Nur 25 Kilo Fish per Auslaender

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Nur 25 Kilo Fish per Auslaender

Beitrag von geir »

Ab ersten mai kommen es neue Bestimmungen, die den Kuestendorsch schuetzen sollen. Darunter dass Freizeitfisher in Norwegen nicht mehr als etwa 3000 Kilo pro Jahr fishen darf. Auslaender werden nur erlaubt 25 Kilo pro Person mitzunehmen. Also .Schluss mit der Tiefkuehltruhe.
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nur 25 Kilo Fish per Auslaender

Beitrag von Arne.R. »

Endlich! :super:
Hoffentlich bringt das auch was...

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Olaf 88 »

Schade! ...naja, aber ich hatte ja sowieso nie mehr als 2 Kühlkisten mitgenommen. :D
Viel grössere Probleme machen da die Anglergruppen, die in 14 Stunden nach Froya usw. fahren, 1 Woche Hammerhartes Fisching machen, und mit einem Tielfkühl-ANHÄNGER zurückdüsen. :shock:
Bringen alles mit, übernachten in (von Deutschen geführten?) Camps, und brausen wieder zurück. Gewinn für Norge : null. Verlust: 1000 kg Fisch. :oops: :oops: Schämen sollten die sich! Aber man kann ja da auch nicht aufhören, zu angeln
!
Finde die Begrenzung auf 3000 kg Fisch/Jahr nonsens, da nicht nachweisbar!

Gruss Olaf... es wird auch bald keinen Wildlachs mehr geben!!!
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

geir hat geschrieben:Auslaender werden nur erlaubt 25 Kilo pro Person mitzunehmen. Also .Schluss mit der Tiefkuehltruhe.
Na endlich! Der Anfang vom Ende der Kühltruhen-T(err)ouristen, die beste Nachricht seit Langem! :D

Jetzt müssen nur die Kontrollen bei der Ausreise auch angepasst werden, um die Einhaltung dieser Bestimmungen auch entsprechend überwachen zu können. Hoffentlich werden Verstöße kräftig geahndet und gehen spürbar schmerzhaft ins Geld, worüber ich mir bei Norwegen aber eigentlich keine Sorgen mache. :wink:

Auch wenn es einige Angelcampbetreiber treffen und möglicherweise sogar in den Ruin treiben wird, hat die Umsetzung dieser schon seit langer Zeit im Gespräch befindlichen Maßnahme meine volle Zustimmung!

Viele Grüße vom Angler aus Leidenschaft,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen Wulf »

Moin Geir,

25 kg pro Person? Noch zu viel!

Naja, bei den kleinen Anglern anzusetzen........nonsens!

Wenn wir fischen, soll die Entspannung zählen, daher sind 25 Kilo pro Person schon ne ganze Menge. Wenn jedoch so ein Rüpel mit Schleppnetzen an uns vorbei rauscht, fangen wir die nächste Woche nicht mal mehr 100 Gramm an der selben Stelle. Sicherlich, für uns ist es Urlaub und die Jungs leben vom Fischen. Jedoch sehe ich bei den Norwegern selber auch ein wenig schwarz. Die Verwerten alles, ob Berufsfischer oder Hobbyfischer. Ein Zurücksetzten habe ich noch nicht erlebt und ich war schon verdammt oft mit Norwegern angeln. Naja, und Fisch, finde ich, ist kein regionales Problem. Das geht uns alle an! Aber es ist wenigstens ein Anfang!

Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

naja, wenn man bedenkt, dass die meisten "Kampfangler" sowieso filetieren und den Rest wegschmeissen/nicht mitnehmen. 25 kg an Fischfilets...da kommt ganz schön was zusammen. Wenn sich da jemand beschweren sollte, gehört die Person kaltblütig ins Fischnetz gezurrt und einmal quer durch den Fjord gezogen. :twisted:

lg

Kerstin
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

Das eigentliche Problem ist meines Erachtens nicht eine Kontingentierung sondern deren Überwachung.

Solange man hier keine wirkliche Effizienz erreicht, bleiben derartige Gesetzesnormen Seifenblasen

bedauert
Björn
Zuletzt geändert von Bjørn am Di, 30. Mär 2004, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vennlig hilsenBild
miele

Beitrag von miele »

Jau, das ist gut.

Ich habe mich immer schon darüber geärgert, das man ein fremdes Land bereist nur um zu fischen und um die Beute danach mit nach Hause zu nehmen. Damit haben sie einen billigen Urlaub gemacht und geben damit auch noch an. Jetzt hat das natürlich keiner jemals gemacht.
Ähnliches kann man aber auch bei Pilz und Beerensammlern beobachen. Da wird in Massen gesammelt, und hinterher auch noch weggeworfen.

Für mich gibts da keine Probleme. Ich bin ein fürchterlich schlechter Angler. Außerdem gilt bei mir die Desvise nur soviel zu angeln oder zu sammel wie es für eine Mahlzeit reicht. Diese Regel könnt ihr auch auf meiner Homepage nachlesen http://www.flora.pignatten.de.

So nun macht et gut.
Einen schönen Gruß vom Niederrhein
Herbert alias miele
Jürgen Humbert

Beitrag von Jürgen Humbert »

Nur 25 Kilo??? :shock: :shock: :shock:

ich sehe schon... schier unlösbare Probleme werden beim nächsten Norge-Besuch auf mich zukommen...
Wohin nur mit all den Fischen, die sich über meine verzweifelten Angelversuche TOTLACHEN :?: :?: :?: :?: Muß ich die jetzt alle wieder reinschmeißen?? :oops:

Nee, im Ernst: wurde Zeit für solch eine Regelung. Schade nur, daß sowas überhaupt gesetzlich geregelt werden muß. Hoffentlich müssen nicht noch Gesetze für Beeren, Pilze u.s.w. folgen...

