Vermieter möchte Miete auch wenn Wohnung nicht genutzt wird

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
troll30

Vermieter möchte Miete auch wenn Wohnung nicht genutzt wird

Beitrag von troll30 »

Hallo,

wir möchten nun bald umziehen unser Vertrag läuft zum 01.06. aus (auch ohne Kündigung da Vermieter Eigenbedarf möchte). Allerdings ist das nun mit der neuen Wohnung wahrscheinlich etwas problematisch da die Vormieter dort auch erst zum 01.06. ausziehen und wir unseren Vermieter nun schon einmal vorgewarnt oder nachgefragt haben, ob wir unsere Möbel noch einige Tage drin stehen lassen können, da es wohl nicht so reibungslos klappen würde.

Wir müssen dazu sagen, dass wir auch erst im letzten Jahr zum 09.06. hier eingezogen sind und auch der Vermieter auch hier trotzdem eine volle Miete verlangt hat.

Nun möchte er halt für den Monat Juni 2011 auch noch eine ganze Miete wenn die Sachen noch drinstehen sollten, auch wenn es nur ein paar Tage sind. Ist das denn überhaupt rechtens?

Kann er das verlangen auch wenn eigentlich lt. Mietvertrag überhaupt kein Vertrag dann mehr besteht?
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vermieter möchte Miete auch wenn Wohnung nicht genutzt wird

Beitrag von der westfale »

Hei Troll,

machen kann er das, die Frage ist nur ob ihr es mit euch machen lasst. Rechtlich sehe ich da kein Problem von seiener Seite. Er hat euch etwas angeboten und will dafuer Geld. Geht ihr darauf ein besteht ein Vertrag und der ist bindent. Alternativ ist es euch natuerlich ueberlassen eine andere Moeglichkeit zu finden.

Das ist ganz nuechtern betrachtete.

Von der moralischen Seite gesehen, ist das natuerlich ein zutiefst unmoralisches Angebot. Hier wird die Not anderer ausgenutzt.

Hoffe ihr findet da eine andere Loesung.

Hilsen Mark
troll30

Beitrag von troll30 »

Ja habe ich mir fast so gedacht, es ist halt ein Problem, ich wollte und will ja eigentlich keine Probleme haben und wir müssen ja dann auch noch die Wohnungsübergabe machen und das ist mit einem schlechten Verhältnis glaube ich ziemlich schwierig.

Außerdem weiß ich nicht was er mit der Kaution machen kann, wenn ich einfach sage nö die Miete kriegst du nicht. Das ist echt alles ziemlich blöd!!!
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,
Tja,da kannste wohl nix machen.Aber das haben wir auch schon gemerkt hier,wenns um Geld geht,kennen die meissten Norweger auch keine Verwandten :( !
Hilsen Jürgen
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, die Möbel für ein paar Tage in einer Garage oder Scheune oder in einem Container (falls sich das finanziell rentiert) unterzustellen?

lg
Kerstin
troll30

Beitrag von troll30 »

nein ich glaube nicht :(
Außerdem müssen wir ja auch noch in der Wohnung schlafen, bis wir dann unsere Sachen in die neue Wohnung tun können. Das ist alles sehr kompliziert!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Naja,
kompliziert ist es eigentlich nicht.
Die Wohnung, in die Du einziehst, möchtest du ja auch leer vorfinden und nicht mit Möbeln und einem schlafenden Vormieter.

Genau genommen kann der Vermieter drauf bestehen das du zum letzten des Monats raus bist. Für länger kann er halt Geld verlangen....oder Euch auf good will noch ein paar Tage gewähren. Da ist wohl nix zu machen.

Wenn du doch zum 1. ne neue Wohnung hast, dann pack doch alles am letzten in den Möbelwagen, penne eine NAcht im Hotel und zieh dann ein. Ist zwar nicht entspannt, aber anders wirds wohl nicht gehen oder du zahlst. Wenn du nicht zahlst und länger bleibst wird er dir das wohl von der Kaution abziehen. Man sollte immer eine Übergangszeit einplanen, so dass man vor dem 1. in die nue Wohnung kann oder erst nach dem 1. auszieht. Da habz ihr etwas knapp geplant.

