pannenhilfe

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
hopplinger

pannenhilfe

Beitrag von hopplinger »

hallo allerseits,

ich möchte nächstes jahr urlaub in norwegen mit meiner freundin machen.
ist es sinnvoll dafür eine adac plusmitgliedschaft abzuschliessen???
wie sichert ihr euch ab in euren urlaub,falls pannen oder unfall passieren???
gibts noch andere möglichkeiten???

grüßer an alle
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: pannenhilfe

Beitrag von bayer45 »

Hallo,

also ich habe den ADAC - Vertrag abgeschlossen und bereue es nicht.

Ich hatte 2 x Panne in Norwegen, wenn auch nichts Besonderes und NAF war sofort, also innerhalb einer halben Stunde da.

Es ist einfach eine Art Sicherheit. Wie jede Versicherung eben.
Kostet Geld, wenn jedoch was passiert ist man froh drum.

bayer45
bayer45
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Immer wenn ich dachte, die ADAC-Mitgliedschaft zu kuendigen, passierte etwas, dass sie notwendig machte. :lol:
Im Ernst, es lohnt sich, so eine Sicherheit zu haben. Eine einmalige Panne, und du hast den Mitgliedsbeitrag locker raus - besonders bei den Preisen hier in N. Machen.

Du kannst aber zunæchst mal pruefen, ob du æhnliches nicht schon in deiner KfZ-Versicherung hast. Die Qualitæt einer solchen Versicherung kann ich nicht beurteilen. Beim ADAC weiss ich jedenfalls, dass es funktioniert.

Die Wartezeit im Pannenfall kann aber durchaus længer sein, mit einer Stunde musste ich bislang immer rechnen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Darf ich mal fragen wie ihr das dann im Pannenfall handhabt ?
Ruft ihr dann beim ADAC an oder direkt den NAF ?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

zhnujm hat geschrieben:Ruft ihr dann beim ADAC an oder direkt den NAF ?
ADAC, der meldet es weiter an den NAF.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer45 »

Ich habe immer den ADAC angerufen und die haben weitergeleitet.

Alles einfach, Sprache war englisch oder norwegisch.

bayer45
bayer45
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von uscarfreak »

hallo , also manchmal ist es schon sinnvoll eine pannenversicherung zu haben ob vom adac oder bei der eigenen fahrzeugversicherung
arbeite hier ja in der werkstatt und wir sind auch pannenhilfe ( naf/falck/vicking ) und wie jedes jahr waren auch wieder einige deutsche zu "besuch"
habe dann øfters als uebersetzer fuer die leute gearbeitet :wink: bzw. fuer die versicherung - man glaubt es kaum das nicht mal die versicherungen auslændisch sprechende mitarbeiter haben tztztz.

mfg steven
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von skandinavian-wolf »

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es nicht nur den ADAC als deutschen Automobilclub gibt.
Da wären z.B. auch noch: ACE, AVD, BAVC, ACV, ARCD, und einige mehr
Im Inland habe ich mit dem ACE sehr gute Erfahrungen gemacht, im Ausland habe ich ihn noch nicht benötigt.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

Guten Abend zusammen,

wir haben eine Schutzbriefversicherung über den Kraftfahrzeugversicherer abgeschlossen, kostet deutlich weniger als beim vielgepriesenen ADAC, mit Leistungen, die uns gereichen. Wir haben eine Panne gehabt in Norwegen, vom Campingplatz aus hat da der Betreiber dessen eine nahegelegene Werkstatt kontaktiert, die wohl für oder mit dem NAF zusammen arbeitet und mit einem Abschleppwagen ausgerückt kam. Mir bzw. meinem Auto konnte geholfen werden, das Ersatzteil haben wir zunächst bezahlt und die Rechnung über die erbrachte Serviceleistung der Werkstatt haben wir dann nach Rückkehr aus dem Urlaub der KFZ-Versicherung vorgelegt. Die hat dann schnell und unkompliziert den Betrag zurück erstattet. Anders geht das beim ADAC auch nicht - nur billiger ;-)

Hilsen fra Soest
Norbert
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bernd »

Norbert Kloss hat geschrieben: Anders geht das beim ADAC auch nicht - nur billiger ;-)

Hilsen fra Soest
Norbert
Doch, geht anders beim ADAC !!
Du mußt vor Ort nicht erst in Vorkasse, brauchst Deinem Geld in D dann nicht "unkompliziert" hinterherlaufen......
Und über "billiger ;-)" läßt sich streiten..................

