RV 17 - Campingplätze zu empfehlen ?
RV 17 - Campingplätze zu empfehlen ?
Hallo beisammen,
wir möchten gerne im Sommer über Âland, Helsinki, Rovaniemi, Bodo auf die RV17 einsteigen.
Hat jemand einen (gerne auch mehrere :=) Tipps für schön gelegene Campingplätze entlang der RV17 ? Oder auch gerne schlechte Erfahrungen, wo man nicht übernachten sollte. Wir sind mit einem VW-Bus und 5 Personen - 2 Erwachsene, 3 Kinder (11,15,17) unterwegs.
Danke für Eure Tipps.
Gino
wir möchten gerne im Sommer über Âland, Helsinki, Rovaniemi, Bodo auf die RV17 einsteigen.
Hat jemand einen (gerne auch mehrere :=) Tipps für schön gelegene Campingplätze entlang der RV17 ? Oder auch gerne schlechte Erfahrungen, wo man nicht übernachten sollte. Wir sind mit einem VW-Bus und 5 Personen - 2 Erwachsene, 3 Kinder (11,15,17) unterwegs.
Danke für Eure Tipps.
Gino
wer nit mitkütt hätt pech....
Re: RV 17 - Campingplätze zu empfehlen ?
Heisann Gino...
ganz schön ist es z.B. auf diesem Campingplatz in Nesna. Er hat übrigens auch ein Wasserbasseng mit richtiger Wasserrutsche...angeblich Nordnorwegens größter...?! Wenn Ihr etwas in dem Prospekt nicht versteht, dann fragt bitte!
Grüßlis aus dem schönen Helgeland uund viel Spaß beim Weiterplanen...
Christoph
ganz schön ist es z.B. auf diesem Campingplatz in Nesna. Er hat übrigens auch ein Wasserbasseng mit richtiger Wasserrutsche...angeblich Nordnorwegens größter...?! Wenn Ihr etwas in dem Prospekt nicht versteht, dann fragt bitte!
Grüßlis aus dem schönen Helgeland uund viel Spaß beim Weiterplanen...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
skandinavian-wolf
- NF-Stammbesucher

Furøy Camping ist maximal als "Durchgangscampingplatz" okay, da gleich vom Fähranleger "um die Ecke".Obwohl der Sanitärbereich nicht wirklich schlecht war und die anwesenden Jugendgruppen relativ leise.

Torghatten Camping war einen Abstecher von der RV17 wert, nicht nur wegen des gleichnamigen Berges mit dem Loch durch - http://www.visittorghatten.no/index.php?lng=de

Torghatten Camping war einen Abstecher von der RV17 wert, nicht nur wegen des gleichnamigen Berges mit dem Loch durch - http://www.visittorghatten.no/index.php?lng=de

Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Michael Hartmann
-
Fjordliner
Hallo Gino,
da kann ich mich skandinavian-wolf nur anschließen,
Torghattan ist einen Besuch wert. Schon die Fahrt dorthin ist sehr schön.
Wir waren 2008 dort, und uns hat es auch sehr gut gefallen.
LG
Tanja
da kann ich mich skandinavian-wolf nur anschließen,
Torghattan ist einen Besuch wert. Schon die Fahrt dorthin ist sehr schön.
Wir waren 2008 dort, und uns hat es auch sehr gut gefallen.
LG
Tanja
Hei, Nesna-campingplatz ist sehr schön kann man nur empfehlen. Aber auf der RV17 kommt auf der Strecke vorher also von Bodø aus gesehen lange kein Platz.
Gruß Erika
Hallo gino
wie skandinavien-wolf und fjordliner kann ich dir Torghatten auch sehr empfehlen. Waren 2010 dort, war genauso leer wie auf dem Bild, aber saubere und moderne Sanitäranlagen und auf jeden Fall auf den Berg (kurzer Spaziergang) und durch das Loch aufs Meer und die Inselchen durchgucken (oder durchgehen).
Manchmal sind auch in der Nähe der Fähren Campingplätze (ist ganz praktisch, wenn man die letzte Fähre nicht mehr erwischt und auf den nächsten Tag warten muß).
LG
baer
wie skandinavien-wolf und fjordliner kann ich dir Torghatten auch sehr empfehlen. Waren 2010 dort, war genauso leer wie auf dem Bild, aber saubere und moderne Sanitäranlagen und auf jeden Fall auf den Berg (kurzer Spaziergang) und durch das Loch aufs Meer und die Inselchen durchgucken (oder durchgehen).
Manchmal sind auch in der Nähe der Fähren Campingplätze (ist ganz praktisch, wenn man die letzte Fähre nicht mehr erwischt und auf den nächsten Tag warten muß).
LG
baer
Hallo Gino,
sehr schön gelegen ist auch der Campingplatz südlich von Sandnessjön (Sandnessjön Camping) an der Bergkette „Sieben Schwestern“. Der Platz liegt idyllisch direkt am Meer mit Blick auf die "Sieben Schwestern" und ist mit etlichen Büschen bewachsen. Demzufolge hat er einige lauschige Ecken, aber auch viel Platz zu bieten. Wir haben dort 2009 in einer winzigen Hütte übernachtet, die Betten waren allerdings regelrecht „zusammengeschustert“. In eins hat nicht mal die Matratze reingepasst! Das hat mich denn doch so beeindruckt, dass ich ein Foto machen musste:

