Zelt für 2 Personen
Zelt für 2 Personen
Wer hat Erfahrung mit Zelten?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
-
bayer45
- NF-Stammbesucher

Re: Zelt für 2 Personen
Hallo,
also ich bin öfters im Paulanerzelt in München. Das ist nicht schlecht.
Bei den kleineren Zelten kenne ich mich nicht aus.
bayer45
also ich bin öfters im Paulanerzelt in München. Das ist nicht schlecht.
Bei den kleineren Zelten kenne ich mich nicht aus.
bayer45
bayer45
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

ja, der war gut...
aber ich glaube Norlins meint andere Zelte.
Auch hier ist es wichtig zu wissen wohin, also in welcher Umgebung und was fuer Touren man mit dem Zelt machen møchte. Ich persønlich halt viel von Helsport. Da gibt es z.B. das "Trollspiret 2" was ich fuer sehr praktisch halte. Bei einem Gewicht von ca 3,7 Kg und einer schnellen Aufbauweise ist es fuer mich ein Favorit.
aber ich glaube Norlins meint andere Zelte.
Auch hier ist es wichtig zu wissen wohin, also in welcher Umgebung und was fuer Touren man mit dem Zelt machen møchte. Ich persønlich halt viel von Helsport. Da gibt es z.B. das "Trollspiret 2" was ich fuer sehr praktisch halte. Bei einem Gewicht von ca 3,7 Kg und einer schnellen Aufbauweise ist es fuer mich ein Favorit.
-
skandinavian-wolf
- NF-Stammbesucher

Ist sicher auch `ne Frage ob zum Trekking oder per Auto oder Motorrad oder Fahrrad.
Und welchen Komfort man selbst erwartet hinsichtlich Größe z.B.
Wir als nicht mehr ganz junge "Luxuszelter" haben zu zweit ein 6-Personen Tunnelzelt.
Und welchen Komfort man selbst erwartet hinsichtlich Größe z.B.
Wir als nicht mehr ganz junge "Luxuszelter" haben zu zweit ein 6-Personen Tunnelzelt.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Michael Hartmann
-
frieda
- NF-Stammbesucher

Moin,
kommt aber auch ein wenig drauf an, wie man unterwegs ist. Beim wandern spielt sicherlich das Gewicht ein hohe Rolle. Mit Motorrad und Auto würde ich das schon wieder hintenanstellen. Da kommen für mich Platzangebot und Aufbau in den Vordergrund.
Dieses Jahr mit Motorrad zum Nordkap hatte ich mir erst 2 Zelte eingepackt. Ein 2-Personen-Wanderzelt für nachher nicht gewanderte Wanderungen (... das Wetter
) und ein 3 Personen-Iglu-Zelt welches ich am letzten Tag zu Hause leider wieder auspackte
Es muss ja auch immer wieder "etwas" Gepäck mit ins Zelt, also meiner Meinung nach immer für 1 Person mehr das Zelt kaufen
Das Wanderzelt war zwar superleicht, doch im Gebrauch für mich absolute sch..., um es mal vorsichtig auszudrücken. Kein Platz für mich und nur meine Moppedanziehsachen und sowas von unbrauchbar weil absolut zu niedrig! .........................
Also bevor wir nicht wissen wie norlins unterwegs ist, .......
kommt aber auch ein wenig drauf an, wie man unterwegs ist. Beim wandern spielt sicherlich das Gewicht ein hohe Rolle. Mit Motorrad und Auto würde ich das schon wieder hintenanstellen. Da kommen für mich Platzangebot und Aufbau in den Vordergrund.
Dieses Jahr mit Motorrad zum Nordkap hatte ich mir erst 2 Zelte eingepackt. Ein 2-Personen-Wanderzelt für nachher nicht gewanderte Wanderungen (... das Wetter
Es muss ja auch immer wieder "etwas" Gepäck mit ins Zelt, also meiner Meinung nach immer für 1 Person mehr das Zelt kaufen
Also bevor wir nicht wissen wie norlins unterwegs ist, .......
Also wir werden mit dem Auto unterwegs sein und verschiedene Campingplätze anfahren.
Hatte schon Wurfzelte ins Auge gefasst, aber ob die immer so taugen wie beschrieben ist die Frage.
Hatte schon Wurfzelte ins Auge gefasst, aber ob die immer so taugen wie beschrieben ist die Frage.
-
Harry132
- NF-Stammbesucher

