weiss jemand ob man Krähenbeeren (på norsk:fjellkrekling) essen kann. Und wenn ja, was macht man damit; roh essen, Kompott, Marmelade oder....
Ich habe zwar gelesen, dass sie nicht giftig sind, aber das ist Gras auch nicht, schmeckt mir trotzdem nicht
http://www.wunderbares-lappland.de/pfla ... beere.html
Zitat:
Aus der Krähenbeere lässt sich auch ein anständiger Ansatzbranntwein machen. In Skandinavien nicht die schlechteste Lösung zur Verwendung der Beeren. Hier ein Rezept dazu: Ein Glas- oder Tongefäß mit den Beeren füllen, Wodka oder klaren Schnaps darüber gießen, einen Löffel Honig hinzu. Nun muss der Krähenbeerenschnaps lange ziehen. Am besten 3-6 Monate, danach den Angesetzten durch ein Sieb geben … Skål!
Ich glaube, die werden hauptsæchlich zu Schnaps und Saft verarbeitet. Aber giftig sind sie auf keinen Fall.
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Da wir in diesem Jahr schon wieder Mitte Juli aus Norwegen zurück kommen, muss ich wohl bis nächstes Jahr warten mit den "Schnapsideen" . Dann gehts wieder im Herbst richtung Norge. Auf jeden fall werde ich es ausprobieren.
Dann musste aber eine Geschmacksprobe vorbeischicken
Gåte
rover hat geschrieben:Da wir in diesem Jahr schon wieder Mitte Juli aus Norwegen zurück kommen, muss ich wohl bis nächstes Jahr warten
...."uebergangsweise" gibts den auch zu kaufen: "Krekling Frost" - ist ein Kreklinglikør - seeeehr lecker (frisch und nicht zu schwer, auch nicht zu suess) gibts im Vinmonopol und im Dutyfree.
also die kann man essen.
eine einheimische meinte, dass das richtige vitaminbomben sind. einfach drauf rumkauen und überbleibsel ausspucken.
ist zwar nicht ganz die feine art, aber sieht ja nicht unbedingt jemand
schrubbschrubb hat geschrieben:eine einheimische meinte, dass das richtige vitaminbomben sind. einfach drauf rumkauen und überbleibsel ausspucken.
ist zwar nicht ganz die feine art, aber sieht ja nicht unbedingt jemand
Also, genauso "widerklich" wie Snus aber weitaus gesuender
Gåte