suche gute Karte für ganz Skandinavien

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

suche gute Karte für ganz Skandinavien

Beitrag von Fricki »

sind Autoreisende, die Betonung liegt auf gut und aktuell, wer hat einen Tip, Danke.
" Kein Alkohol ist auch keine Lösung "
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: suche gute Karte für ganz Skandinavien

Beitrag von fcelch »

Hei,

Faltblätter von Kümmerley&Frey
Maßstab 1:250.000, teilweise im Norden und Finnland 1:400.000
Da brauchts zwar ein paar der Faltblätter, ich schätze ca. 10, aber das lohnt.

Nur EINE Karte ist Quatsch, da ist der Maßstab zu grob und das taugt nichts. Höchstens zu Grobplanung, und dann kann man die "Umsonst"-Karte vom Fremdenverkehr nehmen.

Gruß,
FCElch
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fricki »

man da werd ich ja arm...............
schon Norge ist in drei Karten unterteilt, das gleiche nochmal für die anderen 3 Länder.
Aber trotzdem Danke für den Tip, hab jetzt das Regionale von Nordnorge bei Amazon bestellt, wenns gefällt werd ich mir mehr leisten, mit dem Maßstab das erscheint mir plausibel.
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Fricki hat geschrieben:man da werd ich ja arm...............
schon Norge ist in drei Karten unterteilt, das gleiche nochmal für die anderen 3 Länder.
Aber trotzdem Danke für den Tip, hab jetzt das Regionale von Nordnorge bei Amazon bestellt, wenns gefällt werd ich mir mehr leisten, mit dem Maßstab das erscheint mir plausibel.
Geiziger Sachse...dann bleib am besten zuhause oder verfahr Dich mit Gratis-Karten ...

An alle anderen: Sorry Leute, mir schwillt der Kamm bei soviel Geiz. In ganz Skandinavien rumreisen wollen und das am besten zum Nulltarif ?
Geiz ist geil....aber nur in Doidchland ( oder war das ---> Schland ? )
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

*Munin* hat geschrieben:
Fricki hat geschrieben:man da werd ich ja arm...............
Geiziger Sachse...dann bleib am besten zuhause oder verfahr Dich mit Gratis-Karten ...

An alle anderen: Sorry Leute, mir schwillt der Kamm bei soviel Geiz. In ganz Skandinavien rumreisen wollen und das am besten zum Nulltarif ?
Geiz ist geil....aber nur in Doidchland ( oder war das ---> Schland ? )
Und du möchtest hier an anderer Stelle Leute zu gemeinsamen Skitouren einladen?
Ich glaub nicht, dass du je damit Erfolg hast. Netter Zeitgenosse du.
*Munin* hat geschrieben:Hei...
Die Skisaison naht mit Sturmschritten und ich habe auch diesen Winter wieder vor, viele Skitouren, nicht nur rauf zu "meiner Hütte" zu machen.
Eine Ski-Regel besagt: geh niemals allein....
Deshalb such ich auch in diesem Jahr Leute, die Lust auf gemeinsame Touren haben, sowohl Tagestouren als auch Übernachtungstouren auf einer Hütte.
Bei Interesse einfach melden.
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

*Munin* hat geschrieben:Geiziger Sachse...dann bleib am besten zuhause oder verfahr Dich mit Gratis-Karten ...
Nun mal langsam hier!
*Munin* hat geschrieben:An alle anderen: Sorry Leute, mir schwillt der Kamm bei soviel Geiz.
Und mir schwillt der Kamm bei so einem sinnlosen Beitrag.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

@ uteligger: schön, dass Du auch meine netten Beiträge liest...aber mach Dir um meine Wanderbegleiter keine Gedanken... ich habe genügend.
Das war im Grunde "nur" ein Angebot an diejenigen, die gern auf Skitour gehen würden, sich aber allein unsicher fühlen... also echte Norwegenfreunde.

