nun als Frührentner mit Zeit (mehr als Geld) interessiert uns nun Norwegen.
Meine Frau und ich sind erst spät zum Reisen gekommen. Begonnen hat es mit Irland (Sprachschule als 40-jähriger zusammen mit 20-jährigen, war einfach toll). Unsere erste individuell selbst zusammengestellte und organisierte Reise war Nepal. Zu unserem 25-ten Hochzeitstag wollten wir uns was gutes tuen. Da dieser am 30.12. ist, ich nicht so gerne skifahre suchten wir ein warmes Ziel. Wir kamen auf Südafrika. Da dann in der Zeit des Nachdenkens ein Arbeitskollege in Südafrika ausgeraubt wurde, strichen wir Südafrika und kamen irgendwie auf Neuseeland.
Phantastisch. Ich hoffe hier im Norwegen-Forum darf man auch über andere Länder schwärmen

Neuseeland haben wir nun 3 x bereist (einmal 6 Wochen, dann 7 Wochen und zum Schluß 3 Monate).
Diese Wahl zeigt vielleicht auch was wir am Reisen lieben:
- Individualität (praktisch dadurch entstanden, das ich als Apnoeiker nicht gerade ein Frühmensch bin und daher für mich Gruppenreisen ein Gräuel sind (wg. dem verordneten frühen Aufstehen))
- die Natur (bin ein leidenschaftlicher Fotograf, bevorzuge Landschaften und Tiere inbes. Vögel ohne aber ein Vogelkundler zu sein)
- gemütliches Rumreisen (unter gemütlich verstehe ich einen Tag max. 4 Stunden fahren und einen Tag vor Ort etwas unternehmen wie wandern, und/oder fotografieren etc.)
In einem Fotobuch zum Thema Vogelfotografie bin ich auf die Vogelinsel Runde gestoßen. Nachdem ich mich damit beschäftigt habe und auch mehr über Norwegen erfahren habe, sind mir sofort die Parallelen zu Neuseeland aufgefallen. Wir haben nun die Planung für eine Autorundreise 2012 in Norwegen begonnen (siehe auch diesbezüglichen Thread mit sehr interessanten Antworten).
Ziel sollen die Lofoten (natürlich auch Runde) sein.
privat möchte ich mich auch kurz vorstellen:
wir wohnen in München, haben 2 erwachsene Kinder und schon 3 traumhafte Enkelkinder (9 Monate, 4 und 7 Jahre alt).
beruflich war ich Ingenieur in der Telekommunikation
mein Sohn ist Presse- und Zoofotograf
mein Schwiegersohn hält Diavorträge (heute natürlich mit Beamer), aktuell tourt er mit dem Thema "Barfuß über Alpen" (über die Gipfel !! )
Hobbys sind Computern (Linux) und natürliches anspruchvolles fotografieren.
Sollte jemand Fragen zu meinen Hobbythemen oder zu Neuseeland haben kann man mir gerne eine Mail schicken. Ich dürste nach Gleichgesinnten.