Pant i bilen? Wat is dat denn?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
sombrä

Pant i bilen? Wat is dat denn?

Beitrag von sombrä »

Hei
ich bräuchte mal sachkundige Hilfe.
Ich will mich nach einer neuen Autoversicherung umschauen und weiss nicht so recht ob ich das Kreuz bei "pant i bilen" setzen soll oder nicht.
Das Kfz ist/war ein 2009er Neuwagen, finanziert mit Eigenanteil.
Könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen? Danke

grüsse El sombrero
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Pant i bilen? Wat is dat denn?

Beitrag von Ulrike44 »

sombrä hat geschrieben:Ich will mich nach einer neuen Autoversicherung umschauen und weiss nicht so recht ob ich das Kreuz bei "pant i bilen" setzen soll oder nicht.
Das Kfz ist/war ein 2009er Neuwagen, finanziert mit Eigenanteil.
Könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen? Danke
Das bedeutet die Frage, ob das Auto (gegen Bares) verpfändet ist, also ob ihr einen Kredit auf das Auto aufgenommen habt. In eurem Fall dann: ingen pant på bilden
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
sombrä

Beitrag von sombrä »

Perfect.Danke dir, Hypothek auf ein nicht abbezahltes Auto, wenn das funktioniert klingt das sehr nach Schuldenfalle.
:D
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

sombrä hat geschrieben:Perfect.Danke dir, Hypothek auf ein nicht abbezahltes Auto, wenn das funktioniert klingt das sehr nach Schuldenfalle.
:D
Oh, ich glaub, da hab ich mich bisschen umständlich ausgedrückt: Das bedeutet, dass du einen Kredit aufgenommen hast, um das Auto zu bezahlen. Bzw. in eurem Fall halt keinen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
sombrä

Beitrag von sombrä »

OK, wie oben schon geschrieben der Neuwagen ist finanziert mit Eigenanteil. Also ich glaub 30 oder 40 % Eigenanteil der Rest der Summe ist Kredit. Also werd ich wohl nun doch pant i bilen ankreuzen. :wink:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo Sombrä,
Wenn man in Norwegen das Auto mit Kredit finanziert, dann wird dies mit einem Pfandbrief gemacht - und dies wird auch im Brønnøysundregister registriert.
Das ist damit gemeint.

Eine kurze Ergænzung:
In D ist es wohl oft so (oder war es zumindest), dass, wenn man ein Fahrzeug auf Kredit kauft, der Glæubiger den Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) behalten hat.
Wer ein solches Fahrzeug (was in D noch nicht abbezahlt ist) nach Norwegen einfuehren will, der wird ein Problem bekommen - denn ohne den abbezahlten Kredit bekommt man die Zulassungsbescheinung II nicht zurueck - und ohne diese kann man das Fahrzeug in Norwegen nicht zulassen.
(Das wird in deinem Fall, sombrä, wahrscheinlich keine Rolle spielen - fiel mir nur in dem Zusammenhang ein, falls dies andere lesen, die das betreffen kønnte...)

Ach ja, noch eine Ergænzung: Wer sich mit dem Gedanken trægt, in Norwegen ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen, kann bei http://w2.brreg.no/motorvogn/ prüfen, ob es irgendwelche "heftelser" auf dieses Fahrzeug gibt - damit man nicht unwissend zu dem Fahrzeug noch paar Restschulden dazu "kauft".
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten