Mit dem Auto nach Oslo - brauche eure Tipps!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
sabjek

Mit dem Auto nach Oslo - brauche eure Tipps!

Beitrag von sabjek »

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage :roll:

Wir (ich und mein Mann) planen eine Autoreise von Zürich (CH) nach Oslo, um dort Verwandte von uns zu besuchen, welche vor Jahren ausgewandert sind. Leider waren wir bis jetzt noch nicht dort und schon gar nicht im Norden :cry:

Ein paar Gedanken haben wir uns gemacht und gegoogelt, aber über eure Tipps wäre ich echt froh!

Die Autoreise ist auf Ende Juni geplant (2 Wochen Urlaub).

Zuerst fahren wir durch Deutschland und machen einen Halt in Hamburg, wo wir 2 Nächte bleiben möchten. Dann geht es weiter zu einer dieser Fähren. Da wir nicht viel Geld zur Verfügung haben, ist wohl die Fähre von Fredrikshavn nach Oslo die günstigste Variante? Ist es von Vorteil, wenn man die Tickets im Voraus bucht oder sollte dies zu dieser Zeit kein Problem sein?

Was ist sonst noch alles zu beachten bei der Fahrt nach Norwegen? Gibt es irgendwelche Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nach Oslo, welche man umbedingt sehen muss? :wink:

Danke vielmals für eure Tipps!!!!
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit dem Auto nach Oslo - brauche eure Tipps!

Beitrag von Gudrun »

sabjek hat geschrieben:Hallo zusammen!...
Da wir nicht viel Geld zur Verfügung haben, ist wohl die Fähre von Fredrikshavn nach Oslo die günstigste Variante? Ist es von Vorteil, wenn man die Tickets im Voraus bucht oder sollte dies zu dieser Zeit kein Problem sein?
Danke vielmals für eure Tipps!!!!
Ich denke auch, dass das im Moment der günstigste Preis ist um nach Oslo zu kommen. Ich würde auf jeden Fall vorbuchen. Der Preis gilt im Moment. Ich denke - nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr., dass er noch erheblich steigen wird. Ihr habt sicher gesehen, dass es da von Tag zu Tag große Unterschiede gibt? Sonst ist Hirtshals-Larvik noch eine preisgünstige Alternative um nach Oslo zu kommen.

Grüße Gudrun

Auf dem Weg nach Oslo mit der Fähre könnt Ihr in Norwegen "nur" den Oslofjord bewundern. Ihr legt fast im Zentrum von Oslo an.
Zuletzt geändert von Gudrun am Mo, 07. Feb 2011, 8:55, insgesamt 1-mal geändert.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Grüezi,
eine Übersicht über Skandinavien-Fähren findet Ihr hier:
http://www.reuber-norwegen.de/Fylker/No ... sicht.html
wertb

Beitrag von wertb »

ich wuerde ueber schweden fahren, einfache strecke, und die faehre ist billig. scandlines von rostock nach trelleborg zb.

rostock-hamburg mit dem auto ca 1,5 stunden langsame fahrt.

in schweden nur gerade aus bis oslo, da kann man sich nicht verfahren.

die oslo faehren sind meine ich zu teuer, die nehme ich nie und die brauchen auch viel zu lange. von rostock nach trelleborg ca. 4h von trelleborg nach oslo ca 6h ohne zu schnell zu fahren.
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo,
es gibt viele, viele tolle Zwischenstopps auf dem Weg nach Oslo! Und da ihr offenbar nicht weiter nach Norwegen hinein vorstoßen wollt, würde es sich auf jeden Fall lohnen, auf dem Weg möglichst viel anzusehen. In unserem Reisebericht hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 45&t=16824 stehen einige schöne Zwischenziele. Darüber hinaus würde ich in Erwägung ziehen: Kreidefelsen auf der Insel Mön, Kunstmuseum Louisiana kurz vor Helsingör, Margueritenroute Halmstad-Falkenberg, Schiffs-Steinsetzung und Thingplatz Blomsholm bei Strömstad und natürlich die Steinritzungen von Tanum mit Museum (Welterbe).
Wir fahren immer über die Vogelfluglinie: Hamburg-Fehmarn, Fähre nach Rödbyhavn (ca. eine Stunde), dann durch Dänemark und Fähre Helsingör-Helsingborg (ca. eine Viertelstunde). Kombiticket ist billig, man fährt ohne Reservierung einfach hin und fährt direkt auf´s Schiff, wartet vielleicht schon mal eine halbe Stunde auf das nächste.
Und dann gondeln wir ganz gemütlich nach Norden und schauen uns dies und das und jenes am Wegesrand an.
Viel Spaß wünscht Chris
wertb

Beitrag von wertb »

die vogelfluglinie ist natuerlich von hamburg auch nicht schlecht, hatte gar nicht dran gedacht.
sabjek

Beitrag von sabjek »

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Das hat mir schon viel geholfen. Konnte die angegebenen Orte auf der Karte nachsehen...interessante Vorschläge. Da wir ja einen Hin- und auch Rückweg haben, können wir wohl zwei verschiedene Reisewege ausprobieren :lol:

Wie ist das mit dem Geld? Wenn wir nun über Schweden oder Dänemark fahren...kann man überall mit Euro zahlen? Das wird ja sonst sehr kompliziert..müssten auf unserem Hin- und Zürückweg Schweizer Franken, Euro, Dänische Kronen, Schwedische Kronen und Norwegische Kronen dabei haben :shock: Aber man kann sicherlich mit Kreditkarte zahlen???

