Autopreisepreise bei Finn.no

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Björn.K

Autopreisepreise bei Finn.no

Beitrag von Björn.K »

Hallo,
Überlege mir gerade einen Gebrauchtwagen über Finn.no zu besorgen.
Wie sieht das eigentlich mit den Preisen bei finn.no für gebrauchte Autos aus? Hat jemand Erfahrung ob da viel Verhandlungsraum besteht??
Gespannt auf eure Erfahrungen,
Grüße aus dem endlich winterlichen Rogaland,
Björn
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Autopreisepreise bei Finn.no

Beitrag von muheijo »

Björn.K hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung ob da viel Verhandlungsraum besteht??
Etwas geht fast immer, aber uebertreiben sollte man es nicht. Ist immer individuell unterschiedlich.
Man sollte auch den Text der Anzeige genau lesen: Manche sehen es quasi als Mindestpreis, und entscheiden sich fuer das høchste Gebot drueber. Manche sagen auch explizit, dass der Preis schon fertig verhandelt ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die vernuenftigen Autos der unteren Preisklasse meist schnell weggehen ---> am besten Termin ausmachen, und gleich Nægel mit Køpfen machen, wenn das Auto was taugt. Ist aber auch viel Schrott dabei, und bitte auch auf die "Heftelser" achten, und ob die Årsavgift z.B. bezahlt ist.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

muheijo hat geschrieben:...und bitte auch auf die "Heftelser" achten, und ob die Årsavgift z.B. bezahlt ist.
Das ist ein wirklich wichtiger Hinweis von muheijo!!! Am besten druckst Du Dir auch gleich einen einschlägigen Kaufvertrag aus dem Internet aus und hast den gleich dabei, falls Du die besagten "Nägel mit Köpfen" machen willst.

Ansonsten ist das hier nicht anders wie in D...Preisverhandlungen sind absolut normal und gehören i.d.R. auch schon fast zum procedere dazu. Aber das muß man natürlich individuell sehen und entscheiden...?!

Grüßlis og lykke til...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
nrw67

Beitrag von nrw67 »

und bitte auch auf die "Heftelser" achten, und ob die Årsavgift z.B. bezahlt ist.
mal dumm nachgefragt :wink: was ist die "Heftelser" ?

LG
Elke
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

nrw67 hat geschrieben:mal dumm nachgefragt :wink: was ist die "Heftelser" ?
Genau übersetzt "Grundschuld" oder "Pfand". Also ob ein Kredit, für den das Auto als Pfand dient, noch nicht abbezahlt ist. Wenn ja, muss der vom neuen Käufer bedient werden.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ulrike44 hat geschrieben:
nrw67 hat geschrieben:mal dumm nachgefragt :wink: was ist die "Heftelser" ?
Genau übersetzt "Grundschuld" oder "Pfand". Also ob ein Kredit, für den das Auto als Pfand dient, noch nicht abbezahlt ist. Wenn ja, muss der vom neuen Käufer bedient werden.
Und das Ganze bekommt man beim Brønnøysundregister heraus. Einfach hier das Autokennzeichen eintragen, und schon weiss man Bescheid.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Björn.K

Beitrag von Björn.K »

Gibt bei Finn.no auch einen direkten Link bei den Angeboten. Dort wirst du auf eine Seite weitergeleitet, die dir eventuelle Heftelser für das entsprechende Fahzeug anzeigt.
Habe meinen Kauf bereits abgewickelt. Vielen Dank für Eure Infos. Habe allerdings nicht groß verhandelt, da ich ziemlich unter Zeitdruck war (den ich mir natürlich selber gemacht habe :roll: )!

Grüße,
Björn
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Auch wenn's schon zu spaet ist im konkreten Fall, noch ein genereller Tipp:

Ich habe mein Auto damals auch ueber Finn gekauft (und konnte den Preis noch gut runterhandeln, da u.a. der Zahnriemen ueberfaellig war).
Da das Auto schon recht viel gelaufen hatte, wollte ich wissen, ob es irgendwelche Maengel hat, von denen der damalige Halter u.U. auch nix wusste. Haben in den Kaufvertrag dann reingeschrieben, dass er gueltig ist, falls der NAF keine grundlegenden Maengel feststellt. Fuer den NAF-Test haben wir vereinbart, dass ich ihn bezahle, falls alles ok ist, und der Verkaeufer, falls was entdeckt wird. Der NAF gibt dann auch eine Empfehlung, ob der Kaufpreis angemessen ist. Fuer NAF-Mitglieder gibt es den Test billiger. Ausserdem weiss man dann schon, was man vor der naechsten EU-kontroll noch so machen muss (z.B., wie's mit Bremsscheiben und -belaegen aussieht).

HTH, S.
Antworten