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Ich fahre ohne ADAC nicht nach Norwegen. Eimal wurde unser WOMO von einem Lastwagen gerammt und dioe Windschutzscheibe war zertrümmert. Der ADAC hat uns einen Leihwagen geschickt und das Womo nach Deutschland überführt. Über den Rechschutz wurde dann die Angelegenheit an einen norwegischen RA weitergeleitet und wir haben unser Geld bekommen und hatten keine Arbeit.

Auch bei kleineren Defekten wurde uns immer geholfen. Wir mussten auch nicht alles selbat orgarnisieren die haben immer bei uns angerufen. Auch beim NAF gibt es Mitarbeiter die deutsch sprechnen.

Ich denke das lohnt sich, besonders wenn es evtl. Verletzte oder Kranke gibt wird alles orgarnisiert und musst nicht in Vorleistung gehen.
Gruß Erika
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Wir haben auch die ADAC-Plus-Mitgliedschaft, sie jedoch erst einmal in Österreich (Pannenhilfe) und in Deutschland (1x Wildschadenkaskoeigenanteilerstattung und 1x 200km Huckepack und 1x 5km Abschleppen) in Anspruch genommen. Wir werden die Mitgliedschaft auf jeden Fall(!) behalten.
Zuletzt geändert von Berny am Sa, 25. Sep 2010, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

Bernd hat geschrieben:Doch, geht anders beim ADAC !!
Du mußt vor Ort nicht erst in Vorkasse, brauchst Deinem Geld in D dann nicht "unkompliziert" hinterherlaufen......
Und über "billiger ;-)" läßt sich streiten..................
Na dann lass uns mal anfangen zu streiten ;-)

Wenn ich es nicht besser wüsste, weil selbst schon so erlebt, würde ich dir bedingungslos Recht geben. Ich habe nach einem Pannenfall in Österreich auch zunächst die Serviceleistung "Abschleppen" in der Werkstatt die einen Abschleppwagen rausgeschickt hat, in Vorkasse bezahlen müssen. Erst wieder zurück in D habe ich dann die Belege dem ADAC eingereicht und den Betrag für den Service erstattet bekommen.
Es ist vielleicht auch davon abhängig ob ich mich voll auf die Schutzbriefversicherung verlasse und die Mitarbeiter derer machen lasse oder ob ich selbst organisiere. In beiden genannten Fällen habe ich die Hilfe selbst organisiert ohne mich vorher beim Versicherer (sei es nun der ADAC oder die KFZ-Versicherung) telefonisch zu melden. Es ist daher doch wohl auch nur logisch, dass ich zunächst in Vorkasse gehen muss...
Schon mal Preise verglichen? Ich erinnere mich für den ADAC seinerzeit 99 Euro bezahlt zu haben, bei meiner KFZ-Versicherung bezahle ich ein zehntel dessen. Serviceleistungen wie beim ADAC und Fahrzeugrücktransport wenn eine Reparatur nicht innerhalb von drei Tagen vor Ort durchzuführen ist. Wenn der versicherte Fahrer während der Reise so erkrankt oder verunfallt, dass er nicht mehr in der Lage ist sein Fahrzeug zu führen (ärztliches Attest ist zwingend wohl auch beim ADAC) wird sogar ein Ersatzfahrer eingeflogen. So, nun lass uns streiten, warum sollte ich für den ADAC so viel mehr bezahlen? Nur der Zeitschrift wegen? Wohl eher nicht... Außerdem, Angelika, meine liebe Lebensgefährtin, arbeitet bei einer namhaften deutschen Versicherung im Schutzbriefbereich und glaube mir, die kennt sich aus mit den Leistungen.