Wie sieht es mit den Tankstellen aus? Wir haben nämlich einen Diesel-PKW :?: Wie sind die aktuellen Preise für 1Liter? Weiss das per Zufall jemand?

Danke!

Liebe Grüsse
sabjek
Bernd-Dieter

Beitrag von Bernd-Dieter »

Hallo,

Ich fahre im Juli aus Richtung Bremen bis nach Grenå DK da mit der Fähre nach Varberg, wo wir schön entspannt auf der Fähre sind. Dann geht es zur Hütte in Varberg wo wir Übernachten.Die Fähre kostet genau so viel wie die Fähre Puttgarten und Öresundbrücke, am nächsten Tag fahren wir weiter nach Norwegen zur Hütte.
Die Rückfahrt geht dann von Oslo nach Frederikshavn eine Nachtfähre, alles mit der Stena Line.
wir kommen auf der Fahrt mit Euro und Kreditkarte aus. Tankstellen gibt es auf der Fahrt genug mit Diesel kein Problem

lg Bernd
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

sabjek hat geschrieben: Wie ist das mit dem Geld? Wenn wir nun über Schweden oder Dänemark fahren...kann man überall mit Euro zahlen? Das wird ja sonst sehr kompliziert..müssten auf unserem Hin- und Zürückweg Schweizer Franken, Euro, Dänische Kronen, Schwedische Kronen und Norwegische Kronen dabei haben :shock:

Aber man kann sicherlich mit Kreditkarte zahlen???

Wie sieht es mit den Tankstellen aus? Wir haben nämlich einen Diesel-PKW :?: Wie sind die aktuellen Preise für 1Liter?
Hallo,

grundsätzlich ist es schon so, dass Ihr dort, wo KK u. EC nicht akzeptiert werden, in Landeswährung zahlen müsst. Etwas von jeder würde ich auf jeden Fall dabei haben wollen, am meisten natürlich NOK

Jede Tanke akzeptiert auch KK, manche dänische berechnen einen Zuschlag für ausländische KK.

Ich denke, die Dieselpreisfrage stellt sich nicht wirklich, da Ihr wohl immer, rechtzeitig, wieder volltanken werdet.
Bernd-Dieter

Beitrag von Bernd-Dieter »

Bernd-Dieter hat geschrieben:Hallo,

Ich fahre im Juli aus Richtung Bremen bis nach Grenå DK da mit der Fähre nach Varberg, wo wir schön entspannt auf der Fähre sind. Dann geht es zur Hütte in Varberg wo wir Übernachten.Die Fähre kostet genau so viel wie die Fähre Puttgarten und Öresundbrücke, am nächsten Tag fahren wir weiter nach Norwegen zur Hütte.
Die Rückfahrt geht dann von Oslo nach Frederikshavn eine Nachtfähre, alles mit der Stena Line.
wir kommen auf der Fahrt mit Euro und Kreditkarte aus. Tankstellen gibt es auf der Fahrt genug mit Diesel kein Problem

lg Bernd

Nachtrag:
N- Kronen haben wir natürlich mit und Tauschen auch vor Ort in Norwegen nur während der Fahrt kommen wir mit Euro aus.

Bernd
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Hallo,

du kannst auch Color-Line-Club-Mitglied für 10 Euro werden und eine Hin- und Rückfahrt für Menschen+Pkw für 100 Euro hin und her Larvik-Hirtshals oder Kristiansand-Hirtshals buchen.
Tanken in DK per Kreditkarte kein Problem, in drei bis dreieinhalb Std. ist man von Grenzübergang bei Flensburg durch. Ansonsten sollte man schon ein paar jeweilige "Krönchen" mitführen.

Gute Reise!!
e.dirk

Beitrag von e.dirk »

sabjek hat geschrieben: Aber man kann sicherlich mit Kreditkarte zahlen???
Ja - ist dort oben noch geläufiger als hier. Am besten aber eine KK mit PIN parat haben. Die Unterschriftsvariante geht dort zwar auch - ist aber aufwändiger nicht die bevorzugte Autorisierungsvariante.
sabjek hat geschrieben: Wie sieht es mit den Tankstellen aus? Wir haben nämlich einen Diesel-PKW :?: Wie sind die aktuellen Preise für 1Liter? Weiss das per Zufall jemand?
Tankstellen? Ja, gibt's da auch :wink:
Die findest Du häufiger als der Tank leer wird. Dieselpreis p. Liter knapp 12 NOK. Heute in Oslo 11,98.
Gruß,
Dirk.
Antworten