Nordkap in 5 Wochen oder eher im Westen Urlaub machen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nordkap in 5 Wochen oder eher im Westen Urlaub machen?

Beitrag von Heico-M »

susan123 hat geschrieben:Ob Norwegen für mich eine einmalige Reise wird bezweifle ich, denn eure Schwärmereien von diesem Land mmachen mich neugierig, sehr vieles davon zu entdecken.
Da kannst du dir ziemlich sicher sein. Wer sich einmal mit dem Norwegen-Virus infiziert hat, wird wiederkommen. Und wieder. Und wieder.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Susan,
Freunde von uns machten auch ihre Hochzeitsreise in den hohen Norden, mit einer Ente (2CV) damals. Sie bereuen bis heute, nicht zu den Lofoten abgebogen zu sein, sondern zum Nordkapp gefahren zu sein. Das sogenannte Nordkapp (denn es ist garnicht die nördlichste Landpitze, die liegt nahebei und ist flach) ist eine Vermarktungsmaschinerie, eine "Drosselgasse", und so etwas kann man auch in Rüdesheim haben. Uns gefiel´s am besten auf den Lofoten, auf dem RV 17 und in der Polarkreisregion. Hier steht unser Reisebericht: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 45&t=16824
Ja, man findet problemlos Übernachtungsplätze ohne Vorbuchen.
Good Luck, viel Spaß beim Planen wünscht Chris
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Hallo Susan,

das wird dann sicher eine Superhochzeitsreise. Du brauchst auch wirklich nichts vorbuchen. Im Süden können die Plätze mal etwas voller sein und bei schönem Wetter (Mitternachtssonne) ist auch das Nordkappcenter recht gut gefüllt. Du kannst dir auf dem ersten Campingplatz eine Katalog der Campingplätze mitnehmen. Dann kannst du schon mal vorab nachsehen, was dich beim nächsten Stopp erwartet. Ich nehme imme die Originalversion mit. Die deutschen Ausfertigungen haben weniger Seiten. Wenn du über Schweden fährst, ist die Campingcard zu empfehlen. In Norwegen habe ich sie eher selten gebraucht. Es gibt dann auch etwas Nachlass bei manchen Fähren. Guckst du hier:http://www.camping.se/templates/portal____340.aspx . Nicht zu vergessen ist die Kreditkarte. Sonst wird es kompliziert mit dem Tanken. Nach meinen Erfahrungen kannst nur bei Esso mit EC-Karte bezahlen. An den "Touristenhochburgen" wie Nordkapp, Polarkreiszentrum (E6) und etlichen anderen Stellen kann man auch mit Euro bezahlen. Bei Visitnoway (http://www.visitnorway.com/de/?WT.mc_id ... tnorway_de) findet man auch einige Informationen. Die Straßenkarte aus dem kostenlosen Informationspaket ist bei der Streckenplanung ganz gut als Übersicht und die Mautstellen sind auch eingetragen.
Zur Fähre noch ein Hinweis. Wenn es das Konto zulässt, würde ich mal an Oslo-Kiel (Colorline) oder Oslo-Frederikshavn (Stenaline ist die preiswertere Alternative) denken. Das ist ein toller Abschied von Norwegen, wenn man den Oslofjord durchfährt. Ansonsten nimmt man die Überfahrt, die am besten in die Reiseroute passt.
Viel Spaß bei der Planung.

Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Universaldilettant »

susan123 hat geschrieben:Deshalb geht meine Tendenz in Richtung Norden und bei einem weiteren Urlaub vielleicht in ein paar Jahren mit nur 3 Wochen Urlaub dann in den Süden des Landes.
Hallo Susan,

so würde ich es auch machen. Aber wieso "vielleicht in ein paar Jahren"? Ganz sicher im Jahr drauf!

Ich habe mir vor meiner ersten Fahrt überlegt, welche Stellen in Norwegen ich gerne sehen möchte. Alle Ziele in nur einem Urlaub zu erreichen ist ausgeschlossen. Wenn Du die Zeit hast, dann fahr in den Norden – und das richtig. Nordkap einschließlich Knivskjellodden und Kirkeporten, Alta, Lofoten. Vielleicht Varanger-Halbinsel. Je nachdem was Euch interessiert. Und nicht so viel Zeit im Fjordland verplempern, dort müsst Ihr sowieso noch mal für einen eigenen Urlaub hinfahren.

