Norwegen per Zug - Fragen!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
WauWau4

Norwegen per Zug - Fragen!

Beitrag von WauWau4 »

Hallo zusammen,

ich will im Februar für 3 Wochen durch Norwegen mit dem Zug reisen ...
Unter anderem will ich nach Oslo, Tronheim, Bodo usw. :-).
Auf nsb.no habe ich mir schon die Strecken und Preise angeschaut. Nun habe ich ein paar Fragen zur Buchung:

Kann ich die Zugtickets übers Internet aus Deutschland buchen?
Muss ich die Tickets dann ausdrucken oder irgendwo in Norwegen abholen?
Kann ich Sitzplätze reservieren?
Sonst noch irgendwelche Tipps für die Zugreise? :-)

So und dann bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen guten Norwegen-Reiseführer! :-).

Schönen Tag euch allen!

Liebe Grüße
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen per Zug - Fragen!

Beitrag von fcelch »

Hei,

Reiseführer:
am meisten Deteils und den meisten Stoff liefern die Velbinger Reiseführer. Bei einer Autoreise ist das ein absolutes MUSS, denn es werden alle Strecken im Detail und viele kleine Tips beschrieben.

Mit dem Zug ist das so eine Sache. du kommst ja nur an wenige Stellen. Außerdem sind die meisten Reiseführer ehr sommerlastig. Im Winter soll viel geschlossen sein, es ist viel dunkel und man ist weniger auf Touris eingestellt....abgesehen von den Skicentern vermutlich fast gar nicht.
Wenn du bestimmte Städte besuchen möchtest würde ich auf jeden Fall vorab dort Material anfordern. Das hat tolle Bilder, kostet nix und ist informativ mit vielen Adressen und Tel.-Nr..

Zu den Bahnfragen kann ich nicht helfen, aber da findet sich bestimmt noch jemand.

Gruß,
FCElch
Lucia_H.

Beitrag von Lucia_H. »

Hei hei,

also ich war vor 3 Wochen in Norwegen und bin auch von Oslo nach Bergen und paar Tage später von Trondheim nach Oslo gefahren. Ich hab die Tickets im Reisebüro gebucht.
Da hat die NSB dann direkt die Tickets nach Deutschland geschickt. Hatte meine Tickets mit Platzreservierung also schon bevor ich überhaupt in Norwegen war und musste somit auch an keine Schalter oder Automaten mehr in Norwegen, wobei es auch dort nicht so kompliziert ist an seine Tickets zukommen. Die Schalter an denen ich nach Informationen gefragt habe, hatten nicht nur nettes sondern auch kompetentes Personal :-) Und eine kleine Vorfreude vorweg....die Züge in Norwegen sind nicht mit denen in Deutschland zuvergleichen (im positiven Sinne).

Hilsen Lucia
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
WauWau4

Beitrag von WauWau4 »

Ich danke euch schonmal sehr für eure Antworten! :-)

Bekommt man die Tickets für die NSB in jedem normalen Reisebüro oder nur bei einer bestimmten Kette?
Habe im Internet bisher leider nichts gelesen, wie bzw. wo ich in Deutschland an die Tickets komme :-/.

Schönen Abend euch allen noch!
Lucia_H.

Beitrag von Lucia_H. »

Also ich hab das damals in einem Tui Reisecenter gebucht, das mit Wolters Reisen zusammen arbeitet.

Hier ein Link zur Buchung, zur Not einfach mal anrufen und fragen, ob es einen Versand per mail oder nach Deutschland gibt.
http://www.nsb.no/train_tickets/how-do- ... -2751.html

Grüße Lucia
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Hallo,

in Norwegen gibt es das Angebot minipris. Damit kann man im Extremfall (wie ich schon) z.B. von Fauske bis Kristiansand für 199 NOK reisen.... :D

Infos dazu über http://www.nsb.no, auch in englisch. Soweit ich das verstanden habe muß eine Buchung in Deutschland allerdings mit Kreditkarte bezahlt werden. Aber mit dem Wissen um dieses Angebot würde ich ggf. erst in Norwegen meine Fahrausweise erwerben, an deiner Stelle!!!

