschen Familien, die sich dort niederlassen möchten.
Nelaug liegt ca. 30 km von Tvedestrand entfernt im Landesinneren. Dadurch, dass sich hier die Eisenbahnen von Arendal und Oslo-Stavanger treffen, hat man sehr gute Verbindungen nach Oslo; Kristiansand, Stavanger und Arendal. Für Einwanderer, die sich Selbstständig machen möchten, oder ihre selbstständige Tätigkeit mit nach Norwegen nehmen können, stellt die Gemeinde Geschäftsräume zur Verfügung. Hierfür werden in der ersten Zeit nur die Betriebskosten als Miete in Rechnung gestellt. Die Gemeinde kann bei Interesse bei der Wohnungssuche behilflich sein. Weiter stehen in Nelaug schon einige kostenlose Baugrundstücke für diejenigen bereit, die ihren Traum vom Eigenheim in Norwegen verwirklichen möchten.
Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ansonsten gibt es hier mehr Infos:
http://nelaug.no/html/hier_leben_.html
http://nelaug.no/html/unser_dorf.html
http://nelaug.no/html/freizeit.html
http://nelaug.no/html/strand.html

mit freundlichen Grüßen
Thomas
Donnerbalken

Re: Die Gemeinde Åmli sucht deutsche Einwanderer

Beitrag von Donnerbalken »

hallo, wie verstehe ich das jetzt richtig ?
Nur für welche die sich selbständig machen möchten ?
Oder auch für welche die "nur" dort leben möchten.
8)

gruß
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von herbert »

Hallo !

Warum nur Deutsche ?????

Und warum tut sich Norwegen das überhaupt an, andere oder zusätzliche Leute (ich vermeide den Begriff Ausländer,
man wird ja sehr schnell ins Rechte Licht gerückt), ins Land zu holen? Schade um das wunderschöne Land.

mfg

Herbert
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ulnau »

Wer sich ein wenig mit dem schönen Land Norwegen beschäftigt hat weiss, dass es im ländlichen Raum, in Bergregionen und in Nord-Norwegen eine grössere Herausforderung gibt: viele Norweger ziehen weg und die Einwohnerzahlen sinken - mit allen Problemstellungen, die diese Entwicklung mit sich bringt: weniger Geschäfte, die Bank macht zu, die Post macht zu, die Schulen werden zentralisiert, wenige wollen als Arzt, Zahnarzt, Ingenieur usw. in diesen Gegenden arbeiten und und und. Ähnliche Herausforderungen wie z.B. im Osten Deutschlands. Die kleinen norwegischen Gemeinden brauchen tatkräftige Leute - gern die, die sich selbständig machen wollen in Gegenden, die von der Natur her wunderschön, dramatisch, bergig, kalt, regnerisch, sonnig, weit, blau, rauh sind, und vielleicht dazu lange Winter, hektische Sommer, Mitternachtssonne und Polarnacht bieten.

150000 Deutsche verlassen jährlich Deutschland. 100000 kommen zurück, also ein Defizit von 50000 Leuten (Zahlen des stat. Bundesamtes). Zwei Fliegen, eine Klappe: diejenigen, die Auswandern wollen, finden vielleicht hier ein guten Leben? Hals über Kopf geht das natürlich nicht, aber mit etwas Planung, dem Verständnis dafür, dass man in der Regel nicht sofort in einen gut bezahlten Job hereinrutscht, samt hartnäckigem Norwegisch-Lernen ist viel machbar.

Alles ist nicht schlecht in Deutschland, und alles ist bei Weitem nicht rosig in Norwegen. Die Gefahr, dass Norwegen mit Deutschen überschwemmt wird, ist mikroskopisch. Dahingegen ist es nett, auch andere, ausgewanderte Deutsche in Norwegen zu treffen - und Betriebe legen Wert auf die gute Arbeitsmoral ihrer deutschen Angestellten. Ausnahmen gibt es natürlich immer und überall. Lykke til med prosjektet, Thomas!
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
BeverlyCrusher

Beitrag von BeverlyCrusher »

@ Herbert:

Ich verstehe das grad nicht ganz....soll das heißen, Norwegen leidet unter all den Ausländern??? :roll: :nixwissen:

Und sucht diese Kommune nur Familien mit Kindern???

gruß Susanne
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von herbert »

Hallo !

Dieses Thema wirft viele Fragen auf, bzw. kann und wird von vielen Seiten unterschiedlich betrachtet und noch
einmal Bzw., hat jeder einen anderen Zugang dazu.

Mein Zugang betrifft ausschließlich den Erhalt der Natur, den Erhalt Norwegens Einzigartigkeit hinsichtlich Natur-
phänomenen - Fjorde, Fjell, Tierwelt, Mitternachtssonne, Polarnacht und Licht, Schnee, Kälte, Einsamkeit, Ruhe,
Stille, gewaltige Wasserfälle und den NorwegerIn und die SamenIn als Urbevölkerung.

Ihnen allein gehört dieses Land. Sie allein verbürgen den Erhalt dieses Kleinods in der Welt. Zuzug und Massen-
tourismus, Gewinnsucht und Gigantonomie lassen in absehbarer Zeit auch dieses Naturjuwel verglühen.

Wenn Ihr Deutsche, wir Österreicher, andere Völker und die Norweger, wie es die Komune Amli anscheinend
propagierd, meinen, wir müssen von zu Hause weg gehen und das Norwegen "beglücken" und "retten", wird auch
diese wunderschöne Natur binnen kürzester Zeit zerstört.

