Norwegen per Zug - Fragen!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Norwegen per Zug - Fragen!

Beitrag von Schnettel »

WauWau4 hat geschrieben:Und die Bezahlung erfolgt bei nsb.no per Kreditkarte ...
Ja.
WauWau4 hat geschrieben:und die Karten bekomme ich dann mit ausgedruckter Buchungsbestätigung direkt im Zug?
Je nachdem. Wenn es sich um eine Zugverbindung handelt, wo du einen reservierten Platz bekommst, dann setzt du dich einfach auf den Platz und bekommst vom Schaffner dein Ticket. Das ist i.d.R. bei den Haupt-Zugverbindungen der Fall.
Guck mal auch hier und hier.
Bei unbestimmten Sitzplætzen kannst du die Møglichkeit, das Ticket im Zug zu bekommen, gar nicht auswæhlen. Dann muesstest du das Ticket vor der Zugreise mit deinen Reservierungsdaten am Automaten abholen. Das ist aber auch ganz einfach.

Aber schau doch einfach auch mal, ob Interrail eine Alternative fuer dich ist.

Die guenstigen Minipris-Tickets der nsb lohnen sich vor allem, wenn man in einem Rutsch eine grosse Strecke zuruecklegen will.
Wenn du immer nur Stueckchen mit dem Zug fahren willst, von hier nach da und dort und immer mal aussteigen etc., dann geht das nur mit normalen TIckets und das læppert sich. Da wære ein Interrail-Ticket vielleicht besser.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
WauWau4

Beitrag von WauWau4 »

Vielen lieben Dank für deine Mühe!!
Ich werde mir das alles mal durchlesen.
Einen Fensterplatz kann man sicherlich nicht extra reservieren oder? Habe auf der Seite von NSB darüber nichts gefunden.

Echt ein tolles und hilfreiches Forum hier! :-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

WauWau4 hat geschrieben:Einen Fensterplatz kann man sicherlich nicht extra reservieren oder?
Nein, leider nicht. Aber, es ist kein Problem, den Platz dann zu wechseln - einfach zum Schaffner gehen und fragen, der guckt dann in seine schlaue Liste, wo steht, wer von wo bis wo mitfæhrt und wird dir sicher einen Fensterplatz geben kønnen... Im Februar werden die Zuege ja nicht ausgebucht sein (es sei denn, es sind Ferien...).
WauWau4

Beitrag von WauWau4 »

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Tickets :-).

Werde jetzt doch erst im März reisen und wollte mir aber jetzt mal die Tickets kaufen, damit ich noch den Minipreis bekomme.

Kann ich in Oslo dann meine gesamten Tickets für die Reise am Automaten holen?
Also auch schon z.B. mein Ticket für die Strecke Bodo - Trondheim oder Dombas - Oslo?
Oder ist dies jeweils nur am Startbahnhof möglich?

Vielen Dank euch allen!

MfG
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

WauWau4 hat geschrieben:Kann ich in Oslo dann meine gesamten Tickets für die Reise am Automaten holen?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich mir die Tickets immer im Zug geben lasse.
Als ich mal von Rognan nach Lillehammer fuhr, erhielt ich dann im Zug das Ticket fuer die Fahrt bis Trondheim und dann im næchsten Zug das næchste Ticket bis Lillehammer.
Wie das dann am Automaten ist, kann ich dir daher leider nicht sagen. Aber vielleicht sind ja hier andere schon mehrere Strecken gefahren und haben sich ihre vorbestellten Tickets am Automaten geholt...
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wiebke »

Hallo wauwau4

Du kannst in Oslo alle Tickets holen! Das habe ich im Oktober auch so gemacht! War sehr einfach!

Viele Grüße, Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Warum soll auf der Seite der Bahn die Strecke nicht ausgewiesen werden, nur weil die Flåmsbana nicht zur NSB gehørt...? :roll:

Hallo Schnettel,

weil dort z.B. auch nicht jede Museumseisenbahn abgebildet ist. Außerdem, es war ein Gedanke von mir, eine Möglichkeit - die nicht stimmen muß. :roll:

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Antworten