Anfahrt nach Nordnorwegen mit Hund und Bus

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
arabrab

Anfahrt nach Nordnorwegen mit Hund und Bus

Beitrag von arabrab »

Hallo ihr Lieben,
vor einem Jahr hab ich euch gefragt wie es mit Hund und alleine als Frau so in Norwegen ist. Im Sommer 2010 hab ich dann meine Erfahrungen gemacht und daher fahre ich diesen Sommer (August - hab 6 Wochen Ferien) wieder hin. Es waren die geilsten Wochen die ich bis jetzt erlebt haben, das Gefühl von Freiheit trifft es genau. :D

Meine Frage ist jetzt nur :

Was ist sinnvoll den Inlandsvägen bis Östersund dann rüber zur E6 und rauf so weit ich bock habe (evtl. Nordkapp - mal schaun) oder gleich durch Norwegen?
Kenne die Strecke von Oslo bis Dombas und den Süden von Norwegen, daher will ich in den Norden.

Wollte wieder mit der Fähre von Fredrichshavn nach Göteborg (ca. 70 - 90 €), Luna (mein Hund) fand es super im Hundebereich.

Falls ihr noch Tipps hab was ich so alles oben besichtigen kann oder Wanderrouten würde ich mich freuen.

Danke im vorraus, Barbara
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Anfahrt nach Nordnorwegen mit Hund und Bus

Beitrag von Torske »

arabrab hat geschrieben:Luna (mein Hund) fand es super im Hundebereich.
....

:shocked!: , hat sie dir das gesagt ???
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

denke daran,seit dem 11.03.2011 gibt es neue Einreisebest. von Schweden nach Norge für Hunde und Katzen

http://www.mattilsynet.no/aktuelt/nyhet ... lorm_87968
arabrab

Beitrag von arabrab »

Danke für den Hinweis Harald.
Ich hab leider bei dem Formular noch nicht alles verstanden. Ich muss doch meinem Hund sowieso diese Wurmkur geben bevor ich nach Norwegen fahren( ca 5 Tage vorher), oder? Wenn es über Schweden geht muss ich ihr dann 48 Stunden davor die Tablette geben und kann das selber auf dem Formular bestätigen. Stimmt das so?? Muss ich danach noch mal in Norwegen zum Tierarzt und ihm ein zweites mal die Tablette geben wie früher?

Luna fand es deswegen so toll im Hundebereich, weil ein anderer Labbi da war und die beiden sich super verstanden haben.

Danke
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

also,da ich ja nun erst vier Monate norsk lerne bin ich da net so ganz sicher,aber versuch mal hier schlau zu werden,bevor ich dir was falsches schreib

http://www.trolljenta-norwegenforum.inf ... hp?t=14549
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo Barbara,

wichtig ist wohl auch, dass Du einen Grenzübergang wählst, der vom Zoll bedient wird. Es gibt Grenzübergänge, an denen nur ein Schild sthet, dass man nun in Norwegen ist. Scheint mir der Fall zu sein, wenn man von Östersund nicht die E14 sondern nördlicher die schwedische 322 direkt nach Verdal fährt. Ich hab mir einige "Nebenstrecken" mit StreetView angesehen. Dann lässt Du allerdings Trondheim aus.

Noch zur Streckenwahl. Wir wollen eine Tour durch Schweden fahren, die andere durch Norwegen. Ist vielleicht auch für Dich eine Alternative. Durch Norwegen bietet sich der Rv17, der "Kystriksveien", an. Unbedingt würde ich von dort einen Abstecher zum Torghattan (dem Fels mit dem Loch) machen.

Grüße Gudrun
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

arabrab hat geschrieben:Was ist sinnvoll den Inlandsvägen bis Östersund dann rüber zur E6 und rauf so weit ich bock habe (evtl. Nordkapp - mal schaun) oder gleich durch Norwegen?
Ich habe mal getestet, Steinkjer - Gøteborg ueber Inlandsvägen in S, oder eben uber N (E6 mit oder ohne RV3). Vereinfacht gesagt, es ist gehupft wie gesprungen:
Auf der einen Strecke fæhrt man schneller, dafuer tankt man dann vielleicht hæufiger, zaeitmæssig war es kein grosser Unterschied: 12h etwa.
Richtig auszahlen wird sich der Inlandsvägen erst, wenn man ihm weiter in den Norden folgt, Richtung Lofoten.

Dennoch, es ist mal etwas anderes, ich empfand es fahrerisch entspannter: einfach mal machen!
Da du ja hin- und zurueck fæhrst, kannst du ja beide Varianten ausprobieren.
Gudrun hat geschrieben: Es gibt Grenzübergänge, an denen nur ein Schild sthet, dass man nun in Norwegen ist. Scheint mir der Fall zu sein, wenn man von Östersund nicht die E14 sondern nördlicher die schwedische 322 direkt nach Verdal fährt.
Ja, es ist richtig: Die Strasse RV 322 ueber Verdal hat keine regelmæssigen Grenzkontrollen, weshalb du bei der Einreise tatsæchlich die E14 nehmen muesstest, wenn du die rote Spur benutzen musst. Insofern wære das vielleicht eher fuer die Ausreise interessant.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
arabrab

Beitrag von arabrab »

Ich habe mir das mit der Anfahrt nochmal überlegt, auch wegen euren interessanten Infos. Werde jetzt wie beim letzten mal die Fähre nach Oslo nehmen und dann die E6 rauf. Außerdem kann ich dann wieder zum gleichen Tierarzt in Oppdal (Sehr nett und keine Kosten). Heim kann ich immer noch über Schweden fahren. Luna hat keinen Stress mit den ganzen Wurmkuren und ich schau mal wieder den Oslofjord an, man muss halt flexibel bleiben.

Habt ihr noch interessante Flecken die ihr mir empfehlen könnt? Auch was Wanderungen angeht. - ich weis eigentlich falsches Forum aber ich versuch es mal. :D

Schönen Sonntag noch - die Sonne kommt raus am Alpenrand.

Barbara
Antworten