mehr für Touristen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
mehr für Touristen

Beitrag von Dirk i norge »

Wenn es eine Kommune in Romsdal gibt, die in den Tourismus investiert, dann ist es Rauma. Neben dem Trollstigen-Projekt sind nun auch andere, kleinere Projekte begonnen worden.
Das habe ich heute im Netz gefunden :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: mehr für Touristen

Beitrag von Gudrun »

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Wenn ich mir die Bilder so betrachte, kann ich kaum glauben, dass die Projekte in so kurzer Zeit fertig gestellt werden können. Hoffentlich bringen sie etwas Entspannung am Highlight Trollstigen.

Grüße Gudrun
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hallo Gudrun !
Ja, das sieht sehr knapp aus. Besonders am Trollstigen Gjestegård muss noch eine Menge gemacht werden.
Dingo

Beitrag von Dingo »

Aber nur weil noch nicht alles so fertig ist, finde ich persönlich es trotzdem gut, dass da fleißig investiert wird. Das zeigt doch, dass der Blick nach vorne gerichtet wird, nicht das man sich einfach nur auf den eigenen Lorbeeren ausruht und sagt die Touris kommen sowieso. Finde ich ist ein gutes Zeichen für eine Region.
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo,
nun wo ich 2008 das letzte Mal dort oben auf dem Trollstigen war totale Baustelle gewesen.Nun wie weit sind sie jetzt?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hallo gs !
Das sieht dort oben schon richtig gut aus. Aktuelle Bilder werde ich auch bald machen. Im Moment liegt eine Menge Schnee und die Lawinengefahr ist extrem hoch, so das eine Skitour auf den Trollstigen etwas gefæhrlich ist.
Das dauert alles ein wenig, denn die Baubedingungen sind nicht unbedingt optimal. Im Winter wird dort nicht gearbeitet. Auch die Bauphasen im Fruehjahr, Sommer und Herbst sind durch schlechtes Wetter oft verkürzt worden. Ich hatte mir angesehen, wie die Stahlelemente für die Plattform mit dem Hubschrauber plaziert worden sind. Bei Wind und Wetter war das für die Bauleute ein echtes Abenteuer.

@ Dingo
Du sagst es . Das sind auch meine Gedanken gewesen als ich mir die Bauprojekte angesehen hatte.
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Na Dirk dann könnten wir spätesten erst im Mai mit Bilder rechmen,bin schon enorm gespannt wie es dort aussehen wird.Hoffentlich kann ich das noch alles mal sehen...
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

nee nee nee... im Mai ist zu spæt. Ich werde mich schon vorher da rein schummeln :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hallo !
Es hat sich wirklich etwas getan am Trollstigen Gjestegård. Er ist fast fertig und wird in der kommenden Woche geöffnet. Der Campingplatz ist natürlich schon auf. Es geht aber mehr um die Baustelle.
Ich hätte nie gedacht, dass man in so kurzer Zeit fertig werden kann.
-> hier gehts zu den Neuigkeiten am Gjestegård
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo,

bei all diesen Investitionen werden hoffentlich weiter wild campende Raldler mit Zelt, zwischen Gjestgård und Trollstige, weiter akzeptiert. Und nicht durch Hinweisschilder und Androhung drakonischer Strafen vertrieben.
Es gibt nämlich immer noch ein paar Touris die nicht wegen der schönen Campingplätze und der betonierten Architektur - und das in einem Holzarchitekturland wie Norwegen!!!!! - nach Norge reisen...

...es hat eben alles seine zwei Seiten.... :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hallo Harry !
Harry132 hat geschrieben: und der betonierten Architektur - und das in einem Holzarchitekturland wie Norwegen!!!!!
Das Eine hat mit dem Anderen eigendlich nichts zu tun, denn es gibt logische Begründungen, warum manch ein Bauwerk aus Betong erstellt wird.

Mir ist es bisher garnicht aufgefallen, dass zwischen dem Trollstigen Gjestegård und Trollstigen wild gecampt wird. Es scheint nicht oft der Fall zu sein. Wer sollte auch etwas dagegen haben ?
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo Harry !
Harry132 hat geschrieben: und der betonierten Architektur - und das in einem Holzarchitekturland wie Norwegen!!!!!
Das Eine hat mit dem Anderen eigendlich nichts zu tun, denn es gibt logische Begründungen, warum manch ein Bauwerk aus Betong erstellt wird.

Mir ist es bisher garnicht aufgefallen, dass zwischen dem Trollstigen Gjestegård und Trollstigen wild gecampt wird. Es scheint nicht oft der Fall zu sein. Wer sollte auch etwas dagegen haben ?
Hallo Dirk,

klar - man kann wohl Holz nicht für alles und überall verwenden. Bin kein Baufachmann - Beton hat sicher auch seine Vorteile. Ich finde halt nur, so eine Anpassung an die landestypische Baustruktur, wenn möglich, ist nie verkehrt. :D

Mir missfallen deshalb auch z.B. in den Alpen, konkret Tirol, dass immer wieder ganz untypschen Bauten zwischen den typischen Wohnhäusern errichtet werden (dürfen). Ich finde das einfach schade. Für mich gehört das ganz einfach zu der Region dazu. Zumindest ein wenig im Landesstil zu bauen.

Wild campieren dort: Nun ich bin ja nicht jedes Jahr - und das ganze Jahr gerade dort.... :roll:
Im übrigen vermeide ich es von der Straße, oder Wanderern gesehen zu werden. Ggf. stört man letztendlich ja auch wenn man sein Zelt, wildcampend, ganz nahe oder gar auf einen Wanderweg baut. Und sei es auch nur für eine Nacht, Ich pflege nämlich dort jeweils meine Zelt aufzuschlagen, und dann jeweils am nächsten Morgen sehr früh die Trollstige hochzuradeln/-schieben. Früh damit noch kaum Pkw, Busse usw. unterwegs sind. Die mich, und welche ich, stören könnte(n).

Gruß
Harry
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hut ab... ich bin den Trollstigen zu Fuss und auch auf Ski hoch gelaufen. Mit Fahrrad allerdings noch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das schaffen würde. Das ist ne echte Leistung :super:
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Dirk i norge hat geschrieben:Hut ab... ich bin den Trollstigen zu Fuss und auch auf Ski hoch gelaufen. Mit Fahrrad allerdings noch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das schaffen würde. Das ist ne echte Leistung :super:
...ne echte Leistung... :oops:

Weiß nicht! Ich schiebe wie geschrieben abschnittweise. Und - habe zwar inkl. Gepäck ein rund 60 kg schweres Rad zu bewegen. Aber meine 27-Gang-Kettenschaltung ist etwas kürzer als üblich übersetzt.

...und wenn man akzeptiert nur mit unter 10 km/h zu fahren ist auch die Luftversorgung noch ausreichend.

Davon abgesehen muss man halt (fast) täglich sich etwas bewegen. Und zwar selbst, nicht nur das Auto :roll:

Dann läßt sich so etwas auch bei wie ich mit eher schwacher Konstitution und 55 Jahren realisieren. Ja ich treffe sogar unterwegs immer wieder Fernradler die bereits 70 und älter sind.

Mir fällt dazu immer wieder ein: Man muss Wege suchen, nicht immer nur Gründe warum etwas (angeblich) nicht zu realisieren ist.

Gruß
Harry
Antworten