Grüße aus Soest
Norbert
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bernd »

Norbert Kloss hat geschrieben:
Na dann lass uns mal anfangen zu streiten ;-)
nee, nee, Norbert.
Kein Bock auf Streiten :wink:
Komme gerade vom Spätdienst, bin ziemlich knülle und will eigentlich nur noch mein Feierabendbier genießen.
Übrigens, ich verdiene meine Brötchen seit fast 20 Jahren in einer Pannenhilfezentrale des ADAC ...........
Aber das weiß ja der eine oder andere hier im Forum.
Dieses Thema gab es auch schon hier und in anderen Foren.
Ich bin nach wie vor der Meinung, jeder sollte nach seinen Bedürfnissen und natürlich Möglichkeiten selbst wählen, wie er sich in solchen besagten Fällen schützt.
Fakt ist, ein 19,90 Euro "billiger" Schutzbrief gekoppelt an eine Kfz-Versicherung kann niemals das Leistungspaket eines Automobilclubs, schon gar nicht das des ADAC ersetzen.
Wem das Angebot seiner Versicherung aber reicht, er bereit ist alles selbst in die Hand zu nehmen und eben nur eine finanzielle Erstattung im festgelegten Rahmen erwartet, ok, warum soll er 79,50 Euro für eine ADAC-Plusmitgliedschaft ausgeben.
Nur klappt das in den seltensten Fällen so reibungslos wie in Deinem geschilderten Fall :
Österreich, selbst Schleppwagen geordert, Geld zurück in D...
Die Realität sieht für die meisten schlicht anders aus, und ich habe von diesen Schutzbrief-Inhabern der Versicherer täglich reichlich verzweifelte Leute am Ohr.
Beispiel:
Nachts irgendwo auf einer deutschen Autobahn, Kühler geplatzt weil ewig im Stau.
Die Tel-Nr. seiner Versicherung weiß er nicht, die des ADAC war im Handy abgespeichert, also Anruf bei uns.
Wir vermitteln an eine Schleppfirma, die will Bezahlung vor Ort, Kunde hat nur noch 30,-Euro in der Tasche, reicht nicht, Rechnungslegung lehnt jede Schleppfirma dieser Welt ab ..................
Ein ADAC-Mitglied hätte solche Probleme nicht

Beispiel:
Parkplatz eines Supermarktes, Sommer, 30°, kein Baum, kein Strauch.
Autoschlüssel im Fahrzeug, Baby auch !!
Alle Türen zu!!!
Was sagt der Versicherer ?? --- Kein Leistungsanspruch, Selbstverschulden !!! Kostenpflichtig !!!
Ein ADAC-Mitglied hätte solche Probleme nicht

Beispiel:
Wochenende, nachts in ...
eine lumpige Starthilfe.
Der Betroffene ist fremd in der Stadt, versucht seit einer Stunde über die Hotline seine Versicherung anzurufen, niemand ist erreichbar !!
Er versucht es über den ADAC........und siehe da, es wird ihm geholfen.

Beispiel:
Du bist in Australien im Urlaub beim Klettern oder Wandern verunglückt, warst nicht mal mit dem Auto unterwegs.
Den komplizierten Bruch am Knöchel kann man in den Pampas nicht wirklich behandeln.
Über die ADAC-Plusmitgliedschaft fliegt Dich ein Ambulanz-Jet in eine deutsche Klinik, kostenfrei !!!
Macht das Deine Versicherung auch ????

Aber wie schon gesagt, jeder soll sich nach seiner persönlichen Situation, seinen Möglichkeiten und seinem eigenen Bedarf versichern.

So, jetzt waren es 2 Feierabendbiere :wink:
Gute Nacht wünscht
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Bernd hat geschrieben: ....... So, jetzt waren es 2 Feierabendbiere :wink:
Gute Nacht wünscht
Bernd
Hallo Bernd,
Deinen Argumenten kann ich nur zustimmen (egal, nach wv. Bier... :P ).
Aber, jedem das seine... - und auch: Gute Nacht!
Antworten