wohnungssuche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Melanie

wohnungssuche

Beitrag von Melanie »

ok.. ich wohn` nun schon 6 Jahre in Norge, doch war noch nicht so oft auf Wohnungssuche. Es soll am 1.8. nach Tromsø gehen, doch sobald die hören, dass es sich um ein "Paar" handelt, is nix mehr mit Wohnung :-?

Ich suche über zett, finn und über den "Marktplatz" bei der Uni, doch es gibt Hauptsächlich nur WG´s... Ist ja verständlich, doch das haben wir ein halbes Jahr durch...

Nun meine Frage, gibt es noch andere "Wohnungssuchseiten" oder kennt jemand da oben jemand der eine kleine möblierte Wohnung hat? Wir sind keine Partymenschen, Nichtraucher und haben keine Haustiere und wohnen im Moment in der Nähe von Lillehammer...

mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: wohnungssuche

Beitrag von mosaglas »

Spontan fällt mir da nur noch hybel.no zusätzlich ein, ist kostenlos, aber eher von Studenten frequentiert, sodass da wahrscheinlich auch größtenteils WGs angeboten werden. Aber reinschauen kann ja nicht schaden.

Viel Glück bei der Suche.

gruß
mosaglas
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kasi »

Hei,
ich kann leider gar nichts hilfreiches beisteuern, aber wollte mal blöd fragen: warum ist es denn gerade in Tromsø so schwierig, als Paar etwas zu wohnen zu bekommen?
Grüsse, kasi
Melanie

Beitrag von Melanie »

Ja, die Hybel-Seite kannte ich auch noch, doch da tut sich kaum etwas. Bei VG Seite hab` ich zwar keine Wohnungsanzeigen gefunden, doch bin dabei auf eine Studenten Seite gelangt die weiterhin viele nuetzliche Links hatten.

Bin dabei auf folgende Seiten gestossen:

http://www.sito.no und http://www.bolighjelpa.no "da werden sie geholfen" :O)

Danke trotz dem fuer die Hilfe!

ps. naja hatte zumindest 3 Absagen bekommen mit der Begruendung "kein Paar" :roll:
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

3 Absagen! Na, das ist ja fast ein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen ;-)
Also, ich kenne zwei Paare, die in Tromsø wohnen, prinzipiell scheint das also møglich zu sein. Du hattest wohl einfach nur Pech.

finn, zett, hybel sind auch die, die ich kenne. Ich kann Dir empfehlen, selbst zu annoncieren. Habe vor einem halben Jahr auf finn inseriert (kostet glaub ich 500 NOK fuer 60 Tage). Innerhalb von 72 Stunden kamen 20 Emails. Diese Wohnungen waren alle nicht ausgeschrieben. Und die, die ich bekommen habe, haben meine Vermieter wohl auch nur mir gezeigt. Ich wollte die Wohnung, sie wollten mich, da haben sie mir direkt noch eine Monatsmiete erlassen. So gesehen haben sich die 500 NOK fuer die Annonce glatt gerechnet ;-) Und jetzt sag nicht, das geht nicht als Paar ;-)

Kann Dir das wirklich waermstens empfehlen!! Da tut sich quasi ein zweiter Wohnungsmarkt auf.
Lykke til!!

S.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Der Wohnungsmarkt in Tromsø ist hart und man braucht ein bissl Glueck um was zu finden. Aber nach drei Absagen sollte man nicht gleich aufgeben. Mir gings hier im Osten nicht anders und schwuppdiwupp, durch einen Kollegen habe ich ein Superplætzchen gefunden :)

Viel Glueck und haltet durch!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Melanie

Beitrag von Melanie »

scherzkekse :wink:

Die Absagen waren natürlich mehr, bzw. sind die Wohnungen schon weg wenn ich anrufe. Mit den "3 Absagen" meinte ich ja, dass ich bei den 3 halt die Begründung bekommen hatte, dass kein Paar erwünscht war. :roll: Whatever..

Mit einer Anzeige ist das so eine Sache. Wäre aber noch eine Möglichkeit.

Noch sind wir 1400 km entfernt. Aber nächste Woche geht es dann in den Norden. Vorübergehend haben wir ein Zimmer und ich denke es ist einfacher wenn man an Ort und Stelle ist. Es ist halt ende Juli und bald geht die Uni los. Da wollen alle noch auf den letzten Drücker eine Wohnung haben. Deswegen ist auch vieles überteuert... Aber wie die Norweger immer so schön sagen: "Det ordner seg" 8)

Trotz dem Danke für eure Hilfe!
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Melanie hat geschrieben:Mit einer Anzeige ist das so eine Sache. Wäre aber noch eine Möglichkeit.
Meiner Erfahrung nach die allerbeste Möglichkeit - in und rund Oslo ist finn.no das Medium der Wahl. Mach das, auch wenn es ein paar Krönchen kostet und nicht immer gleich innerhalb der ersten 24 Stunden zur Traumwohnung führt. Eigenschaften wie sicherer Bezahler, Nichtraucher und evtl ein Bild schaden nicht.
Melanie hat geschrieben:Aber wie die Norweger immer so schön sagen: "Det ordner seg" 8)
Du ordner det!
Melanie

Beitrag von Melanie »

Wohnungssuche erfolgreich 8)
Antworten