Heyho liebe Forumbesucher!
Ich habe da ein größeres Anliegen.
Würde gerne im März für eine Woche oder wenns mit meinem LowBudget-Plan passt eine Reise zu den Lofoten machen um dort meine Diplomarbeit zu fotografieren.
Ich hab mich da schon einwenig umgesehen in einigen Reiseführern rumgeblättert und auch hier im Forum einige interessante Dinge erfahren.
Mein Plan sieht vor von Stuttgart nach Oslo Gardemoen und von dort nach Bodo zu fliegen.
Von dort aus nehm ich die Fähre nach Moskenesoy und übernachte in einem kleinen möglichst günstigen Hostel.
Dinge die mir noch nicht ganz klar sind:
Weiss jemand wo ich besonders günstig (ne pritsche und n dach überm kopf vil noch ne kollektiv dusche also ziemlich einfach genügt) übernachten kann?
Wo bekomm ich am günstigsten ein Auto oder einen Roller gemietet um schneller von A nach B zu kommen?
Wie siehts mit Wanderungen aus? Ist es möglich die ein oder andere Gipfeltour zu starten oder ist zu dieser Zeit noch alles Schneebedeckt? (bin allein unterwegs)
Gibt es im März überhaupt noch Nordlichter zu bewundern und wenn ja in welcher Region der Lofoten ist es am warscheinlichsten?
Was sollte man unbedingt erlebt haben oder ist als geheimtripp-tipp zu empfehlen?
LG Jonny
allgemeine frage für ne low budget reise
-
-
- NF-Stammbesucher
Re: allgemeine frage für ne low budget reise
Es könnte hilfreich sein zu wissen, was Du auf den Lofoten als Deine Diplomarbeit fotografieren möchtest.joungster89 hat geschrieben: eine Reise zu den Lofoten machen um dort meine Diplomarbeit zu fotografieren. LG Jonny
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Michael Hartmann
-
in erster linie möcht ich landschaftsaufnahmen (so wenig schnee wie möglich zu dieser zeit) und architektur fotografieren, was es ja bekannterweise auch genügend gibt.skandinavian-wolf hat geschrieben:Es könnte hilfreich sein zu wissen, was Du auf den Lofoten als Deine Diplomarbeit fotografieren möchtest.joungster89 hat geschrieben: eine Reise zu den Lofoten machen um dort meine Diplomarbeit zu fotografieren. LG Jonny
aber wenn es sich ergibt, bin ich auch offen für porftraitaufnahmen von einheimischen bewohnern oder einer dokumentation vom arbeitsalltag in fischerdörfchen.
-
- NF-Stammbesucher
Hallo youngster89,
Leute die um diese Zeit die Lofoten besuchen, wegen Fotos, machen das sicher vor allem um die historisch und immer noch wichtige Lofotfischerei zu fotografieren.
Also wenn ich Berufsfotograf werden wollte wäre das dort oben, vor allem um diese Zeit herum, mein Hauptthema. Ich selbst habe um die Lofoten herum bereits diverse Bilder und Themen erstellt, im Hinblick auf meine Diaschau(en).
Ich befürchte, im März wirst du wegen des dort oben liegenden Schnees kaum irgendwelche steilen Gipfel besteigen. Es sei denn du hast hierfür wirklich bereits sehr gute Vorkenntnisse. Aber ich selbst bin in dieser Hinsicht eher (über)vorsichtig.
Günstig dort übernachten: Schrei doch ´mal eine der der dortigen Touristinformationen an. Ansonsten, also wenn ich mir dort oben ein Auto mieten würde, würde ich auch darin schlafen. Das relativiert dann auch die Automietkosten!
Dankbare Fotomotive bieten gerade die Lofoten in Hülle und Fülle. Einschlägige Bildbände sind dir sicher bekannt. Sonst würdest du dir ja ein anderes Thema gewählt haben, denke ich mir mal.
Gruß
Harry
Leute die um diese Zeit die Lofoten besuchen, wegen Fotos, machen das sicher vor allem um die historisch und immer noch wichtige Lofotfischerei zu fotografieren.
Also wenn ich Berufsfotograf werden wollte wäre das dort oben, vor allem um diese Zeit herum, mein Hauptthema. Ich selbst habe um die Lofoten herum bereits diverse Bilder und Themen erstellt, im Hinblick auf meine Diaschau(en).
Ich befürchte, im März wirst du wegen des dort oben liegenden Schnees kaum irgendwelche steilen Gipfel besteigen. Es sei denn du hast hierfür wirklich bereits sehr gute Vorkenntnisse. Aber ich selbst bin in dieser Hinsicht eher (über)vorsichtig.
Günstig dort übernachten: Schrei doch ´mal eine der der dortigen Touristinformationen an. Ansonsten, also wenn ich mir dort oben ein Auto mieten würde, würde ich auch darin schlafen. Das relativiert dann auch die Automietkosten!
Dankbare Fotomotive bieten gerade die Lofoten in Hülle und Fülle. Einschlägige Bildbände sind dir sicher bekannt. Sonst würdest du dir ja ein anderes Thema gewählt haben, denke ich mir mal.
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Hi!
Ich war letztes Jahr im März auf den Lofoten/Stammsund. (Ist aber Vestvågøy (glaub ich))
Nordlichter hatten wir an einem Abend, dafür ein wirklich schönes.
In Stammsund kann man günstig Autos mieten, wenn er noch welche hat, denn die Vermietung ist, so weit ich weiß, sehr gefragt.
Und gewohnt haben wir in der wunderschönen Jugendherberge von Roar in Stamsund, was meiner Meinung nach nicht so teuer ist.
lg
Ich war letztes Jahr im März auf den Lofoten/Stammsund. (Ist aber Vestvågøy (glaub ich))
Nordlichter hatten wir an einem Abend, dafür ein wirklich schönes.
In Stammsund kann man günstig Autos mieten, wenn er noch welche hat, denn die Vermietung ist, so weit ich weiß, sehr gefragt.
Und gewohnt haben wir in der wunderschönen Jugendherberge von Roar in Stamsund, was meiner Meinung nach nicht so teuer ist.
lg
-
Wir waren schon zwei mal im März auf den Lofoten in der Nähe von Leknes. In weiten Umkreis (z. B. bis Svolvår) giebt es viel zu fotografieren. Auch in Å in Henningsvaer u.s.w. Alte Fischerdörfer, das Wikingermuseeum in Borg, Skulpturlandschaftsstücke.
Auf die Berge kommt man gut mit Schneeschuhen, aber einen alleingang würd ich da nicht machen. Wir waren immer zu zweit oder drit unterwegs.
Na dann viel Freude und gute Fotos fürs Diplom
Auf die Berge kommt man gut mit Schneeschuhen, aber einen alleingang würd ich da nicht machen. Wir waren immer zu zweit oder drit unterwegs.
Na dann viel Freude und gute Fotos fürs Diplom