hallo liebes Forum,
da der Tread "Hausfriedensbruch" [Ergänz.Admin: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 42#p177842] gesperrt wurde und einem somit verwehrt wird,sich nochmals zu äußern möchte ich hier meine Meinung kund tun.
In dem angesprochenem Thema,besonders in den letzten Beiträgen gingen doch die Wogen etwas hoch,bis hin zu "Beleidigungen" bzw Anmerkungen, die nun wirklich nicht sein müssen.Das Thema ging um Hausfriedensbruch in N und ich habe meine Meinung zu diesem Thema geäußert.Zum Schluß hieß es,ich komme sowieso aus dem Tal der ahnungslosen...naja das lasse ich mal so stehen.
Ich habe immer betont,meine Ansicht zu äußern und geschrieben wie die Gesetzeslage in D sich verhält.Dem Ersteller des Themas hat dies offensichtlich nicht gestört, nur einige andere User dieses Forums können anscheinend nicht damit umgehen,wenn jemand anderer Meinung ist.Ihr sollt diese ja nicht vertreten, aber unterbreiten darf ich sie oder?
Ich bin der letzte der mit Gesetzen um sich wirft.Da aber meine Frau in dieser Branche tätig ist, wollte ich dieses Wissen weitergeben.Nicht mehr, nicht weniger.Auch ich lebe auf dem Land und wir sehen es recht locker wenn der Nachbar auf dem Grundstück steht, wir haben sogar zu den Nachbarn Türen in die Zäune gebaut,um unkompliziert und schnell herüber zu gelangen. Aber wenn er nicht in Sicht ist, wird geklingelt und wenn niemand da ist gehe ich eben wieder.So hat man mir es beigebracht und so werde ich es auch in Zukunft halten.
Mich stört seid einiger Zeit sehr der Ton, der in einigen Beiträgen zu Tage kommt.Denn der macht wie immer die Musik.
Ein Forum lebt von Beiträgen,Diskussionen,Meinungsverschiedenheiten.Ich habe mich seiner Zeit bewußt hier angemeldet, um Erfahrungen auszutauschen,neues über Norwegen zu erlernen und mit Usern über dies und das zu Diskutieren.Hätte ich nur Norwegen kennen lernen wollen, so hätte ich mir ein Buch gekauft oder bei Google bzw Wikipedia geklickt...
Aber sobald jemand eine Meinung vertritt, die einigen nicht in den Kram passt wird unter der Gürtellinie geschrieben, was zur Sperrung des gesamten Freds führt.Liebe Moderatoren, warum sperrt ihr immer gleich,wenn sich einige daneben benehmen? Sperrt doch diese User für eine gewisse Zeit, oder verwarnt sie.Vielleicht wäre es auch gut, wenn es eine Rubrik "off Topic" geben würde, da kann jeder schreiben, auch wenn es nicht unbedingt mit N zu tun hat.
Dies sind meine Ansichten von einem Forum,falls ich da etwas falsch verstanden habe,oder solche Leute hier nicht erwünscht sind, bitte liebe Mods löscht meinen Account, dann bin ich hier fehl am Platz.
den anderen noch einen schönen Abend
Torsten
in eigener Sache
-
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
Re: in eigener Sache
Hallo "bigtorsti26". Ich unterstütze deine Meinung und habe Respekt davor, dass du deine Meinung hier nochmals in einem neuen Beitrag kund tust. Sicherlich wirst du dir damit nicht nur Freunde machen!
Mich regt es teilweise auch auf wie manche Leute auf andere verbal losgehen, jeder sollte seine Meinung vertreten können, aber wenn andere beleidigt werden, dann geht es einfach zu weit und man müsste sich von Seiten der Moderatoren etwas einfallen lassen!!!
In meinem Beitrag "Hausfriedensbruch" habe ich nach eurer Meinung gefragt und wollte auch die rechtliche Lage wissen, da ich noch nicht allzu lange in Norwegen wohne und mich mit den hiesigen Gesetzen noch nichts so gut auskenne. Ich war erstaunt, dass es einigen wirklich egal ist, dass wildfremde Leute in ihr Haus gehen wann sie wollen, aber gut wenn es so ist dann ist es so. Ich mag es auf jeden Fall nicht! Wie gesagt jeder sollte seine Meinung vertreten.
