Torske hat geschrieben: aha,
na auf deinen bericht bin ich dann ja mal gespannt
haste das schon mal gemacht, oder warum bist du dir so sicher das du das schaffen wirst ???
grins... nö ich war noch nie in Norwegen, aber hat es schon mal jemand geschafft? Ich weiß es nicht, wenn ich der erste bin, um so besser aber ich kann es noch nicht sagen, es kommt 1. drauf an wie ich mich fühle
2. wie ich durchkomme
3. ob ich nicht zwischendurch krank werde und 2 Tage ausfalle
4. ob mein Auto durchhält
5. ob das Wetter mitspielt
na ja ich muß es eben abwarten und auprobieren.
Aber ohne quatsch hat es schon mal jemand geschafft??
P.S. Neuer_Troll wenn du 400 km pro Tag fahren willst...was siehst du dann von der Umgebung??? Fuer Norge sollte man sich Zeit nehmen da man so viel zu sehen bekomm
mal ehrlich 400 km pro Tag sind nicht viel, es wird doch eh nicht richtig dunkel. Also hat der Tag ja mehr als 12 Stunden und ich plane 8 Stunden Fahrt pro Tag ein.
Danke euch für die Tips. So spezielle Sachen wie Wollunterwäsche ( Merino ) fallen dann wohl eher unter Luxus, oder ?
Wir sind im August 4 Wochen unterwegs.
lg Bastian
Wollunterwäsche - Du fährst nicht in die Arktis oder Antarktis
Mit ein wenig Glück habt ihr bis zu 25 und mehr Grad!
P.S. Neuer_Troll wenn du 400 km pro Tag fahren willst...was siehst du dann von der Umgebung??? Fuer Norge sollte man sich Zeit nehmen da man so viel zu sehen bekomm
mal ehrlich 400 km pro Tag sind nicht viel, es wird doch eh nicht richtig dunkel. Also hat der Tag ja mehr als 12 Stunden und ich plane 8 Stunden Fahrt pro Tag ein.
LG Neuer_Troll
Klar geht das. Vor allem wenn du vorher weißt dass du dann eben nicht viel Zeit an den interessanten Punkten verbringen kannst.
Neuer_Troll hat geschrieben:
LG Neuer_Troll
[/quote]
8. Stunden Fahrt...aha und was hast du dann von der Landschaft??? Na ja wenn du Norwegen nur aus dem Auto kennen lernen willst!!! Denke auch daran das du hier mit 70km/h im Schnitt faehrst.
Nagut ist ein Argument, aber ich bin leider auch nicht so ein "ruhiger" Genießer, als das ich es lange aushalte. bzw. es gibt Menschen, die brauchen halt ein paar Tage um einen Ort "aufzusaugen" und es gibt Menschen die schaffen das in wenigen Stunden ich zähle zu denen die nicht lange an einem Ort bleiben können. Wenn ich einen Tag irgendwo bleibe ist das schon heftig viel ich "erlebe" doch meine Reise, da möchte ich nicht an einem Punkt verharren. Aber da ist ja auch jeder Mensch anders. So wie es auch Menschen gibt die 3 Wochen irgendwo am Meer in der Sonne liegen können, ich würde da sterben vor langeweile ich muß mich bewegen, die Welt sehen "ERLEBEN" halt nicht stehen bleiben und wenn dann nicht zu lange.
Neuer_Troll hat geschrieben:
grins... nö ich war noch nie in Norwegen, aber hat es schon mal jemand geschafft? Ich weiß es nicht, wenn ich der erste bin, um so besser
Vergiss es, man kann auch das doppelte fahren wenn man im Auto "wohnt"
Über die Jahre gerechnet sieht man das gleiche wie "Wenigfahrer", man war halt nur kurz aber dafür öfter an den jeweiligen Orten
Mittlerweile werde ich allerding ruhiger und versuche mehr zu wandern als zu fahren.
Neuer_Troll hat geschrieben:Vergiss es, man kann auch das doppelte fahren wenn man im Auto "wohnt"
Über die Jahre gerechnet sieht man das gleiche wie "Wenigfahrer", man war halt nur kurz aber dafür öfter an den jeweiligen Orten
Mittlerweile werde ich allerding ruhiger und versuche mehr zu wandern als zu fahren.
Nein, ich werde es versuchen, wenn ich es nicht zumindest versucht habe, dann habe ich ja schon aufgegeben bevor die Reise beginnt. Man muß Kämpfen um zu siegen, bleibt man liegen, hat man den Kampf schon verloren. Ich versuche es und wenn ich es nicht schaffe, dann habe ich es zumindest versucht.
Hotte-der-Norweger hat geschrieben:@Neuer_Troll, jeder hat seine Einstellung und seine Meinung!! Aber das "richtige" Norwegen wirst du so leider wohl kaum kennen lernen.
...aber vielleicht macht es ihn so neugierig dass er das nächste Mal länger an einem Ort verweilt.
Du, es gibt halt wirklich Leute die am liebsten unterwegs sind. Mit geht es eigentlich auch so
Hotte-der-Norweger hat geschrieben:@Neuer_Troll, jeder hat seine Einstellung und seine Meinung!! Aber das "richtige" Norwegen wirst du so leider wohl kaum kennen lernen.
