Norwegische Mentalität ... ?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Antworten
schnuff

Re: Norwegische Mentalität ... ?

Beitrag von schnuff »

Isa.I. hat geschrieben:Nationalstolz. Jeder fragt einen als erstes, wie einem Norwegen gefällt.
Das frage ich aber auch Ausländer, von denen ich weiß, dass sie noch nicht sooooo lange in Deutschland wohnen bzw. die ich gerade erst kennengelernt habe. :lol:
Isa.I. hat geschrieben:die Italiener die man auf Reisen trifft (zB in Norwegen), sind "normal" distanziert.
Nicht alle. Überhaupt sind wir uns ja hier wohl einig, dass man bei solchen Dingen nie über "die XYZ" sprechen kann. :)
Isa.I. hat geschrieben:da wüsste ich aber schon gerne, wo und von von wem Du angefasst wurdest in Italien.
Ich war in Apulien und die gesamte Familie meiner Freundin hat mich mehr angefasst, als ich wollte. Ich meine natürlich nicht, dass sie mich begrabscht haben. :wink: Und ich weiß auch, dass es dort normal ist, sich zur Begrüßung zu Küssen etc. aber ich fand es dann z.B. doch nicht so toll von mindestens 30 schweißgebadeten - mir bisdahin völlig unbekannten - Menschen nacheinander in die Arme geschlossen zu werden. Ein Handdruck hätte mir auch genügt. Aber ich habe mitgemacht um niemandem vor den Kopf zu stoßen. Kann schließlich nicht in ein fremdes Land reisen und dann verlangen, dass sich alle so benehmen, wie ich es gewohnt bin.
Isa.I. hat geschrieben:Ich bin sehr viel und sehr gern in Italien - wurde noch nie ungewollt "angefasst".
Ich glaube, es gibt da auch einen Unterschied zwischen einzelnen Menschen was "wollen" und "nicht wollen" angeht. Dieselbe Situation wie von mir oben beschrieben kann von anderen als super toll und warmherzig aufgefasst werden. :) Das war es ja im Grunde auch ... nur schien mir persönlich diese "Liebesbekundung" als viel zu verfrüht beim ersten Kennenlernen.

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Naja, Schnuff, dann hattest Du in Apulien also Familienanschluss. Und - da hast Recht - da ist es durchaus üblich, sich mit Bussi-Bussi zu begrüssen und zu verabschieden. Allerdings nicht nur dort, auch in Norwegen wenn ich bin und Freunde treffen, nimmt man sich in den Arm und begrüsst sich auf diese Weise. Machen wir hier in Deutschland ja aber auch.
Und, wie Du auch richtig festgestellt hast, das beweist mir auch, dass es nicht "die solchen" und "die jenigen" gibt, sondern alles relativ ist und die Menschen zum Glück unterschiedlich sind.
schnuff

Beitrag von schnuff »

Isa.I. hat geschrieben: Und - da hast Recht - da ist es durchaus üblich, sich mit Bussi-Bussi zu begrüssen und zu verabschieden. Allerdings nicht nur dort, auch in Norwegen wenn ich bin und Freunde treffen, nimmt man sich in den Arm und begrüsst sich auf diese Weise. Machen wir hier in Deutschland ja aber auch.
Ja, aber in Deutschland haben mich noch nie auch nur die Eltern eines Freundes - geschweige denn die gesamte Familie - auf die Wange geküsst, als ich sie gerade mal 3 Sekunden kannte. o0'
Bei Freunden oder guten Bekannten habe ich auch kein Problem, wenn sie mich anfassen oder küssen. xD

Wenn du weiter darüber diskutieren willst, schreib mir bitte eine PN. :) Wir missverstehen uns hier offenbar nur alle Nase lang und langsam beginnt es vom Thema abzuweichen.

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Schnuff,

nein, ich möchte nicht weiterdiskutieren, obwohl ein Forum doch mehr oder weniger eine Diskussionsplattform ist.
Aber es ist schon so, dass halt die Empfindungen und Wahrnehmungen von Menschen sehr unterschiiedlich sind.
Deswegen ist nicht einer "besser" oder "schlechter" oder sonstwas. Ich hoffe, Du hast hier nichts mißverstanden, das wäre noch mein Anliegen, denn ich bin schon auch sehr harmoniebedürftig!
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Sv: Norwegische Mentalität ... ?

Beitrag von Kai-Erik »

Anne-Marie hat geschrieben: Aber meine Besucher waren auch Nord-Norweger....... :wink:
Na ja, die Nord-Norweger sind ja auch etwas komisch drauf. :lol:

Hoffentlich lesen die das jetzt nicht hier.

Hilsen

Kai-Erik

Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Norway_music

Beitrag von Norway_music »

uteligger hat geschrieben:

PS.
Und sieh mal zu, dass du endlich nach Norwegen fährst.
Jetzt kann ich endlich sagen: :-) JA!! ich war in Norwegen....
mir fehlen sämtliche Worte! Das lässt sich wirklich mit nichts beschreiben!! Ich habe gehofft, dass alles klappt, und das es ein schöner Aufenthalt wird. ABER dass es sooo wird, wie es war:
Leute, das wagt man sich nicht einmal zu träumen.

TUSEN TAKK NORGE!!

Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal dort sein kann, aber irgendwann ....
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Norway_music hat geschrieben:Jetzt kann ich endlich sagen: :-) JA!! ich war in Norwegen....
mir fehlen sämtliche Worte! Das lässt sich wirklich mit nichts beschreiben!! Ich habe gehofft, dass alles klappt, und das es ein schöner Aufenthalt wird. ABER dass es sooo wird, wie es war:
Leute, das wagt man sich nicht einmal zu träumen.
Jetzt machst du mich aber neugierig - erzähl mal bisschen von, wo du warst, was du alles erlebt hast, am besten mit Bildern in "På tur i Norge"
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
AlexPierre

Beitrag von AlexPierre »

Hier mal ganz kurz meine Erlebnisse mit der "Norwegischen Mentalität"...............zurnächst es gibt "solche und solche" egal wo man ist auf der Welt und das gleiche gilt für Norge.
Nach 15 Jahren mit ich ( Gott sei dank) wieder in die alte Heimat gezogen und habe es bis jetzt nicht bereut,ganz im Gegenteil.
Anfangs Norwegen Fan bin ich mittlerweile kuriert und muss sagen das ich noch nie so viele egoistische,gefühlskalte,Übernationale,materialistische Menschen erlebt habe wie in Norge.Dort denken die meisten an sich,nochmals an sich und dann an seine.
Eine total Oberflächische Gesellschaft die sich als Mittelpunkt der Welt sehen.
Aber.........habe natürlich auch total liebe Menschen kennen gelertn,super freunde gefunden und eine Norwegerin geheiratet.Aber im grossen und ganzen nicht mein Ding.
An alle noch einen schönen Tag.

Werde bestimmt hier auseinander genommen.......bei den ganzen rosaroten brillen.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

@AlexPierre: Du wolltest von Deinen Erlebnissen erzählen. Tatsächlich hast Du eine Meinung wiedergegeben, deren Zustandekommen keiner nachvollziehen kann. Schade! Ich erwartete keine ausufernde Berichterstattung, aber wenigstens einige prägnante Erlebnisse. Darf ich fragen, welche Erwartungen Du mit Norwegen verbunden hast und warum Du wieder nach Deutschland zurück gekommen bist?

Grüße Gudrun
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Gudrun, schau dir einfach seine 12 bisherigen Beiträge an, dann kannst du dir ein Bild machen. Für mich ist das nicht mehr oder nicht weniger als Einstellungssache.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

@Karsten: Ich versuche halt, es ohne Vorurteile an zu gehen. Fakten stehen in den anderen Beiträgen zur Mentalität der Norweger auch nicht.

Grüße Gudrun
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Völlig richtig, Gudrun. Aber es hilft, seine Einstellung ein bisschen besser einschätzen zu können. Ich vorverurteile niemanden.

Ich lebe nun auch seit fast zwei Jahren hier oben, und auch mir sind mittlerweile einige Dinge aufgefallen, die doch erhebliches Verbesserungspotenzial beinhalten.
Aber was hilft es denn, sich darüber tagein tagaus zu mokieren, wenn man eh keinen Einfluss auf diejenigen Dinge hat? Nein, ich arrangiere mich mit den Gegebenheiten und mache das Beste daraus. Immerhin nutze ich ja die vielen tausend anderen Annehmlichkeiten, die mir ein Leben hier bietet und die ich woanders ggfs. nicht habe.

Wenn man für sich persönlich die Konsequenz zieht, dass man das nicht zu tun bereit ist, okay.
Dann aber bitte eine Rückkehr ohne derart pauschalisierte und unrichtige Aussagen über die norwegische Gesellschaft.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

@Karsten: Da sind wir doch beieinander. Ich wollte übrigens nicht sagen, dass Du jemanden vorverurteilst. Du, als Auswanderer, bist doch in einer ganz anderen Situation als ich Touri. Du hast eigene Erfahrungen. Ich kann mich im Wesentlichen nur auf meine Erfahrungen an CP-Rezeptionen, bei Tourist-Infos und im Supermarkt stützen. Und die sind durchweg positiv. Ich möchte gern, dass sich da beim nächsten Besuch auch persönliche Gespräche einreihen. Deshalb bin ich ja so am Thema interessiert: Ist es z.B. angebracht, den norwegischen Nachbarn auf dem CP oder am Rastplatz einfach anzusprechen und ein bisschen Smaltalk zu machen, oder gilt das als unhöflich? Wie weit darf man mit Fragen ins Private gehen? Ich möchte gern von dem Leben im Land, dass ich bereise, etwas erfahren. Aber ich möchte nicht aufdringlich sein. Da interessieren auch negative Erfahrungen, natürlich nur, wenn sie begründet werden.

Grüße Gudrun
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

AlexPierre hat geschrieben: Posting vom 15.12.10
Nach 15 Jahren mit ich ( Gott sei dank) wieder in die alte Heimat gezogen und habe es bis jetzt nicht bereut,ganz im Gegenteil.
.
Posting vom 21.10.09
Lebe in Norwegen seit 12 jahren,aber rege mich jedes mal aufs.........

wie schnell doch die Zeit vergeht :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hubi, nun sei doch mal nicht so pingelig :nixda: :wink:

Gruß Gudrun

PS: Kann man nun in Norwegen einfach jemand anquatschen oder gehört sich das nicht?
Antworten