Haustiere mitnehmen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Whiskas77

Haustiere mitnehmen

Beitrag von Whiskas77 »

Hallo zusammen,
auch mein Verlobter (46) und ich (33) wollen bald nach Norwegen auswandern.Ich habe mich schon durch einigen Webseiten gelesen,und auch hier.Wollte mich schon vorstellen,geht aber irgendwie nicht.
Was unsere 3 Hunde(keine sog.Listenhunde) und 3 Katzen betrifft,so habe ich die Bestimmungen schon intus...was ich allerdings nicht finde ist,ob sie in Quarantäne müssen.Glaube nicht,oder?Alle impfungen,entwurmungen,chippen usw.haben sie.Und was ich noch gefunden hab ist,das man nur 5(!) Haustiere mitnehmen darf.Stimmt das?

Soll erstmal reichen...wir "lesen"uns ja nun in Zukunft öfter :-)

LG,Whiskas77
Solange Menschen denken,
das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
das Menschen nicht denken!
kuskus

Re: Haustiere mitnehmen

Beitrag von kuskus »

Hallo,

wie viele Tiere man einführen darf, weiß ich nicht. Aber wie das mit der Einfuhr abläuft bzw. was wichtig ist, kann ich dir sagen, denn wir haben unseren Hund aus Finnland mitgenommen und nun habe ich noch einen 10 Wochen alten Welpen aus Deutschland mitgebracht (Eifuhrerlaubnis).

In Quarantäne müssen sie nicht. Nur eben, wie du schon geschrieben hast, gechippt, entwurmt (max. 10 Tage vorher und dann noch mal max. 7 Tage nach der Einreise) und geimpft sein. Des Weiteren brauchen sie den Titernachweis (120 Tage nach der letzten Tollwutimpfung) und den normalen europ. Heimtierausweis. Bis auf die Entwurmung alles das, was ein Tier normalerweise sowieso hat.

Hier noch mal ein Link der norw. Botschaft: http://www.norwegen.no/en/News_and_even ... ngen/pets/

Hilsen,
Kristin
Whiskas77

Beitrag von Whiskas77 »

kuskus hat geschrieben:Hallo,

wie viele Tiere man einführen darf, weiß ich nicht. Aber wie das mit der Einfuhr abläuft bzw. was wichtig ist, kann ich dir sagen, denn wir haben unseren Hund aus Finnland mitgenommen und nun habe ich noch einen 10 Wochen alten Welpen aus Deutschland mitgebracht (Eifuhrerlaubnis).

In Quarantäne müssen sie nicht. Nur eben, wie du schon geschrieben hast, gechippt, entwurmt (max. 10 Tage vorher und dann noch mal max. 7 Tage nach der Einreise) und geimpft sein. Des Weiteren brauchen sie den Titernachweis (120 Tage nach der letzten Tollwutimpfung) und den normalen europ. Heimtierausweis. Bis auf die Entwurmung alles das, was ein Tier normalerweise sowieso hat.

Hier noch mal ein Link der norw. Botschaft: http://www.norwegen.no/en/News_and_even ... ngen/pets/

Hilsen,
Kristin
vielen Dank für deine schnelle antwort...werd gleich nochmal den link lesen.
Solange Menschen denken,
das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
Whiskas77

Beitrag von Whiskas77 »

ok..soweit weiss ich nu bescheid,was ich aber nicht im Netz finde ist,wie die Norweger im allgemeinen zu Haustieren eingestellt sind?Sind sie sehr Hundefreunlich/Katzenfreundlich?Oder eher wie in südlichen Mittelmeerraum( überhaupt keinen Tierfreund)?

Das wäre toll,wenn mir jemand was dazu sagen könnte.Achja,es wird uns wohl in den südwesten verschlagen.
Solange Menschen denken,
das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Whiskas77 hat geschrieben:ok..soweit weiss ich nu bescheid,was ich aber nicht im Netz finde ist,wie die Norweger im allgemeinen zu Haustieren eingestellt sind?Sind sie sehr Hundefreunlich/Katzenfreundlich?Oder eher wie in südlichen Mittelmeerraum( überhaupt keinen Tierfreund)?

Das wäre toll,wenn mir jemand was dazu sagen könnte.Achja,es wird uns wohl in den südwesten verschlagen.
Hei also ich wuerde schon sagen sie sind tierfreundlich, nur in ihren Wohnungen, die sie vermieten, wollen sie zu 90% keine Haustiere.
Selbst haben aber viele Haustiere.

Liebe Gruesse Løwin :D
Whiskas77

Beitrag von Whiskas77 »

Löwin hat geschrieben:
Whiskas77 hat geschrieben:ok..soweit weiss ich nu bescheid,was ich aber nicht im Netz finde ist,wie die Norweger im allgemeinen zu Haustieren eingestellt sind?Sind sie sehr Hundefreunlich/Katzenfreundlich?Oder eher wie in südlichen Mittelmeerraum( überhaupt keinen Tierfreund)?

Hei also ich wuerde schon sagen sie sind tierfreundlich, nur in ihren Wohnungen, die sie vermieten, wollen sie zu 90% keine Haustiere.

Liebe Gruesse Løwin :D
oohhh,das ist schlecht! Wo sollen wir denn dann unsere Hunde und Katzen lassen?? Großes Problem!!
Solange Menschen denken,
das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
kuskus

Beitrag von kuskus »

Löwin hat geschrieben:
Whiskas77 hat geschrieben: Das wäre toll,wenn mir jemand was dazu sagen könnte.Achja,es wird uns wohl in den südwesten verschlagen.
Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir hatten zu dem Zeitpunkt, als wir eine Wohnung suchten, nur einen kleinen Kaninchendackel. Mein Mann hat 7 Wochen intensivst gesucht.

Je nach dem wo man wohnt, kann es auch sein, dass die Eigentümergesellschaft erst noch den Antrag genehmigen muss und dann muss man auch, ist zumindest hier so, bei jedem weiteren Tier, einen Antrag stellen.

Wichtig bei der Wohnungssuche ist auch, dass ihr schnell eine norwegische Telefonnummer habt, damit ihr auch zurückgerufen werdet. Denn das war bei uns auch immer so eine Sache. Erst als mein Mann dann meine norweg. Nummer angegeben hat, sind wir auch zurückgerufen worden (der finn. Mobilvertrag ist soo günstig, dass sich ein Wechsel nicht lohnt).

Viel Glück bei der Wohnungssuche!
Antworten