...ich habe selbst keines dieser "Wurfzelte". Was ich aber bei anderen so sah, irgendwie eine tolle, weil schnelle Sache.Norlins hat geschrieben:Also wir werden mit dem Auto unterwegs sein und verschiedene Campingplätze anfahren.
Ich selbst bin alleine in einem leichten Hilleberg Nallo 2 unterwegs. Ist aber nur so max. 95 cm hoch. Und wie jemand anderes schon schreibt: Ihr solltet zu zweit mindestens ein 3-Personen-Zelt erwerben. Achtet darauf dass es einfach und schnell aufzubauen ist, falls ihr jeweils nur eine Nacht bleiben wollt.
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Hei, wir haben das Salewa Denali II - ist ein sehr gutes Zelt. Mit Wurfzelten kenn ich mich nicht aus, sind die nicht ziemlich instabil? Das Denali ist total einfach aufzubauen, da brauchst du keine 5 Minuten dafür.
Jeder hat auf seiner Seite eine kleine Apsis, um ein paar Sachen vor die "Tür" zu stellen, die auch überdacht sind.
Achte auch auf die Wassersäule, es kann halt auch richtig regnen, unser Zelt hat allem standgehalten!! Ich weiß nicht, wie hoch die Wassersäule bei diesen Wurfzelten ist...
WEnn ich jetzt ein Zelt für 2 Personen kaufen müsste, würde ich auch - wie Harry schon sagte - ein 3 Personen-Zelt kaufen - das 2er ist schon sehr eng...
Das Denali gibts auch für 3 Leute und ist - soweit ich weiß - mittlerweile viel billiger, weil's ein Auslaufmodell ist...
Jeder hat auf seiner Seite eine kleine Apsis, um ein paar Sachen vor die "Tür" zu stellen, die auch überdacht sind.
Achte auch auf die Wassersäule, es kann halt auch richtig regnen, unser Zelt hat allem standgehalten!! Ich weiß nicht, wie hoch die Wassersäule bei diesen Wurfzelten ist...
WEnn ich jetzt ein Zelt für 2 Personen kaufen müsste, würde ich auch - wie Harry schon sagte - ein 3 Personen-Zelt kaufen - das 2er ist schon sehr eng...
Das Denali gibts auch für 3 Leute und ist - soweit ich weiß - mittlerweile viel billiger, weil's ein Auslaufmodell ist...
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Hei,
wenn du nicht später damit auf Wandertour gehen willst rate ich zu folgendem:
Familienzelt.
Da kannst du zu zweit in einer Schlafkabine pennen, den restlichen Platz kann man für einen kleinen Tisch + 2 Stühle nutzen. Das ist bei Regen Gold wert. Und am besten Stehhöhe. Man kann dann auch entspannt drin kochen und Kram bunkern wenn man mal mehr als eine Nacht bleibt.
Wozu am Platz sparen wenn du es im Auto transportierst. Bei den niedrigen Dingern verbringst du dann den Resttag liegend. Bei den großen kann man sogar als Luxus noch einen ´kl. Heizlüfter + Verlängerungskabel mitnehmen. Uns hat das an kalten verregneten Abenden gute Dienste geleistet. Dosenbier + Spieleabend...prima.
Braucht dann auch kein leichtes Outdoor-Hightec-Produkt zu sein. Dann reicht was aus dem Otto-Katalog (gibts den noch?) oder vom Campingladen.
Für alle anderen Zwecke sollte man sich genau erkundigen, z.B. bei Globetrotter.
Gruß,
FCElch
wenn du nicht später damit auf Wandertour gehen willst rate ich zu folgendem:
Familienzelt.
Da kannst du zu zweit in einer Schlafkabine pennen, den restlichen Platz kann man für einen kleinen Tisch + 2 Stühle nutzen. Das ist bei Regen Gold wert. Und am besten Stehhöhe. Man kann dann auch entspannt drin kochen und Kram bunkern wenn man mal mehr als eine Nacht bleibt.
Wozu am Platz sparen wenn du es im Auto transportierst. Bei den niedrigen Dingern verbringst du dann den Resttag liegend. Bei den großen kann man sogar als Luxus noch einen ´kl. Heizlüfter + Verlängerungskabel mitnehmen. Uns hat das an kalten verregneten Abenden gute Dienste geleistet. Dosenbier + Spieleabend...prima.
Braucht dann auch kein leichtes Outdoor-Hightec-Produkt zu sein. Dann reicht was aus dem Otto-Katalog (gibts den noch?) oder vom Campingladen.
Für alle anderen Zwecke sollte man sich genau erkundigen, z.B. bei Globetrotter.
Gruß,
FCElch
-
Doris
- NF-Mitglied

Hallo,
im Prinzip sehe ich das genauso wie fcelch: wenn es nicht aufs Gewicht ankommt, ist ein größeres Zelt mit Stehhöhe super. In Eurem anderen Thread habe ich gelesen, daß Ihr evtl. auf die Lofoten wollt. Dort kann es durchaus etwas mehr Wind geben. Je höher Euer Zelt ist, desto anfälliger wird es für Wind
....also auch auf gute Sturmabspannung achten.
Auf unserer ersten Lofotentour hatten wir ein fast 2 m hohes Igluzelt. Wir waren sehr zufrieden....bis ein kleiner Sturm kam. Da haben sich die Stangen fast bis auf die Erde durchgebogen, der Regen kam durch sämtliche Nähte und wir sind nach einigen Stunden in eine Hütte umgezogen
Weiter viel spaß beim Planen
Doris
im Prinzip sehe ich das genauso wie fcelch: wenn es nicht aufs Gewicht ankommt, ist ein größeres Zelt mit Stehhöhe super. In Eurem anderen Thread habe ich gelesen, daß Ihr evtl. auf die Lofoten wollt. Dort kann es durchaus etwas mehr Wind geben. Je höher Euer Zelt ist, desto anfälliger wird es für Wind
Auf unserer ersten Lofotentour hatten wir ein fast 2 m hohes Igluzelt. Wir waren sehr zufrieden....bis ein kleiner Sturm kam. Da haben sich die Stangen fast bis auf die Erde durchgebogen, der Regen kam durch sämtliche Nähte und wir sind nach einigen Stunden in eine Hütte umgezogen
Doris
-
sukram1971
Wenn du ein hochwertiges Zelt mit wenig Gewicht willst:
ich habe für € 270 ein VAUDE Hogan ultralight mit ca 1,8 KG für knapp 2 Personen.
Aber ehrlich gesagt wenn du nicht soviel ausgeben willst und es eh nur für 1 x ist:
Bei POLO (Motorrad) gibt es auch 2 Mann Zelte bis 2 KG für unter € 50,00 glaube ich .
Grüße Markus
ich habe für € 270 ein VAUDE Hogan ultralight mit ca 1,8 KG für knapp 2 Personen.
Aber ehrlich gesagt wenn du nicht soviel ausgeben willst und es eh nur für 1 x ist:
Bei POLO (Motorrad) gibt es auch 2 Mann Zelte bis 2 KG für unter € 50,00 glaube ich .
Grüße Markus
-
frank123321
Guck mal bei Xtend- Adventures.
Ich habe mir das Breeze 2 gekauft, für mich alleine, und es war im letzten Norwegeneinsatz echt spitze. Im Moment sind die Preise reduziert. Aber bitte nur beim Hersteller direkt kaufen, nicht bei eba..., dort ist es teurer.
Gruß
Frank
Ich habe mir das Breeze 2 gekauft, für mich alleine, und es war im letzten Norwegeneinsatz echt spitze. Im Moment sind die Preise reduziert. Aber bitte nur beim Hersteller direkt kaufen, nicht bei eba..., dort ist es teurer.
Gruß
Frank
-
Harry132
- NF-Stammbesucher

Hallo,Doris hat geschrieben:Hallo,
im Prinzip sehe ich das genauso wie fcelch: wenn es nicht aufs Gewicht ankommt, ist ein größeres Zelt mit Stehhöhe super. In Eurem anderen Thread habe ich gelesen, daß Ihr evtl. auf die Lofoten wollt. Dort kann es durchaus etwas mehr Wind geben. Je höher Euer Zelt ist, desto anfälliger wird es für Wind....also auch auf gute Sturmabspannung achten.
Auf unserer ersten Lofotentour hatten wir ein fast 2 m hohes Igluzelt. Wir waren sehr zufrieden....bis ein kleiner Sturm kam. Da haben sich die Stangen fast bis auf die Erde durchgebogen, der Regen kam durch sämtliche Nähte und wir sind nach einigen Stunden in eine Hütte umgezogen![]()
Doris
selbst wenn ich mein innen nur 95 cm hohes 2-Mann-Zelt aufbaue achte ich darauf dieses möglichst in einem Windschutz (Büsche, Hütte usw.) zu plazieren. Ich campiere aber in der Regel wild.
Und wenn ich so manche Bilder von Campingplätzen sehe, gerade auch auf den Lofoten, so sind diese auf äußerst windigen Plätzen ohne Windschutzmöglichkeit errichtet. Also dieser Windschutz ist für mich jeden Abend bei der Zeltplatzsuche eine ganz wichtige Sache. Außer bei allerdings sehr seltener "Kein-Wind-Wetterlage".
Und das obwohl ich ein in dieser Hinsicht sehr robustes Hilleberg Nallo 2 habe. Das auch gerade in dieser Hinsicht, was z.B. die Reißfestigkeit des Zeltstoffes betrifft, sehr optimiert ist. Trotzdem habe ich bei einem Sturm mit den Füßen den Zeltstangen dieses Tunnelzeltes etwas "Unterstützung" gegeben. Damals hatte ich aber auch wegen sehr starken Regens auf den Windschutz kaum geachtet. Wenn es nicht auch nachts weiter sehr stark geregnet hätte hätte ich es wohl sicherheitshalber abgebaut und woanders neu aufgebaut.
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Hola Norlins,
hier ein Bild von meiner Tour Anfang August 2010, 2 Wochen Norwegen in der Hardangervidda.
https://picasaweb.google.com/1103462086 ... 9416681234
Das rechte Zelt ist meins:
Ein Hellsport Fjellheimen Camp 3 (2 Personen mit Hund haben genügend Platz).
http://www.helsport.no/ge/products/ZELT ... eimen_Camp
Das linke Zelt ein Exped. Andromeda II (mit 2 Personen und ein Hund. Ich finde es zu eng.)
http://www.exped.com/exped/web/exped_ho ... enframeset
Hier meine Tour November 2010 in Spanien, 4 Wochen Aragón, Los Pirineos:
https://picasaweb.google.com/1103462086 ... 7162507458
https://picasaweb.google.com/1103462086 ... 4783274850
Nomad Makonde 4 LW (viel, viel Platz für 2 Personen und mehr samt Hund, abends war es super, sich ins Zelt zu setzen bei der Kälte da draußen).
Dieses Jahr Fahre ich von Juni bist September nach Norwegen. Ich nehme beide Zelte mit.
Die Zelte sind nicht billig, aber bei Extrembedingung halten sie sehr gut Wind und Wasser ab.
In Hardangervidda war es sehr windig, kalt und nass.
En los Pirineos war es am Tag 20°C und in der Nacht teilweise -5°C. Nicht ganz so nass wie in Norwegen, aber Wasser ist auch runter gekommen, und wie!
Saludos Guirre
hier ein Bild von meiner Tour Anfang August 2010, 2 Wochen Norwegen in der Hardangervidda.
https://picasaweb.google.com/1103462086 ... 9416681234
Das rechte Zelt ist meins:
Ein Hellsport Fjellheimen Camp 3 (2 Personen mit Hund haben genügend Platz).
http://www.helsport.no/ge/products/ZELT ... eimen_Camp
Das linke Zelt ein Exped. Andromeda II (mit 2 Personen und ein Hund. Ich finde es zu eng.)
http://www.exped.com/exped/web/exped_ho ... enframeset
Hier meine Tour November 2010 in Spanien, 4 Wochen Aragón, Los Pirineos:
https://picasaweb.google.com/1103462086 ... 7162507458
https://picasaweb.google.com/1103462086 ... 4783274850
Nomad Makonde 4 LW (viel, viel Platz für 2 Personen und mehr samt Hund, abends war es super, sich ins Zelt zu setzen bei der Kälte da draußen).
Dieses Jahr Fahre ich von Juni bist September nach Norwegen. Ich nehme beide Zelte mit.
Die Zelte sind nicht billig, aber bei Extrembedingung halten sie sehr gut Wind und Wasser ab.
In Hardangervidda war es sehr windig, kalt und nass.
En los Pirineos war es am Tag 20°C und in der Nacht teilweise -5°C. Nicht ganz so nass wie in Norwegen, aber Wasser ist auch runter gekommen, und wie!
Saludos Guirre
-
gs47
- NF-Stammbesucher

Ja im Hardangervidda ist es schön.Ich war speziell in Rolldal aber in Hütten.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47