Maut
Re: Maut
Undurchsichtig ist es eigentlich nicht.
Entweder ist es eine automatische Station, dann hängen da nur Kameras.
Oder es ist keine, dann gibt es immer einen Möglichkeit zu zahlen. Manuell oder Münzen. Wer dann durch die Autopass Spur fährt hat halt ein Problem.
Ob hinterher eine Rechnung kommt oder nicht hängt vielleicht auch von der Höhe der Summe ab.
Kann mir nicht vorstellen dass sich das für ein paar Euro rentiert, diese Euro Parking Collection macht das eintreiben ja sicher auch nicht umsonst.
Oder es ist keine, dann gibt es immer einen Möglichkeit zu zahlen. Manuell oder Münzen. Wer dann durch die Autopass Spur fährt hat halt ein Problem.
Ob hinterher eine Rechnung kommt oder nicht hängt vielleicht auch von der Höhe der Summe ab.
Kann mir nicht vorstellen dass sich das für ein paar Euro rentiert, diese Euro Parking Collection macht das eintreiben ja sicher auch nicht umsonst.
Stimmt ich bin immer durch Stationen mit Kameras gefahren, direkt zahlen konnte ich nirgendwo.zhnujm hat geschrieben:Undurchsichtig ist es eigentlich nicht.
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge
Hilsen
Helmut
Hilsen
Helmut
Es scheint von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich war schon mehrmals in Bergen, da kam nichts.
In Kristiansand einmal versehentlich über die AutoPass-Spur genagelt (kam nicht mehr nach rechts zu manuell wegen einer Betonabsperrung),
und habe eigentlich erwartet, dass ich aus London eine ebensolche Rechnung wie jetzt Karlfried erhalte, kam aber nichts (war 2008, da kommt auch nix mehr)
Daher denke ich auch @Karlfried, dass du wohl aus Versehen über eine "AutoPass" Spur gefahren bist.
In Kristiansand einmal versehentlich über die AutoPass-Spur genagelt (kam nicht mehr nach rechts zu manuell wegen einer Betonabsperrung),
und habe eigentlich erwartet, dass ich aus London eine ebensolche Rechnung wie jetzt Karlfried erhalte, kam aber nichts (war 2008, da kommt auch nix mehr)
Daher denke ich auch @Karlfried, dass du wohl aus Versehen über eine "AutoPass" Spur gefahren bist.
Also, wir haben jetzt unsere Abrechnung von Autopass erhalten, mir ist allerdings noch ein Rätsel was das mit dieser 255 NOK Ausgleichzahlungs auf sich hat. Ich habe mich auch darüber gewundert, dass so wenige Mautstationen aufgeführt sind. Warten wirs mal ab.
Hier die Abrechnung:
Der 25/09/2010 Ihr Vertrag Zahlung für Besucher mit AutoPASS Norwegen beendet worden.
Unten finden Sie eine Übersicht über alle Durchfahrten die Sie durch AutoPASS-Anlagen gemacht haben.
Ihr Restbetrag von 0.00 NOK wird in Kürze auf ihre Kreditkarte zurück gebucht.
Mit freundlichen Grüßen
Staatliche Norwegische Straßenverwaltung
http://www.autopass.no
Datum Beschreibung Kredit Debet Bilanz
---------- ------------------------------------------------ ------- ------- -------
08.05.2010 Einrichtung von 'Besucherzahlung' bei AutoPASS N 300.00 300.00
18.06.2010 Trøndelag Bomveiselskap AS 30.05.2010 14:02:42 30.00 270.00
18.06.2010 Trøndelag Bomveiselskap AS 30.05.2010 14:13:42 15.00 255.00
16.09.2010 Refund of `Visitors Payment` in AutoPASS Norway 255.00 0.00
Hier die Abrechnung:
Der 25/09/2010 Ihr Vertrag Zahlung für Besucher mit AutoPASS Norwegen beendet worden.
Unten finden Sie eine Übersicht über alle Durchfahrten die Sie durch AutoPASS-Anlagen gemacht haben.
Ihr Restbetrag von 0.00 NOK wird in Kürze auf ihre Kreditkarte zurück gebucht.