Das Nordkap kann man sich vielleicht sparen, das kann man auch mit einer Hurtigruten-Reise kombinieren. (Ich bin jedenfalls froh, das Nordkap mitgenommen zu haben und auch den Globus für mich allein gehabt zu haben.) Wäre aber blöd, wenn Ihr später feststellt, dass Ihr unbedingt z.B. den Knivskjellodden erwandern wollt und nur dafür noch einmal so weit fahren müsst. Wenn Ihr beim nächsten Urlaub ein Ziel nachholen müsst, braucht Ihr eine Woche alleine für den Weg, in diesem Urlaub macht es nur einen Unterschied von 100 km.

So schön der Geiranger- oder Nærøyfjord auch sind, im nächsten Urlaub liegen sie automatisch auf dem Weg, in diesem Urlaub kosten sie als Umweg wertvolle Zeit, die Euch im Norden fehlt. Gerade für die Lofoten (plus Vesterålen mit Whalewatching) kann man gar nicht genug Zeit haben. Dafür hat es mir in 3 Wochen eben nicht mehr gereicht, diesen Weg muss ich definitiv nochmal machen.

Egal wie Ihr Euch in Norwegen entscheidet, Ihr könnt nicht wirklich etwas falsch machen. Es kann nur passieren, dass Ihr einige (lange) Wege doppelt fahren müsst.

Viel Spaß beim Planen, Harald
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Universaldilettant hat geschrieben:Wenn Du die Zeit hast, dann fahr in den Norden – und das richtig. Nordkap einschließlich Knivskjellodden und Kirkeporten, Alta, Lofoten. Vielleicht Varanger-Halbinsel.
Hallo Harald,
wenn man schon mal in der Nordkalotte ist, kann man recht viele Abstecher an's Nordmeer machen, bspw. Hammerfest, Havöysund, Nordkap mit Gjesvaer, Veidnes, Gamvik-Slettnes mit Nordkinn und Kjöllefjord, Berlevag mit Batsfjord und Nordfjord, Vardö mit Hamningberg, Graense Jacobselv, und hinter Kirkenes nach Süden 'runter bis Nyrud.
Wir haben diese Orte bereits alle besucht, aber natürlich während mehrerer Fahrten.
Nie bereut, auch, wenn man die gleiche Strecke immer wieder zurückfahren muss.
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo Berny,

Ich wollte nur ein paar Stichworte nennen ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Highlights. Die Straße nach Hamningberg, Kibergneset, Slettnes Fyr, Nordkinn-Halbinsel, Roddenes Naturreservat, Trollholmsund, Meridianstein in Hammerfest waren meine Highlights; Knivskjellodden und Kirkeporten hatte ich schon genannt. Und Nordkap muss bei der Gelegenheit auch sein, wenn man schon mal dort ist. Susan muss sich selber auf ihre Reise vorbereiten und ihre eigenen Prioritäten setzen.

Ich war 2008 im Norden von Vardø bis zum Nordkap, nur die Lofoten muss ich nochmal gründlich bereisen. Allmählich kriege ich aber den Ehrgeiz, den "Spaziergang" zum Nordkinn doch noch zu machen. Soll ich nur für diese Wanderung die ganze Strecke nochmal fahren? Die Zeit hätte ich besser 2008 für einen zweiten Anlauf auch noch investieren sollen.
Berny hat geschrieben:Nie bereut, auch, wenn man die gleiche Strecke immer wieder zurückfahren muss.
Die Nordkalotte ist wunderbar, der Urlaub war toll, ich bereue auch nicht, einmal 11.000 km gefahren zu sein. Aber das muss nicht in jedem Urlaub sein. Ich würde bei 5 Norwegen-Urlauben lieber 1x den Norden, 1x die Lofoten und 3x den Süden angucken als in jedem Urlaub alles zu versuchen. Ich fahre zwar sehr gerne Auto, gerade in Norwegen, aber bis in den hohen Norden kostet es sehr viel Zeit.

Gruß Harald
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Universaldilettant hat geschrieben: Und Nordkap muss bei der Gelegenheit auch sein, wenn man schon mal dort ist.
MUSS?

Sorry, das halte ich für völligen Quatsch.

Ich weiss es gibt unterschiedliche Meinungen.
Meine: wozu dort in den Rummel fahren. Menschenmassen und teuer....

