Ich war in meinem gaaanzen Leben noch nicht per Schiff unterwegs, weder in Norge noch sonstwo, habe deshalb mal eben ein paar Fragen, die genau genommen erst aufgekommen sind, als ich mich hier so durchs Forum gelesen habe.
Es geht um den Sommerurlaub 2011. Am liebsten wäre mir die Hurtigruten-Reise, Bergen-Kirkenes-Bergen, allerdings sind wir zu viert und nachdem ich jetzt seit einer ganzen Weile den Katalog von hinten nach vorne und zurück durchgeackert habe, sieht es wohl so aus, als wäre das eine bedeutend teurere Angelegenheit, als es beispielsweise auf de Aida der Fall wäre.
Hab hier aber kaum was Gutes über diese Schiffe gelesen und bin jetzt sehr unsicher. Ohne Kinder gäb es nix zu überlegen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, könnten beide Mädels (eine ist zu Reisebeginn grade so noch 15) auf der Aida kostenfrei mitfahren, wenn sie in unserer Kabine schlafen, auf einem Hurtigrutenschiff gäbe es lediglich auf die Strecke Kirkenes-Bergen 25% Ermäßigung für die Kids. Ist in dieser Preisklasse ja doch schon ne ganze Stange Geld.
Die Route ist dafür aber natürlich eine viel, viel schönere und mir gehts auch sicher nicht um Halligalli-Partyspaß, aber na ja, mein Mann und ich, wir tendieren der Kinder wegen inzwischen doch eher zu einer Aida-Reise - ist die denn wirklich so schlimm?? Oder geht`s da eher ums Prinzip, weil die Vermarktung und der Massentourismus hier ganz offensichtlich im Vordergrund stehen?
Wir wollen einfach gern mal mit dem Schiff fahren, einen schönen Urlaub haben und verschiedene Gegenden Norwegens sehen. Ist eine Aida-Reise als Familienurlaub denn wirklich so ganz und gar nicht zu empfehlen? Ich stell mir das für die Mädels (und unseren Geldbeutel) halt ganz nett vor und an deren guter Laune liegt mir während des Urlaubs doch seeehr ...

Ich verstehe eine HR-Reise als Erlebnis- & Entdeckungsreise der ganz besonderen Art, bin mir aber unsicher, was die "Familientauglichkeit" angeht, ums mal so zu nennen. Vielleicht eher was für meinen Mann und mich allein? Keine Ahnung. Och Mööönsch, das ist gar nicht so leicht zu entscheiden!
Urlaubsplanende Grüße,
Jordbærkjeks