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, prüf das aber nochmal´ ist mit dem Fahrausweis immer eine Platz-Reservierung verbunden. Falls du auch nachts fahren willst empfehle ich dir das sowieso dringend. In Norwegen sind reservierte Plätze nämlich nicht gekennzeichnet. Du wärst dann ggf. dauernd am wandern, nachts sehr unangenehm - wenn dein Sitzplatz streckenweise reserviert ist....

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

...wegen eines guten Norwegenreiseführers würde ich erst ´mal eine Leihbücherei aufsuchen. Im übrigen versteh ich euch nicht so ganz. Ihr wißt ihr wollt nach Norwegen - ja sogar schon definitiv wohin. Wenn ihr bisher noch nichts darüber gelesen habt - warum wollt ihr dann diese Orte überhaupt aufsuchen.....

Nur ´mal so ein Gedanke :roll:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Wenn du online bei http://www.nsb.no deine Tickets bestellst (fruehestens 90 Tage vor der Reise), dann kannst du die mit Kreditkarte bezahlen, du kannst bei der Buchung angeben, ob du die Tickets am Automaten abholen møchtest oder im Zug. - Im Zug ist natuerlich am bequemsten. Du setzt dich einfach auf deinen Platz, der in der Buchungsbestætigung angegeben ist, und der Schaffner, der vorbeikommt, gibt dir dann das Ticket. Einfacher gehts wirklich nicht.
Normale Tickets kønnen auch umgebucht/ zurueckgegeben werden.
Minipristickets sind an den Zug gebunden und nicht erstattbar.
Je nachdem, was du in Norwegen machen møchtest, bieten sich Minipris-Tickets an, wenn du guenstig von A nach B kommen willst.
Wenn du eher ein Zughopping machen willst, dann wære vielleicht eher ein Interrail-Ticket was fuer dich?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
WauWau4

Beitrag von WauWau4 »

Erst einmal danke für die vielen Antworten hier!

Ist die Abholung im Zug auf jeder Strecke möglich? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nur auf bestimmten Strecken geht.
Ich glaube die Mini-Preis Tickets sind eine recht gute Idee, weil ich alles immer gerne geplant haben will :-).

Danke auch an Lucia, ich habe gerade mal ein TUI Reisecenter in meiner Nähe angeschrieben, ob die dort auch Zugtickets für Norwegen verkaufen, dass wäre natürlich ideal :-).

Euch allen einen schönen Wochenstart.

Gruß
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Fjellwanderer »

Hallo,

Du kannst alle Verbindungen und Platzreservierungen für Norwegen und den Rest von Skandinavien bei der Dt. Bahn machen.
Suche Dir deine Verbindung online unter
http://www.bahn.de/
raus und gehe dann mit den ausgewählten Zügen zum Bahnschalter deines Vertrauens. Für die Züge im Februar 2011 kannst Du frühstens Anfang Dezember 2010, nach dem Fahrplanwechsel suchen und buchen.
Wenn Du einen Zugpass (Scanrail oder Interrail) benutzen willst, so würde ich das beim Buchen der Verbindungen angeben. Das bringt teilweise Vorteile, einige Buchungsaufschläge fallen weg.

Nach dieser Art habe ich alle meine über 20 Zugreisen nach Skandinavien gebucht.

Thomas aka Fjellwanderer
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
WauWau4

Beitrag von WauWau4 »

Das hört sich doch gut an!
Ich habe gerade mal ein paar Verbindungen bei bahn.de ausprobiert ... leider findet er nicht die Strecke Oslo - Flåm.
Sind die Tickets sehr viel teurer wenn ich sie über DB hole im Gegensatz zum Kauf direkt über NSB?