...aber vielleicht macht es ihn so neugierig dass er das nächste Mal länger an einem Ort verweilt.
Du, es gibt halt wirklich Leute die am liebsten unterwegs sind. Mit geht es eigentlich auch so
Gruß
Harry
DANKE Harry132
ja ich mag nicht lange Ruhen, das ist für mich dann einfach keine Erholung, klingt für viele sicher wirklich unlogisch, tut aber gut, dass Du weißt bzw. verstehenn kannst, wie es mir geht.
Immer dieses "richtige Norwegen" was erlebt werden muss.
Wer entscheidet überhaubt was das richtige Norwegen ist ?
Ich hab früher wo ich eigentlich nur gefahren, gegessen und geschlafen hab nicht weniger Spass am Urlaub gehabt wie jetzt wo ich es ruhiger angehen lasse.
Aber irgendwann waren halt mal alle Strassen abgefahren
zhnujm hat geschrieben:Immer dieses "richtige Norwegen" was erlebt werden muss.
Wer entscheidet überhaubt was das richtige Norwegen ist ?
Ich hab früher wo ich eigentlich nur gefahren, gegessen und geschlafen hab nicht weniger Spass am Urlaub gehabt wie jetzt wo ich es ruhiger angehen lasse.
Aber irgendwann waren halt mal alle Strassen abgefahren
...dann mach das so wie ich:
Fahre dort mit einem einem anderen Transportmittel - wie ich nun z.B.mit dem Rad. Das eröffnet dir ein ganz anderes Bild des Landes und seiner Landschaft.
@Neuer_Troll: Wir bleiben auch eher selten mehrere Tage an einem Ort. Kommen trotzdem nicht schneller voran. Es gibt zu viele Punkte, an denen man anhalten, aussteigen, Fotos schießen muss. Und zu Norwegen gehört nun mal Natur erleben. Das heißt aber wirklich nicht, irgendwo faul zu liegen. Ich liebe besonders die einsameren Passstraßen. Da muss ich einfach das Auto abstellen und mal zwei Stunden umherwandern, bis zum nächsten See, in dem noch Eisschollen schwimmen, barfuß unter den Füßen spüren, wie der Boden federt....
Das lange Fahren finde ich ermüdender als hier in D. Ich meine jetzt nicht Serpentinen und Anstiege über 10%. Beim Kilometerabspulen fährt man 80 km/h, möglichst noch mit Tempomat, kaum Verkehr. In der Nacht vorher bis 1:00 Uhr Sonne bewundert. Wir haben dann den Spruch: "Einer muss aber wach bleiben, und wenn es der Beifahrer ist." Du fährst ja ohne Beifahrer, wenn ich mich recht entsinne.
Mein Vorschlag: Geh es an, aber mach Dir nichts zur Pflicht. Sonst hast Du wirklich nicht viel von Norwegen.
Unsere Erfahrungen zur Kleidung: das viel zitierte Zwiebelschalenprinzip. Es kann morgens kalt, windig, nass sein. Mittags strahlender Sonnenschein und 25 Grad. Dann möchte man sich nicht umziehen, sondern zieht eben eine Schale aus. Keine superwarme Unterwäsche, lieber noch ein T-Shirt mehr.
Nachts über den Schlafanzug bei Kälte der Pullover und die Jogginghose. Die Strümpfe vom nächsten Tag zieht man dann eben schon mal am Vorabend an oder hat extra welche für die Nacht dabei.
Ich selbst habe für unsere Tagesausflüge keine besondere Wanderbekleidung, nur eine wind- und regenabweisende Jacke und eine schnell trocknende windabweisende Wanderhose. Die sind so weit, dass Leggins bzw. T-Shirt und Pullover drunter passen. Egal wie es aussieht, mich kennt doch da keiner. Bequeme Wanderschuhe sind allerdings ein Muss.
Mit dieser Ausrüstung sind wir 4 Wochen nördlich des Polarkreises bis zum Nordkap gewesen. Wir hatten von Schneeregen bis 25 Grad alles dabei.
Gudrun hat geschrieben:@Neuer_Troll: Wir bleiben auch eher selten mehrere Tage an einem Ort. Kommen trotzdem nicht schneller voran. Es gibt zu viele Punkte, an denen man anhalten, aussteigen, Fotos schießen muss. Und zu Norwegen gehört nun mal Natur erleben. Das heißt aber wirklich nicht, irgendwo faul zu liegen. Ich liebe besonders die einsameren Passstraßen. Da muss ich einfach das Auto abstellen und mal zwei Stunden umherwandern, bis zum nächsten See, in dem noch Eisschollen schwimmen, barfuß unter den Füßen spüren, wie der Boden federt....
@zhnujm, Gudrun bringt es fast auf den Punkt was ich mit "richtiges Norwegen" meine! Nicht nur durchbrettern sondern auch mal aussteigen und schauen, Pause machen. Norwegen ist Natur und man weiss nie was hinter dem naechsten Berg kommt.