Was mich einmal RICHTIG geärgert hat, waren "Gäste", die von ihrem Anglerglück anscheinend so begeistert waren, daß sie überhaupt nicht mehr aufhören konnten. Als ich meinen Abfall entsorgen wollte, stanken mir aus der Mülltonne mehrere vollständige Köhler entgegen... Vielleicht war diese Art Fisch auch einfach nicht "edel" genug...

Grüße
Jürgen
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ardsch »

Bjørn hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist meines Erachtens nicht eine Kontigentierung sondern deren Überwachung.
Hmmmm…… :mrgreen: :mrgreen:

Ich sehe, das Problem arbeitsloser ostdeutscher Grenzwächter ist schon gelöst :

Svinesund - die Anfahrt zum Fischgrenzkontrollpunkt endet vier Kilometer vorher im Stau der Wartenden. Vier Kilometer, das sind 18 Stunden Wartezeit.
500 Meter vor der schwedischen Freiheit beginnen die Panzersperren durch die ein Slalomparcours zum Kontrollposten führt. Einzelne Suchscheinwerfer verfolgen dich, auf den Wachtürmen stehen Posten die zweifellos eine Kalaschnikow in der Hand halten. Dann sind die Lichtmasten so eng gestaffelt, das du selbst bei geschlossenen Augen eine Sonnenbrille aufsetzt.
Die Kontrollstelle ist erreicht und du wirst nach links auf einen freien Kontrollplatz heraus gewunken. Ein Kontrolleur, nicht unfreundlich aber bestimmt, sagt : „guten Tag, Fischkontrolle, mal bitte alles aussteigen“. Reinstes sächsisch mit leicht norwegischem Akzent lässt die ehemaligen Transitfahrer unter uns erschaudern. „Ihre Papiere bitte, Ausfuhrgenehmigung, Seekarte mit GPS-genauer Markierung der Fangstellen der einzelnen Fische - natürlich mit Gewichts- und Längenangabe des Fanges, Bestätigung des staatlichen Fischabwiegers über das tatsächliche Filet-Abtropfgewicht, Genehmigung über das Mitführen einer Angel, Quittung über die neu eingeführte Pilkerabgabe“

„Aber wir haben nix zu verfischen, wir waren in Gailo zum Skifahren“
„Reden Sie keinen Schellfisch, wir finden schon wonach wir suchen“

Das Auto wird derweil demontiert und die Reisetaschen laufen durchs Röntgengerät. Ein Kollege mit Schäferhund, einem speziell abgerichtetem Dorschhund schleicht inzwischen mehrmals ums Auto und ruft „such Hasso, such den Fisch, find den Fisch“. Endlich die Bestätigung, auch im Waschwasser der Scheibenwaschanlage kein einziger Fisch. Na, denkst du beim Wiederaufbau des Autos, da sind wir ja super gut durchgekommen.

Und dann passiert`s, Du wirst zur Leibesvisitation hereingerufen und direkt vor einem glücklichen Ende wird doch noch die Dose Mittelmeersardinen im Innenfutter der Skiunterhose entdeckt !!!! Welch ein Missgeschick, hättest Du das Döschen doch bloß noch schnell gegessen. So stehst Du 10 Minuten später vor dem Schnellrichter und dem drohenden Gefängnisaufenthalt kannst Du nur entgehen, indem Du den Richter mit einer Flasche kanadischem Lebertran bestichst.

Dann endlich, es ist geschafft !! Schweden !! und ein paar Kilometer hinter der Grenze vergisst Du denn ganzen Kontrollstress beim gemütlichen Bummel über den Stömstadter Fisch-Schwarzmarkt.

Oder ? :wink:

Hilsen / ardsch
Segelmoloch

Beitrag von Segelmoloch »

Hei Ardsch,
das war einsame Klasse :super:
Mach weiter,so kann man auch mal über ernste Themen richtig lachen.
Grüsse von einem erfolglosem Eisangler aus Rykkinn :lol:
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Joeggi »

Segelmoloch hat geschrieben: Grüsse von einem erfolglosem Eisangler aus Rykkinn :lol:
Da hatte ich auch grad dran gedacht. :roll: Und dennoch, die dicksten Lachsforellen gibt's im Rimifjord. :wink:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen Wulf »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Hei,

Apropos Kampfangler:
vor ein paar Tagen hat die Polizei hier in der Gegend 2 Österreicher gestellt: diese hatten mit Netz gefischt (ist für Ausländer in Norwegen verboten!) und ihren mitgebrachten PKW-Anhänger (mit integrierter Riesentiefkühltruhe, war ein hübsches Bild in der Zeitung) immerhin schon zu 1/3 mit Fisch und Fischfilet gefüllt... Die Polizei kam, nachdem sie Tips von Beobachtern bekommen hatte... Laut Zeitungsbericht waren sich die Österreicher völlig klar darüber, dass sie illegal fischten :fuckyou: ("Grosse Probleme" sagte der eine Kampfangler zu dem anderen als die Polizei auftauchte...) ... umso schlimmer, wenn ihr mich fragt! Naja, die saftige Geldstrafe wird wohl nicht lange auf sich warten lassen :mrgreen: ... und übrigens: den beschlagnahmten Fisch hat die Polizei dem Altersheim gegeben - wenigstens etwas Gutes hatte das Ganze :!:

Hilsen
Susanne
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Roger »

Hei ihr Angler...

Na also wenn 25kg nicht mehr reichen dann weiss ich auch nicht mehr....Mir käme es überhaupt nie in den Sinn soviel Fisch mit nach Hause zu nehmen :-? Unglaublich ist das...... :roll:

Gruss

Roger
Antworten