Als am Morgen die beiden Duschen im Sanitärgebäude benutzt wurden, stand der Sanitärraum komplett mehrere Zentimeter unter Wasser!
Aber möglicherweise hatten wir „das schwarze Schaf“ unter den Hütten erwischt und das Sanigebäude ist inzwischen auch trockenen Fußes benutzbar, wenn jemand duscht.
Die Lage und der Platz selbst sind jedenfalls schön!
Viel Spaß beim Planen wünscht
die Fischerin
sehr schön gelegen ist auch der Campingplatz südlich von Sandnessjön (Sandnessjön Camping) an der Bergkette „Sieben Schwestern“. Der Platz liegt idyllisch direkt am Meer mit Blick auf die "Sieben Schwestern" und ist mit etlichen Büschen bewachsen. Demzufolge hat er einige lauschige Ecken, aber auch viel Platz zu bieten. Wir haben dort 2009 in einer winzigen Hütte übernachtet, die Betten waren allerdings regelrecht „zusammengeschustert“. In eins hat nicht mal die Matratze reingepasst! Das hat mich denn doch so beeindruckt, dass ich ein Foto machen musste:

Als am Morgen die beiden Duschen im Sanitärgebäude benutzt wurden, stand der Sanitärraum komplett mehrere Zentimeter unter Wasser!
Aber möglicherweise hatten wir „das schwarze Schaf“ unter den Hütten erwischt und das Sanigebäude ist inzwischen auch trockenen Fußes benutzbar, wenn jemand duscht.
Die Lage und der Platz selbst sind jedenfalls schön!
Viel Spaß beim Planen wünscht
die Fischerin
Ähem, Gino, was ist denn zwischen Rovaniemi und Bodö?gino hat geschrieben:Hallo beisammen,
Gino
Die beiden Orte sind ja etwas weiter auseinander als Brühl und Köln.
Hallo Berny,
dazwischen kann ich auch noch Tipps gebrauchen... Wir werden allerdings die Strecke, wie wir von Rovaiemi nach Bodo kommen, erst vor Ort klarmachen - hängt davon ab, wie schön Finnland unterwegs ist und wieviel Zeit wir bei unseren Freunden in Kuopio und Jouensuu benötigen :=) Hast aber Recht, ist ein bischen weiter als Köln und Brühl
dazwischen kann ich auch noch Tipps gebrauchen... Wir werden allerdings die Strecke, wie wir von Rovaiemi nach Bodo kommen, erst vor Ort klarmachen - hängt davon ab, wie schön Finnland unterwegs ist und wieviel Zeit wir bei unseren Freunden in Kuopio und Jouensuu benötigen :=) Hast aber Recht, ist ein bischen weiter als Köln und Brühl
wer nit mitkütt hätt pech....
-
Knuffel
- NF-Stammbesucher

Meine beiden Lieblingsplätze an der 17 sind der oben schon mal genannte Torghatten Camping und Åmnes Skjærgårdscamping http://home.c2i.net/w-218814/aamnesframe.htm super schön am Meer, jeden morgen treffen sich da die nord und südgehende Hurtigrute fast direkt vor dem Platz und es gibt einen schönen Sandstrand 
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Fuer welchen eurer hier beschriebenen wirklich tollen CP auf der RV17 empfiehlt ihr Mitte Juni eine Reservierung?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Mitte Juni? Für keinen.Pfalzcamper hat geschrieben:Fuer welchen eurer hier beschriebenen wirklich tollen CP auf der RV17 empfiehlt ihr Mitte Juni eine Reservierung?
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Das ging ja flott
Danke
Danke
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Gerne! Kannst ja auch hier übernachten, ggü dem Svartisen Gletscher auf dem Parkplatz der Turist-Info. Links eine V/E-Station. http://maps.google.de/maps?q=Holand,+No ... 2,225,,0,0
Von dort kannste auch mit geführter Tour über den See zum Gletscher kommen.
Von dort kannste auch mit geführter Tour über den See zum Gletscher kommen.
-
Pfalzcamper
- NF-Stammbesucher

Hallo Benny,
die Tour duerfte fuer unseren Junior (4 J) noch etwas zu frueh kommen.
Nach 2 h hat er keine Lust mehr zu wandern
....und ich bei seinen 18 KG keine Lust mehr auf die Rueckentrage...
die Tour duerfte fuer unseren Junior (4 J) noch etwas zu frueh kommen.
Nach 2 h hat er keine Lust mehr zu wandern
....und ich bei seinen 18 KG keine Lust mehr auf die Rueckentrage...
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_