Grundsätzlich würde ich 2 oder 3 Schwerpunkte in den 5 Wochen setzen wo man dann intensiv je ca. 2 Wochen alles erkundet. Das wären für mich
1. Vesteralen + Lofoten
2. Fjordland
Alternative für 2. kann natürlich auch ein weiters Stück vom Norden sein. Dann muss man allerdings eine zügige An- und Abreise rechnen.....und Fjordland kann man ja auch in einem 3-wöchigen Urlaub noch nachholen.

Gruß,
FCElch
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

fcelch hat geschrieben:
Universaldilettant hat geschrieben: Und Nordkap muss bei der Gelegenheit auch sein, wenn man schon mal dort ist.
MUSS?
Sorry, das halte ich für völligen Quatsch.
Moin Elch,
er meint das doch in dem Zusammenhang, wenn man alle die gen Norden führenden Stichstrassen befährt, welches ja immerhin deren sieben sind.
susan123

Beitrag von susan123 »

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Meinungen.
Ich bin sehr dankbar, hier auf so viele erfahrene Leute zu treffen. Denn ein Reiseführer zu lesen reicht einfach lange nicht!
Nach langen Gesprächen mit meinem Mann haben wir uns entschieden, das genauso zu machen und in den Norden zu fahren und anschließend beim nächsten Urlaub den Süden zu bereisen.
Ganz besonders freue ich mich schon jetzt auf die Lofoten! Und ob wir uns den Nordkap dann ansehen werden, ich glaube das entscheiden wir dann einfach spontan wenn wir in Norwegen sind.
Ich glaube dass die Fahrt durch Schweden eine sehr gute Wahl ist, danke auch dafür.
Wegen der Fähre mache ich mir nun meine Gedanken, jetzt schon buchen oder auch spontan dort anreisen?
Ich glaube inzwischen, dass man sich die Fähre nach Oslo leisten sollte, zumindest in unserem Fall. Und schließlich bin ich mit Fähre und Auto noch nie unterwegs gewesen, deshalb denke ich, das gibt ein kleines Erlebnis für sich! Kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie es da drauf abgeht, aber das wird schon alles werden.
Ich finde immer wieder lustig, dass alle die mich auf meine Hochzeit ansprechen, mehr von meiner Reise erzählt bekommen als von der Feier, dem Kleid,... und alles was zum heiraten noch dazu gehört-
Nochmals vielen Dank.
Ich hoffe, bei weiteren Fragen darf ich mich wieder melden, es werden wohl noch genügend kommen!!!!

Susan
Große Vorfreude! Im Juli gehts das erste Mal nach Norwegen!!!
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Uups,
von Oslo rüber zur E45 (um in Schweden in den Norden vorzustoßen) ist sehr mühselig zu fahren. Zur E45 besser via Helsingborg und E4 bis Jönköping und weiter wie von Gundhar mit Google-Maps-Link empfohlen:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... la#p167993
oder Göteborg, E6 bis Uddevalla, 44 bis Vänersborg und ab da die E45.
Ist ein altes Thema...
Grüße, Chris
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Das Nordkap ist natürlich kein allgemeines MUSS, das habe ich schlecht formuliert. Ich wollte halt bei der Gelegenheit dort auch vorbei. Andere Ziele im hohen Norden sind auch für mich wichtiger und eher wert, ein zweites und drittes Mal zu sehen. Aber wenn ich direkt nebenan bin (Knivskjellodden und Kirkeporten), dann fahre ich auch noch die letzten 5 km.
susan123 hat geschrieben:Und ob wir uns den Nordkap dann ansehen werden, ich glaube das entscheiden wir dann einfach spontan wenn wir in Norwegen sind.
Das Nordkap ist definitiv kein spontaner Tagesausflug von den Lofoten. Nur für das Nordkap als einzelnes abgelegenes Ziel würde ich keinen gewaltigen Umweg fahren. Oder meinst Du, Du machst es vom Wetter abhängig? Nordkap im Nebel ist tatsächlich nicht ungewöhnlich.

Gruß Harald
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Universaldilettant hat geschrieben:Aber wenn ich direkt nebenan bin (Knivskjellodden und Kirkeporten), dann fahre ich auch noch die letzten 5 km.
... wobei man nach Knivskjellodden soo einfach bzw mühelos überhaupt nicht hinkommen soll: Gute Wanderschuhe oder/und eine Enduro wären schon hilfreich.
Ich war noch nicht dort - WER war denn schon mal dort?
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo Berny,

wenn Du häufiger in der Nordkalotte unterwegs bist und Dich auf den Weg machen möchtest, wünsche ich Dir erst gutes Wetter und dann viel Spaß.