Ich wohne in Österreich, habe Familie, bin in der Verdienstschiene bei weitem nicht in den oberen Regionen ange-
siedelt, bin nicht mit allem in Politik, Behörden, usw. einverstanden, kämpfe tagtäglich um meinen Arbeitsplatz, maße mir
deswegen aber nie und nimmer an, nach Norwegen auszuwandern, mich dort von heute auf morgen häuslich auszubreiten
und zu glauben, meine Person, mein Geist ist für den Erhalt dieses wunderbaren Landes unabdingbar.

Aber.... ich fahre mit meiner Frau, mit meinen 3 mittlerweile erwachsenen Söhnen, deren Freundinnen und unserem Hund
(Border Colie) jedes Jahr für 3 bis 4 Wochen nach Norwegen, halten uns dort in der freien, noch, ich betone noch halbwegs
intakten Natur auf und.....haben dort auch viele, viele liebgewonnene Freundschaften. Das alles funktioniert, weil wir nach 3
bis 4 Wochen wieder heim fahren.

Gruß aus Steiermark/Österreich
Herbert
(der wahrscheinlich nun umgehend als unverbesserlicher Nazi abgetan wird,
obwohl ich erst Jahre später auf die Welt gekommen bin)
BeverlyCrusher

@ Herbert: Da weiß ich grad nicht so ganz was ich antworten könnte :-?

Jeder natürlich seine eigene Meinung.....
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von herbert »

Hallo BeverlyCrusher !

Danke für Deine zurückhaltende Reaktion. Habe eigentlich einen ganz anderen
Gegenwind auf meine Betrachtungen erwartet.

Habe jetzt leider keine Zeit, um meine Gedanken näher auszuführen. Wollte trotzdem
schnell antworten, weil ich, wie gesagt, Deine zurückhaltende Reaktion beachtenswert
finde.

Gruß aus der Steiermark/Österreich
Herbert.

PS.
Ich war mit 2 meiner Söhne bei der Nord. Schi-WM am Holmenkollen und habe
dort bei den NorwegernInnen mit einem Zelt im Wald 4 Nächte übernachtet.
War ein tolles, außergewöhnliches Fest, wunderschöner Winter, Schnee, bis zu minus 10 Grad.
Und wie gesagt, ich bin wieder einmal "heim gefahren", fahre aber sich wieder für 3 bis 4 Wochen
nach Norwegen, um auch dann wieder heimzukehren.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

@ Herbert:

Als Anregung fuer dich: (ich bin auch zurueckhaltend ;) )

Nicht jeder, der nach Norwegen geht, masst sich an, die Welt zu germanisieren. Man kann auch einfach sich dort auf das Land einlassen, ohne sich norwegischer zu machen, als die Norweger selbst (auch solche gibt's), man kann sich gegenseitig respektieren und beiderseitig von den Kulturen lernen. Wie schøn das ist! Ich bin dankbar, dass ich das darf, uebrigens ueberall in Europa. Umgekehrt war mir auch jeder Auslænder, der sich wie eben beschrieben benahm, auch immer in meiner alten dt. Heimat willkommen.

Wenn man deinen Gedanken zu Ende denkt, sind dann Deutsche, die nach Østerreich uebersiedeln wollen, in Østerreich nicht willkommen? Oder Østerreicher in D? Wie ist es mit den ehemaligen DDR-lern, die fuer uns Wessis eine vøllig andere Kultur hatten, hætten sie im Ostteil Deutschlands bleiben sollen? Was ist mit dem Bayern, der sich in Hamburg niederlassen will?

Was bin ich froh, das wir die National- und Kleinstaaterei ueberwunden haben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
gs288

Beitrag von gs288 »

@ Herbert:
Kopfschüttelnderweise enthalte ich mich eines Kommentars und bin "zurückhaltend" :x .

@ muheijo
Kopfnickenderweise ist deinem Beitrag nichts hinzuzufügen :D .
Grüße aus der Domstadt Mainz

gerhard
Trommeslager

Beitrag von Trommeslager »

... ob die Norweger auch deutsche selbständige/freiberufliche Musiker brauchen :roll:
BeverlyCrusher

Dann sind wir alle höflich zurückhaltend :-?

Aber es wäre mal gut zu wissen, ob die auch alleinstehende Deutsche suchen ( also so wie mich :lol: )
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

BeverlyCrusher hat geschrieben:Dann sind wir alle höflich zurückhaltend :-?

Aber es wäre mal gut zu wissen, ob die auch alleinstehende Deutsche suchen ( also so wie mich :lol: )
Wenn du es von deinem Beruf ausgehend betrachtest, so suchen sie dich bestimmt.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Kirsten
BeverlyCrusher

Haha Kirsten...

ich dachte ich frag mal nach....weil da immer nur von Familien und Selbstständigen gesprochen wird 8)

Gruß aus Mannheim....eher wenig sonnig heute
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenBa »

muheijo hat geschrieben: Nicht jeder, der nach Norwegen geht, masst sich an, die Welt zu germanisieren.

Gruss, muheijo
Haben sie das nicht schon selbst getan?Die Besiedlung kam doch auch von Süden.Um 1.Jhrtsd. v.Chr.wurde in grossen Teilen Ur-Germanisch gesprochen.
Völkerwanderungen gabs immer wieder.Wenn alles zueinander passt(z.B.Religion oder nicht,wo es die meisten Konflikte gibt) und sich die Menschen vertragen ist es schön.
Besten Gruss!Sven
Antworten