Viel glück,
FCElch
xingox

Beitrag von xingox »

fcelch hat geschrieben:Wenn du doch zum 1. ne neue Wohnung hast, dann pack doch alles am letzten in den Möbelwagen, penne eine NAcht im Hotel und zieh dann ein
find ich nen klasse vorschlag, wenns passt mit der größe des umzugswagens. könnte ja kostengünstiger sein,als eine volle monatsmiete. und ein bisschen abenteuer ist ein hotel doch auch immer (im positiven sinne gemeint)...
ansonsten ist es schon ein unkulanter vermieter, aber auch die 9 tage bei einzug, werden nicht "verrechnet" werden können, da ihr die ja bei einzug nicht bemängelt habt.
schöner wäre da aber sicher seitens des vermieters die regelung -eine hand wäscht die andere- gewesen.
Har det
Ingo
troll30

Beitrag von troll30 »

Es wird immer kuriöser und unfreundlicher!!!!

Wir haben bisher überhaupt keine Probleme mit unserem Vermieter gehabt, die Miete auch immer pünktlich bezahlt, aber jetzt wird der richtig unfreundlich zu uns!!!

Ich habe auf die Email von ihm dann nochmals geantwortet und gefragt/gesagt, dass es vielleicht doch besser ist wenn wir den Auszugstermin im Juni wohl besser auf das Ende legen, da es organisatorisch einfach am besten ist und es so auch alles perfekt klappen würde. Ich bezahle ihm dann natürlich noch die volle Junimiete.

Darauf hat er nun geantwortet, dass er das nicht akzeptiert da wir gestern gesagt haben, dass wir am 09.06. dann ausziehen möchten. Muss dazu sagen, dass das nur ein Anliegen von uns war und wir fragten ihn ja auch ob das ok für ihn sei. Weil er ja nun doch die volle Miete haben wollte, sind wir auf die Idee gekommen natürlich dann noch etwas länger auch drin zu bleiben und haben gesagt, dass wir dann bis Ende Juni auf jeden Fall draußen sind und wir dann auch die Wohnungsübergabe machen können.
Angeblich hätte er sich jetzt darauf verlassen und hätte angeblich auch schon einen neuen Nachmieter :-? (alles klar oder?!?!?!).

Das kann doch alles nicht wahr sein oder wo bin ich hier überhaupt gelandet??? Wenn ich nun die volle Miete bezahle kann er doch nicht einfach sagen "du hast gesagt du willst Mitte des Monats raus, also verschwinde" oder??? WAHNSINN!!! :evil: :evil: :evil:
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von uscarfreak »

Dann mietet euch ein oder 2 klein lkw ladet eure sachen am monatsende ein , ein zimmer oder ferienhuette fuer 2 oder 3 tage gemietet und gut ist , wird bestimmt billiger als ne monatsmiete

mfg steven
Hawky

Beitrag von Hawky »

Hei Troll,

ja das leidige Thema "Vermieter, Renovierung und Mietkaution"
Solange man drin ist und alles bezahlt wird ist auch ok, aber wehe du willst ausziehen.
Wenn du nicht ein "Mietnormade" bis und dir alles Wurscht ist und das glaub ich nun weniger, wirst du schlechte Karten haben.
Ich denke auch an deine Mietkaution, die wie ich selbst erfahren musste, mit Mietschulden bzw ausstehende Zahlungen verrechnet werden kann.
Selbst wenn alles ok ist, musst du auf die Mietkaution solange warten, bis die Betriebskosten abgerechnet wurden. Das kann auch dauern!

