in einer Woche gehts mit dem Auto nach Norwegen. Die Fähre bringt uns von Kiel nach Oslo und von dort wollen wir nach Bergen und dann wieder runter nach Kristinsand. Am Besten an der Küste entlang.
Habt ihr dafür schöne Routentipps oder auch schöne Übernachtungsmöglichkeiten?
Es ist unser erstes mal in Norwegen Der Zeitraum wäre so 14 Tage.
Hei, hei!
Gib uns noch ein paar hifreiche Angaben: wie wollt ihr übernachten? Zelt? HÜtte? Hotel?
Habt Ihr schon eine Straßenkarte? Wollt Ihr auch wandern?
Mach mal den Anfang: Vielleicht über die RV 40 und RV 7 richtung Bergen?
LG Katten
also ihr koennt von Oslo die E18 Richtung Drammen fahren und dann auf die E134. Zu sehen ist z.B. in Heddal die wunderschoene Stabkirche
(http://www.heddalstavkirke.no/lang/de/lang/de). Es geht weiter Richtung Haukeligrend ueber den Hauklipass..(http://www.haukelivegen.no) Richtung Røldal. Von Røldal weiter die E134 Richtung Odda durch das Oddadalen auch das Tal der Wasserfaelle genannt, zu sehen sind eine Vielzahl an Wasserfaellen wie den Låtefossen, Vidfossen, Strandfossen usw.. Von Odda aus koennt ihr Touren auf den Folgefonna machen oder auf dem Buarbreen (Gletscherzunge). In Tyssedal gute 7km ausserhalb von Odda ist das alte Wasserkraftwerk zu besichtigen. Zu all den Sachen koennt ihr naehre Infos auf unser Homepage (http://norwegenfee.jimdo.com) erfahren.
Von Odda kann man die 550 Richtung Utne fahren entlang des Sørfjorden. In Utne mit der Faehre nach Kvanndalen uebersetzen und dann weiter die 7 ueber Nordheimsund Richtung Bergen.
Was ist denn die schönere Route? Eher obenrum über die RV 40/7 oder untenrum über die E 134?
Meine Freundin würde gerne Wasserfälle sehen und diese gibt es auf der RV40 nicht oder?
Übernachten wollen wir so günstig wie möglich also Camping oder Auto.
tja welche Route nimmt man, das ist schwierig! Ich kenne beide, muss aber gestehen ich fahre die E134 lieber da man dabei immer wieder neue Ausflugsziele sieht die man irgendwann in Angriff nehmen will. Aber das ist meine persoenliche Meinung. Wasserfaelle findest du hier in Norge sehr viele, ok bei uns im Oddadalen sind es schon so einige.
Google mal die beiden Strecken, vielleicht hift dir das bei deiner Entscheidung.
Wenn ihr auch campen wollt denkt an warme Schlafsaecke fuer kuehle Naechte. Fuer Campingplaetze koennt ihr ja auf die von mir zwei genannten Internetseiten schon einmal schauen.
Hei, hei!
Wir sind beim ersten Mal die RV 40 gefahren und waren ganz begeistert. Aber die 134 ist auch wirklich schön, schwere Entscheidung. Vielleicht einmal drumherum?
Wasserfälle gibt es jede Menge, einfach mal auf der Straßenkarte danach Ausschau halten.
Wünsche Euch viel Spaß!!!
Lg Katten
wir kommen gerade aus Norwegen mit dem WoMo zurück - empfehlenswerte Gegend zum Baden, Wandern an der Küste entlang ist die Gegend um Mandal, von Kristiansand die kurvenreiche Strasse 456, ab Sogne die 458 (Küstenstrasse) nehmen, tolle Blicke auf die Schärenküste mit Super-Buchten. In Mandal direkt am 1 km langen Strand parken und den Weg direkt entlang der Küste wandern - abwechselnd einsame Sandbuchten mit Weg über die Klippen, dahinterliegende Wälder. Traumhafte Badebuchten. alles beschildert.
Östlich Kristiansand eine schöne Stelle bei Groos, südlicher Teilort von Grimstad, in Groos oberhalb des Bootshafens großer Parkplatz (neben Kindergarten P beschildert) mit Blick auf Hafen, Meer, Schären, Bademöglichkeit, Grillstellen, Spazierwegen etc.
Weitere sehr schöne Stelle am Meer von Kristiansand kommend auf der 456 Richtung Sogne etwas 2 km nach Kristiansand auf Strasse Vagbydsveien 200 m nach dem Bootshafen in der Rechtskurve nach links (mit P beschildert) in Schotterstrasse einbiegen, nach ca. 200 Meter kleiner Parkplatz mit tollem Blick, Badestelle, Picknick etc.