Liebe Grüße
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

WauWau4 hat geschrieben:Ich habe gerade mal ein paar Verbindungen bei bahn.de ausprobiert ... leider findet er nicht die Strecke Oslo - Flåm.
Probiers mal mit "Flaam". Das "å" kann mit einem Doppel-A umschrieben werden - und die Verbindungsauskunft der Bahn kennt auf jeden Fall Flaam.
Nur Auslandspreise werden da nicht angezeigt...
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Falls Du den Ort Flåm nicht findest - auf dieser Strecke fährt meines Wissens nach die NSB nicht. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Gruß
Harry
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Harry132 hat geschrieben:Falls Du den Ort Flåm nicht findest - auf dieser Strecke fährt meines Wissens nach die NSB nicht. Vielleicht liegt es ja auch daran.
Definitiv nicht.
Wie ich bereits schrieb, findet die Deutsche Bahn den Ort "Flaam" (aa = å) und weist auch Verbindungen zwischen Oslo und Flåm aus. Selbst, wenn man "Flåm" als Ziel eingibt, konvertiert's die Bahn von sich aus in "Flaam". Warum soll auf der Seite der Bahn die Strecke nicht ausgewiesen werden, nur weil die Flåmsbana nicht zur NSB gehørt...? :roll:
Anzeige bei der DB allerdings ohne Preise. Da muss man dann schon ins DB Reisezentrum oder beim ReiseService der Bahn anrufen.

Der Preis fuer Oslo - Flåm eine Strecke belæuft sich auf 439 NOK mit Minipris-Ticket (199 NOK Minipris fuer die Bahn bis Myrdal mit NSB, und 240 NOK fuer die Flåmsbana - die zæhlt nicht ins Minipristicket rein, sondern extra, weil andere Gesellschaft). Das Normalpreisticket Oslo - Flåm kostet 858 NOK (618 NOK Oslo-Myrdal und 240 NOK Myrdal-Flåm).
Wieviel man letztlich bei der DB fuer diese Tickets bezahlt? Am besten dort nachfragen.
Fjellwanderer hat geschrieben:Für die Züge im Februar 2011 kannst Du frühstens Anfang Dezember 2010, nach dem Fahrplanwechsel suchen und buchen.
Das ist so nicht korrekt. Bei der DB kann man bereits jetzt nach den Zugverbindungen bis einschliesslich 11.6.2011 nachschauen. Ob man die soweit im Voraus dann auch schon kaufen kann - keine Ahnung - wahrscheinlich eher nicht. Aber Suchen ist auf jeden Fall møglich.
Bei der NSB in Norwegen werden Zugverbindungen und Tickets 90 Tage im Voraus verøffentlicht und zum Verkauf frei gegeben - also per dato bis einschliesslich 6.2.2011. Je nachdem, wann du fahren willst, kannst du bereits Tickets fuer Februar kaufen.
Das hat nichts mit einem Fahrplanwechsel zu tun, sondern ist immer ein Zeitraum von 90 Tagen.

Wenn du Minipris-Tickets ergattern møchtest - um z.B. fuer 199 NOK von Oslo oder Bergen oder woher auch immer in Norwegen eine weite Strecke guenstig fahren willst, dann lege ich dir wærmstens ans Herz, bei nsb.no direkt zu buchen. Das ist wirklich einfach und die Seite gibts auch in Englisch.
Es sei denn, man verkauft dir Minipristickets auch im Reisezentrum der Deutschen Bahn....

Achtung: Es gibt immer nur ein gewisses Kontingent an Minipris-Tickets fuer 199 NOK. Ist dieses aufgebraucht, gibts Minipris-Tickets fuer 299 NOK. Ist dieses Kontingent auch aufgebraucht, gibts noch welche fuer 399 NOK oder dann halt den Normalpreis.
Also: fuer Minipristickets sollte man schnell sein - vor allem bei beliebten Reiseperioden...
WauWau4

Beitrag von WauWau4 »

Schnettel hat geschrieben:
Wenn du Minipris-Tickets ergattern møchtest - um z.B. fuer 199 NOK von Oslo oder Bergen oder woher auch immer in Norwegen eine weite Strecke guenstig fahren willst, dann lege ich dir wærmstens ans Herz, bei nsb.no direkt zu buchen. Das ist wirklich einfach und die Seite gibts auch in Englisch.
Es sei denn, man verkauft dir Minipristickets auch im Reisezentrum der Deutschen Bahn....
Und die Bezahlung erfolgt bei nsb.no per Kreditkarte und die Karten bekomme ich dann mit ausgedruckter Buchungsbestätigung direkt im Zug?

Liebe Grüße
Antworten