Meine zweite Frage (rechtlich) wurde eigentlich gar nicht beantwortet, einige sagten halt einfach "wenn du eh bald ausziehen möchtest, dann Schwamm drüber und mach kein großes Fass auf". Es ging mir aber in dieser Frage nicht nur um mich persönlich, sondern auch um event. anderen einen Tipp zu geben, falls es denen auch einmal passiert oder einfach für die Zukunft klüger zu sein und Dinge anders zu machen.
Wie gesagt diese Frage wurde gar nicht richtig beantwortet und ich habe mich selber mal ein wenig schlau gemacht. In dem norwegischen Mietrecht steht darüber leider überhaupt nichts geschrieben (man kann es also fast gar nicht mit dem deutschen sehr ausführlichen Mietrecht vergleichen). Hier steht nur geschrieben, dass der Vermieter Reparaturen oder Besuche in der Mietwohnung rechtzeitig ankündigen muss. Was aber ist wenn er dieses nicht macht und einfach das Haus betritt, steht leider nirgends geschrieben und kann wahrscheinlich so oder so ausgelegt werden.
So nun wollte ich meinen Beitrag dazu auch noch hier einfügen und freue mich schon auf die kommenden Kommentare!

Mich regt es teilweise auch auf wie manche Leute auf andere verbal losgehen, jeder sollte seine Meinung vertreten können, aber wenn andere beleidigt werden, dann geht es einfach zu weit und man müsste sich von Seiten der Moderatoren etwas einfallen lassen!!!
In meinem Beitrag "Hausfriedensbruch" habe ich nach eurer Meinung gefragt und wollte auch die rechtliche Lage wissen, da ich noch nicht allzu lange in Norwegen wohne und mich mit den hiesigen Gesetzen noch nichts so gut auskenne. Ich war erstaunt, dass es einigen wirklich egal ist, dass wildfremde Leute in ihr Haus gehen wann sie wollen, aber gut wenn es so ist dann ist es so. Ich mag es auf jeden Fall nicht! Wie gesagt jeder sollte seine Meinung vertreten.
Meine zweite Frage (rechtlich) wurde eigentlich gar nicht beantwortet, einige sagten halt einfach "wenn du eh bald ausziehen möchtest, dann Schwamm drüber und mach kein großes Fass auf". Es ging mir aber in dieser Frage nicht nur um mich persönlich, sondern auch um event. anderen einen Tipp zu geben, falls es denen auch einmal passiert oder einfach für die Zukunft klüger zu sein und Dinge anders zu machen.
Wie gesagt diese Frage wurde gar nicht richtig beantwortet und ich habe mich selber mal ein wenig schlau gemacht. In dem norwegischen Mietrecht steht darüber leider überhaupt nichts geschrieben (man kann es also fast gar nicht mit dem deutschen sehr ausführlichen Mietrecht vergleichen). Hier steht nur geschrieben, dass der Vermieter Reparaturen oder Besuche in der Mietwohnung rechtzeitig ankündigen muss. Was aber ist wenn er dieses nicht macht und einfach das Haus betritt, steht leider nirgends geschrieben und kann wahrscheinlich so oder so ausgelegt werden.
So nun wollte ich meinen Beitrag dazu auch noch hier einfügen und freue mich schon auf die kommenden Kommentare!

-
- NF-Stammbesucher
Re: in eigener Sache
Da schlag ich aber doch mal vor, Thorsten, den Ball flach zu halten. Dieses Forum pflegt im Großen und Ganzen einen anständigen Umgangton - und dem widersprechen auch paar kleine Ausrutscher nicht. Weißt du, es stößt halt manchen hier auch übel auf, wenn Leute im Ausland "deutsche Verhältnisse, nur alles noch viel besser und sozialer" verlangen - und wehe, da geht es irgendwo dann wider Erwarten doch nicht so ganz schön zu! Man ändert nun mal keine Mentalitäten der Menschen im Gastland, man muss versuchen, sich darin zurechtzufinden, sonst scheitert man. Zugegeben: das Posting war schon beleidigend abgefasst, aber dem wurde ja Rechnung getragen: deshalb wurde dieser Thread danach ja auch geschlossen.
Da sieh jetzt einfach großzügig darüber hinweg. Und um diese Diskussion nicht schon wieder in ebenso fruchtlose wie elende Länge ziehen zu lassen, schließe ich diesen Thread.
Grüße aus dem nahenden Winter am Langfjord
Ulrike
Da sieh jetzt einfach großzügig darüber hinweg. Und um diese Diskussion nicht schon wieder in ebenso fruchtlose wie elende Länge ziehen zu lassen, schließe ich diesen Thread.
Grüße aus dem nahenden Winter am Langfjord
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)