In deinem Fall würde ich mir lieber ins Bein beissen , bevor ich den Vermieter noch einen müden Euro in den Hals schiebe.
Da finde ich die Vorschläge mit LKW mieten und kurzfristig im Hotel / Bungalow wohnen schöner und ihr habt noch ein bissel " Urlaub"

P.S. Wenn es dann doch noch Stress gibt, dann geht bei euch zur Verbraucherzentrale zur Rechtsberatung. Ich war da schon und die 15 Euronen
taten mir nicht so weh.

Ich hoffe für Euch, dass ihr da ohne grossen Stress raus kommt!
Liebe Grüsse Uwe
troll30

Beitrag von troll30 »

Hallo Hawky. Ich nehme an du wohnst noch in Deutschland und bist da zur Verbraucherzentrale gegangen. Ich glaube zwar auch, dass es hier so etwas gibt aber ich denke fast das ein Anwalt in meinem Fall besser ist. Mir ist es egal was das nun kostet, wenn ich noch bis zum 30. oder 31.06. drin wohnen möchte und meine Miete bezahle dann darf ich das auch und ich denke, wenn er es nicht akzeptiert dann ist es mir auch egal und zur Wohnungsübergabe nehme ich vielleicht auch noch den Anwalt mit, man weiß ja nie was ihm alles einfällt.

Die Kaution müsste ich eigentlich dann auch bald bekommen, da die Miete hier inkl. aller Kosten ist und wenn nichts großes an der Wohnung fehlt und davon gehe ich aus, dann müsste er es mir dann auch bald geben.

Wie ist das eigentlich hier mit der Übergabe, ich denke es wird ein Protokoll geschrieben oder? Wenn später irgendwelche Mängel auftreten die ich dann nicht mehr beweisen kann bzw. nicht einsehen kann dann behält er sich dann vielleicht doch noch die Kaution. Also wird ein Protokoll geschrieben und auch unterschrieben über den Zustand der Wohnung zum Auszug?

Und nochmals zu meiner obengenannten Frage, es wäre schön wenn mir diese einer beantworten kann, der sich im Mietrecht in Norwegen ein bisschen auskennt.
"Kann der Vermieter verlangen, frühzeitig auszuziehen wenn die Miete für den laufenden Monat bezahlt wurde?"

DANKE
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wayko »

troll30 hat geschrieben:Das kann doch alles nicht wahr sein oder wo bin ich hier überhaupt gelandet??? Wenn ich nun die volle Miete bezahle kann er doch nicht einfach sagen "du hast gesagt du willst Mitte des Monats raus, also verschwinde" oder??? WAHNSINN!!! :evil: :evil: :evil:
Naja, so einfach ist es nicht. Du hast ja keinen Mietvertrag, also zahlst Du keine Miete. Du hast für 9 Tage nachgefragt, und er hat Dir einen Betrag genannt, der dem einer Monatsmiete entspricht. Kann er machen, auch wenn ich es ziemlich kleinlich finde. Aber weißt Du wirklich, was er für Pläne mit der Wohnung hat? Vielleicht will er tatsächlich renovieren?

Hier in D habe ich das bei einem Firmenmietvertrag vor kurzem Mitbekommen: eine Filiale von uns schafft aus verschiedenen Gründen den Umzug nicht. 31.03. müßten sie raus sein, da der Vertrag da endet. Nun dürfen sie einen Monat länger bleiben, dafür verlangt der Vermieter die normale Miete + 50%. Wird von uns geschluckt, da es keine echte Alternative gibt.

Ich würde es übrigens auch so machen, wie schon öfters vorgeschlagen: großen LKW (oder zwei Kleine) für zwei Tage mieten, und eine Nacht ins Hotel. Dürfte die günstigste Lösung sein. Zudem hast Du jetzt noch Zeit, das zu planen und den LKW frühzeitig zu buchen.

Viele Grüße
Clemens
troll30

Beitrag von troll30 »

Ok hat sich erledigt, eine Lösung wurde gefunden! DANKE!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

troll30 hat geschrieben:... eine Lösung wurde gefunden!
Dann lass uns doch nicht dumm sterben, wie sieht die aus? :D

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten