suche gute Karte für ganz Skandinavien

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: suche gute Karte für ganz Skandinavien

Beitrag von Berny »

*Munin* hat geschrieben:... damit der Starter dieses Freds vielleicht "erwacht" und lieber etwas mehr für gute Karten ausgibt.
AMEN
Seit längerer Zeit kenne ich den Threadstarter aus einem anderen Forum. So dumm und naiv, wie Du ihn hinstellst, ist er keineswegs!
Kannst Deine Überheblichkeit ganz gerne 'runterschrauben.
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Detlef »

Purzel-de hat geschrieben: Gibt es solch eine Seite auch für Schweden und Finnland?
Hallo Purzel,

bei deinem Wunsch kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Schau mal bitte hier
http://www.hitta.se/LargeMap.aspx?ShowS ... archType=6

Zusätzlich noch mit - für meinen Geschmack - sehr guten und detaillierten Satellitenaufnahmen.

viel Spaß und viele Grüße
Detlef
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Anette »

Ich habe eine Übersichtskarte für die grobe Streckenplanung und ein NAF-Veibok mit Karten 1:400 000 fürs Feine. Letzteres liebe ich besonders wegen der relativ ausführlichen Informationen über Sehenswürdigkeiten am Straßenrand.
Das Veibok habe ich damals über den ADAC bestellt.
Ein Navi haben wir auch, das wird dann mit der Streckenplanung gefüttert, damit man unterwegs nicht immer in die Karte schauen muß, sondern in die Natur (als Beifahrer, mein ich natürlic :wink: h)
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fricki »

> Schon mal an ein Navi gedacht, Fricki? <

ja hab ich, mir gehts mehr um das Umfeld, das man mal schauen kann was in der Nähe, welche Strecke, Profil usw.

@berny, wußte garnicht das du mich in so guter Erinnerung hast..........

so ich würde gern hier beenden, hab ja nicht gewußt was ich lostrete, meine Karten sind bestellt, habe auch gute Onlinetips bekommen,weiss in was für einem Land ich wohne, geahnt habe ich es ja schon immer, freue mich auf ein neues Jahr mit 2 weiteren Norwegen/ Finnl./ Schweden Reisen, auch werde ich in Zukunft 3 mal überlegen eine Frage zu stellen.In diesem Sinne einen frohen Advent.
Danke
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
Purzel-de

Beitrag von Purzel-de »

Detlef hat geschrieben:
Purzel-de hat geschrieben: Gibt es solch eine Seite auch für Schweden und Finnland?
Schau mal bitte hier
http://www.hitta.se/LargeMap.aspx?ShowS ... archType=6
Recht vielen Dank für den Link. Der hilft mir online schon weiter.
Ulrike44 hat geschrieben:....Die Übersichtskarten sind doch viel zu großmaßstäblich und für Etappenziele ungeeignet....
Ich meinte die Übersichtskarten in einem Atlas, die in jedem Fall mit vorhanden sind.
Denn irgendwie muss man sich ja auch auf die einzelnen Seiten orientieren können.
Fricki hat geschrieben:...auch werde ich in Zukunft 3 mal überlegen eine Frage zu stellen...
hier kann man mal sehen, welche Wirkung es hat, wenn Interessierte ihre Fragen stellen und einige der Meinung sind, arrogant und überheblich darauf zu antworten.
Und wie man bereits sehen kann, ist er neben mir schon der zweite, der dies öffentlich kund tut.
Ich finde es daher erschreckend, dass die Dunkelziffer bestimmt wesentlich höher ist.
Ist das nicht traurig?
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Purzel-de hat geschrieben:
Fricki hat geschrieben:...auch werde ich in Zukunft 3 mal überlegen eine Frage zu stellen...
...wenn Interessierte ihre Fragen stellen und einige der Meinung sind, arrogant und überheblich darauf zu antworten.
Nur mal ganz allgemein als Hinweis...und nicht als posting, was dann hier diskutiert werden soll:

Viel sinnvoller wäre es, wenn die Antwortgeber sich 3x überlegen würden, was sie posten...man muß doch nicht zu jeder Sache seinen Kommentar abgeben. Es hilft auch, wenn man sich vor dem Abschicken einer Antwort nochmal überlegt, ob die Antwort wirklich weiterhilft....evt auch anhand der Fragestellung, ob man die eigene Antwort hätte lesen wollen, wenn man selbst der Fragende gewesen wäre.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Fricki hat geschrieben:auch werde ich in Zukunft 3 mal überlegen eine Frage zu stellen.
Nein, das brauchst Du nun wirklich nicht! Es gibt eben immer jemanden, der zu schnell auf den "Antwort-Abschicken"-Button drueckt und dabei ueber das Ziel hinausschiesst. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, eine berechtigte Frage zu stellen :) Lass Dich bitte nicht entmutigen ein aktives Mitglied zu sein! :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Fricki hat geschrieben: @berny, wußte garnicht das du mich in so guter Erinnerung hast..........
Keine Angst, Fricki, ob an der Saarschleife oder am Eidsfjord, ... :)
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fricki »

