Piggdekks und Gebühren

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Piggdekks und Gebühren

Beitrag von spirit-01 »

Hallo,

bin am überlegen ob ich mir Piggdekks zulege. Nun muss man aber für die größeren Städte in Norwegen eine Gebühr zahlen, wisst ihr wie hoch die zb für Oslo ist, wo man diese dann bezahlt und ob es irgendwo eine Auflistung der Städte gibt, wo diese noch verlangt wird?

Es wären meine ersten Piggdekks, sollte ich hier noch etwas beachten? Fahrweise, Schnelligkeit usw.? Wie ist der Fahrkomfort?

Danke erst einmal....
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Piggdekks und Gebühren

Beitrag von KlaJac »

http://www.piggav.no/
für Oslo eine Saison 1.200 NOK

und das schreibt Trondheim dazu:
PIGGDEKKGEBYR i DE TRE STØRSTE BYENE:

Formålet med piggdekkgebyr er å bedre luftkvalitet gjennom å redusere antall kjøretøy med piggdekk. Piggdekk river opp asfalten og skaper svevestøv, som gir dårligere luftkvalitet.

* I tillegg til Trondheim kommune har piggdekkgebyr betalt i Trondheim også inkludert piggdekkgebyr i Oslo og Bergen
Gruß
Klaus
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

spirit-01 hat geschrieben:
.............Piggdekks ........
???????????

Um was gehts hier?
Was soll das sein?

....kann jemand meine Wissenslücke füllen?

Danke und Gruß,
FCElch
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Winterreifen mit Spikes. In D seit den 80er Jahren schon verboten, hier im Norden aber noch immer erste Wahl gegen vereiste Straßen.
In den Städten aber nicht mehr so gern gesehen, daher die extra Gebühr.
Gruß
Klaus
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Ahhhhhha, alles klar.
Danke.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

In Akershus kommst du u.U. ohne Spikes aus. Mein Schwager aus Asker, selbst eingefleischter Piggdekk-Fan, fæhrt seit letztem Winter ohne - und ist hoch zufrieden.
Kommt aber wohl auch auf das Fahrzeug an, bei ihm ist es ein VW Touran.
Ich selbst wuerde hier in Trøndelag nur mit Spikes fahren, aber bei uns sind die Verhæltnisse auch etwas problematischer.
In jedem Fall: Lieber an den Sommerreifen gespart als bei den Winterreifen.

Fahren lassen sich Spikesreifen uebrigens ganz normal, auf Eis fæhrt man eben besser als auf normalen Winterreifen. Ich empfinde es auch als psychologische Hilfe.
Und das Geræusch der Spikes auf blankem Asphalt mag ich. :D

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von spirit-01 »

Ok super vielen Dank für die guten Antworten, dass hat mir alles geholfen, dann werde ich mal schauen :D
andre33

Beitrag von andre33 »

das sind aber gefährliche gedankengänge! :roll:

hilsen...
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

andre33 hat geschrieben:
das sind aber gefährliche gedankengänge! :roll:
In wie fern?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Neue spikes reifen muessen eingefahren werden, damit sich die spikes richtig setzen.

D.h. die ersten 200-300km vorsichtig beschleunigen und bremsen. Keine schnellen/scharfe kurven fahrten.

Dann spaeter immer die laufrichtung beibehalten.

Spikesreifen sind immer die sichere wahl, auch in Oslo!
Die meisten taxis in Oslo fahren mit.

Der einzigste nachteil ist, wenn du im winter nach Deutschland fahren willst.
Sie sind u.a. in NL, D und PL verboten, also keine moeglichkeit um legal in die alpen fahren zu koennen :( .
sunnebo

Beitrag von sunnebo »

Stimmt es eigentlich, dass piggdekk erst ab dem 1. November zugelassen sind und bis irgendwann Mitte April (außer in den drei nördlichsten fylke)?

Wenn das so stimmt - weiß jemand was passiert, wenn man z. B. Mitte Oktober mit Spikes von der Polizei angehalten wird? Ich plane nämlich, bereits Mitte Oktober die Reifen zu wechseln, da hier bzw. im Kvamskogen der erste Wintereinbruch nicht bis Anfang November wartet.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

sunnebo hat geschrieben:Wenn das so stimmt - weiß jemand was passiert, wenn man z. B. Mitte Oktober mit Spikes von der Polizei angehalten wird? Ich plane nämlich, bereits Mitte Oktober die Reifen zu wechseln, da hier bzw. im Kvamskogen der erste Wintereinbruch nicht bis Anfang November wartet.
Das hængt vom Wetter ab. Die Strassenverhæltnisse gehen vor den vor dir genannten Daten. D.h. wenn Mitte Oktober oder auch im Sommer Schnee liegt, MUSST du mit geeigneten Reifen unterwegs sein - dass duerfen dann auch Spikes sein. Wenn allerdings noch kein Wintereinbruch zu erwarten ist, kønnte es unguenstig laufen, sprich: Strafe. Ich wuerde ab Mitte Oktober verstærkt auf die Wettervorhersagen achten bzw. auch mal bei statens vegvesens website vorbeischauen, ggf. mal dort anrufen. Wenn Schnee/Eis zu erwarten ist wuerde ich sie halt drauf machen.
Gleiches gilt dann fuer das Ende der Saison: Sind nach dem Stichtag die Strassenverhæltnisse so, dass man Winterreifen eben noch braucht, MUSS man sie sogar drauf lassen.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Es ist juristisch umgekehrt :wink: .
Es besteht bis zum 31. Oktober (im sueden) ein Verbot.

Generell haben die Spikesreifen eine europaeische Zulassung ("e"-Kennzeichnung) und duerfen im ganzen ECE-Raum benutzt werden.

Deutschland (und einige andere Laender) hat ein permanentes Verbot.

Wenn du im Oktober schon damit faehrst bekommst du mit sicherheit keine Strafe. Sag du hast vor ueber die Berge zu fahren.
Ich hab noch nie eine Strafe bekommen. Hab auch noch nie von jemanden gehoert der deswegen eine bekommen hat.

Um wirklich eine Strafe zu bekommen, musst du schon mittem im Juli damit fahren.
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Trondheim hat im letzten Winter 30 kr für das Einzelticket verlangt.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Am letzten wochenende (25/26. September) fuhren bereits einige Autos mit Spikes in Lillehammer!
Antworten