Bei Knivskjellodden ist das Kriterium die Entfernung, der Weg ist aber nicht gefährlich. Bei Nebel sollte man besser verzichten, dann sieht man die Markierungen nicht und kann sich doch verlaufen. Bei normalem Wetter sehe ich kein Problem.

Vernünftige Wanderschuhe sind in Norwegen immer und überall sinnvoll. Allerdings habe ich am Ziel einen Mann in Motorradstiefeln getroffen. Solches Schuhwerk halte ich für ungeeignet, er hat es damit aber auch geschafft.

Es gibt einen Parkplatz direkt an der Straße, vielleicht 3 oder 5 km vor dem Nordkap. Von dort führt ein markierter Weg ca. 9 km bis zur Spitze der Landzunge (plus 9 km zurück zum Auto). Die ersten 7 km sind recht harmlos, später gibt es einen kurzen, steilen Abstieg, zum Ende der Landzunge gibt es Felsspalten zu umgehen, da muss man sich einen Weg suchen. Für den Rückweg zum Auto habe ich zügig 2 1/2 Stunden gebraucht. Ich war Mitte Juni dort, es gab mehrere Schneefelder zu durchstapfen, ich hatte schon nach 10 m nasse Füße.

Von der Spitze gibt es einen guten Blick zum Nordkap, auch der Globus ist zu sehen. Man ist 1,5 km weiter nördlich als das Nordkap, es gibt einen hässlichen Betonklotz als Zielmarkierung, der taugt aber als Beweisfoto zum Angeben. Außerdem kann man sich in das Gästebuch eintragen, jeder Finisher mit fortlaufender Nr. Diese Nr. kann man in der Touristeninformation in Honningsvåg angeben, um dort ein Finisher-Zertifikat zu kaufen (mündliche Bestätigung reicht dort.) Ich war der 130., der 2008 den Knivskjellodden erreicht hatte.

Gruß Harald
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Danke, Harald, für die umfangreichende Information!
Den Parkplatz kennen wir, er liegt, wenn man ankommt, an der linken Strassenseite. Ich meine, dort gäbe es auch eine Hütte und afair einen Hinweis zum "echten" Kap.
Wir fuhren dann weiter Richtung Kap, waren jedoch einige Tage zu spät (20.05.09), sodass der Pförtner besetzt war bei den 210 NOK pP verzichteten wir, zumal wir bereits Jahre zuvor schon im September eintrittsfrei dort waren. Wir übernachteten dann in Gjeesvaer, direkt am Wasser mit Mitternachtssonnenblick :D
Warst Du auch schon mal am Nordkinn-Kap?
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo Susan,

Nordkap ja oder nein auf einer immerhin 5 Wochen langen Tour:

Wenn ihr das andenkt empfehle ich ohne wenn und aber ja!!!!

Das Nordkap selbst ist nichts besonderes, dazu der Besuch des Plateaus noch extrem teuer - aber es ist eine Synonym. Für euch und alle denen ihr von eurer Reise erzählt. Einige mögen hierüber lachen, ich finde auch das ist ein Grund.

Lofoten und die Fjordküste im Südwesten, die kann man auf dieser Tour von immerhin 5 Wochen auch mitnehmen - das ist kein Problem. O.K. - es wird doch einiges zu fahren sein. Aber es ist noch gut zu realisieren. Ich wiederhole mich hier wenn ich erneut vermerke, in 1981 war ich innerhalb 3 Wochen ab Raum Frankfurt/m und wieder zurück - bis hoch zum Nordkap. Das war auf einem Motorrad - u n d es waren noch die z.T. schlechten engen Straßen von 1981 - die wahrscheinlich die meisten welche hier immer wieder vom Nordkap abraten gar nicht mehr kennen......

Und ich hatte selbstverständlich niemanden dabei mit dem ich mich alle 50 km hätte ablösen können - und ich hätte das auch absolut für nicht notwendig befunden!!! Ja - es war bei 3 Wochen vor allem fahren. Aber ich wollte auch diese Tour nicht missen. Es war außerdem meine schon 3. Tour in dieses Land. Die beiden vorher realisierte ich mit Zug, Hurtigrute und AutoStop.

Deshalb - besucht auch das Nordkap ! auf dieser immerhin 5 Wochen langen Tour.

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von Harry132 am Do, 18. Nov 2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Antworten