Berny hat geschrieben:
Fricki hat geschrieben: @berny, wußte garnicht das du mich in so guter Erinnerung hast..........
Keine Angst, Fricki, ob an der Saarschleife oder am Eidsfjord, ... :)

ich merk schon, das Internet ist nicht groß und vergisst nicht. :D
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von buecherwurm »

Chris665 hat geschrieben:Hallo Fricki,
was Norwegen betrifft, hier die allerbilligste Lösung: Geh mal auf http://www.kystverket.no
Oben in der Mitte findest du ein Menü "Nettjenester".
Wenn du es aufklappst, erscheint als erste Zeile "Kystinfo/Karttjenester".
Dahinter verbirgt sich eine exzellente, interaktive Karte, in die man hineinzoomen kann bis auf Wanderkartenmaßstab.
Viel Spaß damit wünscht Chris
Vielen Dank für den Link! :)
Die Auflösung ist ja phantastisch. :D
Wir haben bisher immer die blauen Norwegen-Karten (5 Teile, Cappelen Kart von Kümmerly + Frey), und als Ergänzung zusätzlich den Veiatlas Norge (1:300.000) - aus dem einfachen Grund, dass grobe Übersicht, Handling (klein zusammengelegt mit dem entsprechenden Ausschnitt obendrauf) und Sehenswürdigkeiten-finden mit der Karte besser funktionieren, aber im Atlas sind die Rastplätze verzeichnet.
Wir finden, dass die Norwegen Karten um einiges genauer und detailgetreuer sind als vergleichbare Karten von Schweden - das kann aber subjektiv "verfärbt" sein.
Zusätzlich haben wir zahlreiche Wanderkarten, die Auswahl fällt uns hier mit den Übersichtskarten relativ leicht.
Grüße Astrid
P.S. war lange nicht mehr im Forum ... hat sich ja einiges geändert hier... :|
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

buecherwurm hat geschrieben: Vielen Dank für den Link! :)
Die Auflösung ist ja phantastisch. :D
|
Vielleicht interessiert dich dann auch der Link:
http://www.gislink.no/gislink

Da kann man zusätzlich noch seeeehr detallierte Luftbildaufnahmen dazuschalten.
Find ich sehr praktisch, macht mir eine Menge Spass damit schonmal ein paar Wanderparkplätze zusammenzusuchen und die Gegend von Oben zu betrachten.
Pollfoss

Beitrag von Pollfoss »

Grundlage der Karte von Kystverket und Gislink ist dieStatkart Topo2

Mit der Info http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Mob ... Einsteiger
und dem Link http://mobac.dnsalias.org/
kann man ein kleines Programm installieren und viele Karten aus zahlreichen Ländern in verschiedenen Zoomstufen/Detailgenauigkeiten ansehen und in verschiedenen Formaten z.B auch im png Bildformat downloaden. In der Zoomstufe 17 gehen maximal ca 70 km2,in geringeren Zoomstufen wesentlich mehr.

VG
Pollfoss
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Schneggi »

Norbert Kloss hat geschrieben:Hallo und guten Tag zusammen,

ich weiß, meine Antwort bezieht sich nicht auf ganz Skandinavien aber für Norwegen benutze ich den Veiatlas Norge mit durchgängigem Maßstab 1:300000. Soo groß ist der Unterschied zu den 1:250000er Karten dann doch nicht, nur ist der Atlas handlicher. Meine Meinung! Ich weiß nicht was die Karten kosten, den Atlas bekommst du für unter 40 Euro.

Grüße aus Soest
Norbert
Weißt Du auch zufällig wann man den Neuen bekommen kann? Ich wollte den bei Globetrotter bestellen und die sagten mir dann: noch nicht lieferbar. Aber wann er denn lieferbar ist, sagten sie nicht. :roll:
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

Schneggi hat geschrieben:Weißt Du auch zufällig wann man den Neuen bekommen kann? Ich wollte den bei Globetrotter bestellen und die sagten mir dann: noch nicht lieferbar. Aber wann er denn lieferbar ist, sagten sie nicht. :roll:
Hallo Schneggi,
ich hab gerade mal nachgesehen. Mein Atlas ist von 2009 und eine Neuauflage ist mir auch nicht bekannt. Ich denke mal das es auch nicht so schlimm ist einen 2009er Atlas zu kaufen, so viel ändert sich nämlich in Norwegen verkehrs- und straßenverlaufstechnisch nicht. Grundsätzlich hätte mir mein alter Veiatlas von ich glaube 2006 noch gereicht, der war aber schon so verschlissen, da fielen ständig die Seiten heraus. Einen Unterschied zur Neuauflage von 2009 habe ich aber nicht feststellen können. So viel zur Aktuallität.

Hilsen fra Soest
Norbert
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Schneggi »

Hallo Norbert,

danke, dann werde ich den 2009er bestellen. Hab mir fast gedacht, dass sich da nicht großartig was ändern wird.
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Antworten