@hobbitmädchen: wer eine reise durch ganz Skandinavien plant und dabei schon bei den Karten spart, der muss zwar nicht...aber kann mit solchen Reaktionen rechnen.
Hab auch keine Lust, mich hier weiter zu erklären... treffe immer wieder Leute aus ----->Schland... die sich hier verfransen...und im schlimmsten Falle dann Hilfe brauchen, weil sie es nach längerem Rumsuchen eben nicht mehr bis zur nächsten Tankstelle schaffen.
Geholfen hab ich noch jedes Mal...und deshalb erlaub ich mir so drastische Kommentare... damit der Starter dieses Freds vielleicht "erwacht" und lieber etwas mehr für gute Karten ausgibt.

AMEN
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

*Munin* hat geschrieben:@ uteligger: schön, dass Du auch meine netten Beiträge liest...aber mach Dir um meine Wanderbegleiter keine Gedanken... ich habe genügend.
Das war im Grunde "nur" ein Angebot an diejenigen, die gern auf Skitour gehen würden, sich aber allein unsicher fühlen... also echte Norwegenfreunde.

@hobbitmädchen: wer eine reise durch ganz Skandinavien plant und dabei schon bei den Karten spart, der muss zwar nicht...aber kann mit solchen Reaktionen rechnen.
Hab auch keine Lust, mich hier weiter zu erklären... treffe immer wieder Leute aus ----->Schland... die sich hier verfransen...und im schlimmsten Falle dann Hilfe brauchen, weil sie es nach längerem Rumsuchen eben nicht mehr bis zur nächsten Tankstelle schaffen.
Geholfen hab ich noch jedes Mal...und deshalb erlaub ich mir so drastische Kommentare... damit der Starter dieses Freds vielleicht "erwacht" und lieber etwas mehr für gute Karten ausgibt.

AMEN
Ja. Schön deine Geschichten. Irgendwie hast du ein Trauma. Und wenn du hier deinen zukünftigen Skibegleitern gleich reinen Wein einschenkst und ihnen klar machst, was sie erwartet, umso besser. Es muss ja nicht nur entspannt auf die Piste gehen. Wer nicht deinem Weltbild entspricht, hat schnell schlechte Karten. Das nennt man wohl Intoleranz. Guten Abend noch.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

*Munin* hat geschrieben:Geholfen hab ich noch jedes Mal.
Das glaub ich Dir sogar. Ich kann Deine Reaktion im Grunde nachvollziehen, aber es sollte nicht unbedingt in persønlichen Angriffen und Verallgemeinerungen ausarten.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fricki »

ich bin gerührt, man streitet sich wegen mir, dass gabs schon lange nicht mehr :) .
Betreffs der Karten, ich weiß das gutes Material teuer und sinnvoll ist, die Frage ist halt, ob der Preis angemessen ist, ist ja doch ganz schön heftig.
Habe mir die ersten 2 Blätter gestern noch bestellt und werde schauen.
Danke.
P.S. was bedeutet " Schland"?
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Fricki,
was Norwegen betrifft, hier die allerbilligste Lösung: Geh mal auf http://www.kystverket.no
Oben in der Mitte findest du ein Menü "Nettjenester".
Wenn du es aufklappst, erscheint als erste Zeile "Kystinfo/Karttjenester".
Dahinter verbirgt sich eine exzellente, interaktive Karte, in die man hineinzoomen kann bis auf Wanderkartenmaßstab.
Viel Spaß damit wünscht Chris
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fricki »

doll. das ist ja mal was, hab schon geschmökert,Danke dir. :D
Purzel-de

Beitrag von Purzel-de »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch schon die gleiche Frage sehr oft gestellt, wo man gute und im entsprechenden Maßstab Karten für Skandinavien bekommt und welche sind wirklich praktisch für den eigenen Bedarf.

Ich selber habe mir schon eine allgemeine Autokarte in Buchform gekauft, damit ich zumindest während der Fahrt auch neben dem Navi immer nachvollziehen kann, wo ich mich gerade befinde. Wenn man sich jedoch in einer Region etwas tiefer bewegen möchte, reicht diese natürlich bei weitem nicht aus.
Und ich denke, das weiss auch Fricki. Sonst hätte er/sie die Frage hier sicher nicht gestellt.