Mit freundlichen Grüßen
Staatliche Norwegische Straßenverwaltung
http://www.autopass.no
Datum Beschreibung Kredit Debet Bilanz
---------- ------------------------------------------------ ------- ------- -------
08.05.2010 Einrichtung von 'Besucherzahlung' bei AutoPASS N 300.00 300.00
18.06.2010 Trøndelag Bomveiselskap AS 30.05.2010 14:02:42 30.00 270.00
18.06.2010 Trøndelag Bomveiselskap AS 30.05.2010 14:13:42 15.00 255.00
16.09.2010 Refund of `Visitors Payment` in AutoPASS Norway 255.00 0.00
Siehe oben.DanielD hat geschrieben:Zwischenfrage: Ich war vor vier Monaten in Norwegen und habe noch keine Post bekommen. Das ist doch nicht normal, oder?
Manchmal vergehen aber auch neun Monate.Heico-M hat geschrieben:Es scheint von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Es wurde auch schon berichtet, dass einer an der Tankstelle die Maut nachentrichtet hat, und trotzdem noch Post aus London gekriegt hat.
Die bereits bezahlte Forderung war offenbar auch mit an die Engländer verkauft worden, wohl weniger aus böser Absicht, denn eher aus Versehen.
Norwegische Professionalität halt. Gut, wenn man dann die Quittung noch hat.
-
artep
- NF-Stammbesucher

@rover:
Normalerweise gibt es den bei "Refund..." genannten Betrag zurückgezahlt, das passt aber nicht mit Deinem Mailtext zusammen. Bei uns war es jedenfalls immer genau der Betrag.
Evtl. sind in der Mail aber nicht alle Daten aufgeführt; melde Dich doch mal bei autopass an, da kannst Du die Abrechnung auch einsehen.
Ansonsten kann es auch passieren, dass wirklich Abrechnungen fehlen. Wir hatten letzten Sommer auch die autopass-Anmeldung und sind mehrfach durch den Eiksund-Tunnel gefahren, der dann aber auf der Abrechnung fehlte (war ich aber bei je 78Kr. nicht böse). Es kam auch keine andere Rechnung.
Petra
Normalerweise gibt es den bei "Refund..." genannten Betrag zurückgezahlt, das passt aber nicht mit Deinem Mailtext zusammen. Bei uns war es jedenfalls immer genau der Betrag.
Evtl. sind in der Mail aber nicht alle Daten aufgeführt; melde Dich doch mal bei autopass an, da kannst Du die Abrechnung auch einsehen.
Ansonsten kann es auch passieren, dass wirklich Abrechnungen fehlen. Wir hatten letzten Sommer auch die autopass-Anmeldung und sind mehrfach durch den Eiksund-Tunnel gefahren, der dann aber auf der Abrechnung fehlte (war ich aber bei je 78Kr. nicht böse). Es kam auch keine andere Rechnung.
Petra
Stimmt, wir haben Freunde in Bergen wohnen die mir auch gesagt haben das Bergen keine Maut überHeico-M hat geschrieben:Es scheint von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich war schon mehrmals in Bergen, da kam nichts.
London eintreibt. Oslo soll da aber strenger sein, aber auch von den anderen Mautstationen außerhalb der Städte
habe ich bisher nichts bekommen.
Hilsen
Helmut
Hilsen
Helmut
Ich gehe davon aus, dass wir bald in alleneuropäischen Ländern eine Maut haben werden.
Jedenfalls ist das der eindeutig zu erkennende Trend aktuell, das lässt sich nicht aufhalten.
Jedenfalls ist das der eindeutig zu erkennende Trend aktuell, das lässt sich nicht aufhalten.
Also ich muss sagen das ich nur immer die Kameras oberhalb der Straße gesehen habe, Bezeichnungen sind mir nichtBerny hat geschrieben:Hallo,elch61 hat geschrieben:Ich bezahle pro Durchfahrt an automatischen Stationen 1,59 € (kommt ja mit 15 kr hin ).
haben die automatischen Stationen i.d.R. nur eine Spur (gehabt)?
aufgefallen.
Hilsen
Helmut
Hilsen
Helmut
Hei,
heute wurde der Restbetrag von 255 NOK auf unser Konto zurück erstattet. Das bedeutet: Nächstes Jahr wieder Registrierung bei Autopass. War sehr bequem.
@ Berny
Die automatischen Stationen hatten auch schon mal zwei Spuren, wir haben eigentlich überhaupt keine Stationen erfahren, wo man noch bar bezahlen konnte.
rover
heute wurde der Restbetrag von 255 NOK auf unser Konto zurück erstattet. Das bedeutet: Nächstes Jahr wieder Registrierung bei Autopass. War sehr bequem.
@ Berny
Die automatischen Stationen hatten auch schon mal zwei Spuren, wir haben eigentlich überhaupt keine Stationen erfahren, wo man noch bar bezahlen konnte.
rover