Ich habe mich bei meiner letzten Tour möglichst in jedem Touristeninfo mit Material versorgt, wo man einzelne Regionen detailliert auf Karte sehen kann. Dies kann aber nur ein Anhaltspunkt für einzelne Regionen sein, wie ich später beim Sichten feststellen musste.

@ Munin ich denke, Du tust einigen hier unrecht, wenn Fragen gestellt werden, die Deiner Meinung nach "pillepalle" sind.
Nicht Jeder Deutsche muss wirklich geizig sein, dennoch kann man preisbewusst an die Sache herangehen.
Solche Bemerkungen, wie in Deinem Beitrag zu dieser Frage halte ich ebenfalls für intollerant.

@ Torske Zitat: Scheißland???
auch diese Bemerkung empfinde ich als Beleidigung. Denn damit sprichst Du jeden Deutschen an.
Mit dieser Bemerkung zeigst Du mir Deine Intelligenz.
Dennoch muss ich staunen, dass selbst Du noch Fragen hast, die Du hier im Forum stellst und erwartest, dass man diese ernst nimmt.
Es wäre ratsamer, solche Bemerkungen künftig zu lassen, denn sie helfen weder dem, der den Thread mit seiner Frage eröffnet hat, noch anderen, die diese Frage ebenfalls interessiert.

Es zeigt mir hier bei diesem Thread erneut einmal, dass ich mich überhaupt nicht mehr traue, meine Fragen hier offen zu stellen, die ich bezüglich einer erneuten Tour durch Skandinavien vorhabe, weil ich damit rechnen muss, dass auch ich zur Lächerlichkeit preis gegeben werde, nur weil ich mich für die Länder interessiere. Auch mir brennen dringende Fragen unter den Nägeln.....

Ich denke, genau das Gegenteil sollte der Fall sein. Jeder, der sich hier alleine schon angemeldet hat, zeigt, doch dass er Interesse am Norden hat und auf die Erfahrungen sowohl von Reisenden als auch von den Insidern profitieren möchte.

@Chris665 Recht vielen Dank für den Link. Gibt es solch eine Seite auch für Schweden und Finnland?
Ich finde diese Seite sehr gut, weil man sich seine Region raus suchen und sogar ausdrucken kann.
Ob das nun sinnvoll ist, darf Torske für sich behalten.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Purzel-de hat geschrieben: @ Torske Zitat: Scheißland???
auch diese Bemerkung empfinde ich als Beleidigung. Denn damit sprichst Du jeden Deutschen an.
Mit dieser Bemerkung zeigst Du mir Deine Intelligenz..
Erst mal zur Klärung: Der Begriff "Schland" stammt aus der Fußball-WM: Da wurde gerufen "Deutschland", und oft ging die erste Silbe im Lärm unter und es blieb "Schland" übrig. In der Sendung (WDR) Mitternachtsspitzen hat Wilfried Schmickler das dann parodiert. Finde solche Bemerkungen auch überflüssigst.

Ansonsten stell deine Fragen, dafür ist das Forum doch da. Dein Interesse auch für andere Länder wird dir, das kann ich dir fast garantieren, nicht negativ angelastet :D

Viele Grüße vom sonnenbeschienenen Neuschnee am Langfjord

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Purzel-de

Beitrag von Purzel-de »

Ulrike44 hat geschrieben:
Purzel-de hat geschrieben: @ Torske Zitat: Scheißland???
Mit dieser Bemerkung zeigst Du mir Deine Intelligenz..
Erst mal zur Klärung: Der Begriff "Schland" stammt aus der Fußball-WM: Da wurde gerufen "Deutschland", und oft ging die erste Silbe im Lärm unter und es blieb "Schland" übrig. In der Sendung (WDR) Mitternachtsspitzen hat Wilfried Schmickler das dann parodiert. Finde solche Bemerkungen auch überflüssigst.
Schau Dir bitte das zirtierte etwas genauer an !
Torske schrieb nicht Schland, sondern Scheißland.
Und genau das habe ich bemängelt, nichts anderes.
Antworten