Hallo zusammen
Mein Verlobter (Bj.64) und ich (Bj.77) sind hier in Deutschland mit einer kleinen Reinigungsfirma selbständig.Wir übernehmen auch Handwerkliches und Gartenarbeiten.In Norwegen würden wir erstmal als "normale" Angestellt arbeiten,is klar.
Mein Verlobter ist gelernter Dachdecker,was uns bei der Jobsuche hoffentlich hilft.Ich habe Verkäuferin gelernt,muss das aber nicht machen.
In Deutschland leben wir in der Nähe des Steinhuder Meeres,im hannoverschen Umland mit unseren drei Katzen und drei Hunden ( Mops,Rauhaardackel und ShiTzu-Yorkie-Mix),Kinder haben wir (noch) keine.
Da man hier keine besonders guten Aussichten in die Zukunft hat,was die Wirtschaft,den Arbeitsmarkt,die Lebenshaltungskosten,u.s.w.hat,wollen wir weg! Lieber gestern als morgen!!
Norwegen haben wir uns jetzt ausgesucht,als nächstes wird jetzt die Sprache gelernt,und denn Job und kleines Häuschen zur Miete gesucht.
Ich freue mich,das ich hier dieses Forum und soo viele Gleichgesinnte gefunden habe!!
Bis bald,Anni
Whiskas77
Re: Whiskas77
Warum ist das so klar? Seid Ihr etwa nicht gerne Euer eigener Chef?Whiskas77 hat geschrieben:In Norwegen würden wir erstmal als "normale" Angestellt arbeiten,is klar.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es in N aussieht, aber in Nordschweden wurde ich als Unternehmerin sehr umworben - ich könnte mich jederzeit dort ansiedeln und Fördermittel ohne Ende bekommen. Angestellt? Für mich NIE WIEDER!!! Übrigens habe ich schon bei einigen Firmenumsiedlungen nach Schweden geholfen.
Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich erst mal den Markt und die Chancen abklopfen. Ihr könntet z.B. ein ähnliches norwegisches Unternehmen suchen und eine Zusammenarbeit anbieten. Das heißt Ihr bearbeitet z.B. für den norwegischen Partner zusätzliche Märkte (bzw. Gebiete), und er hilft Euch bei Verwaltung usw. In Schweden gibt es ALMI Företagspartner, eine Einrichtung ähnlich der IHK, die Unternehmen auch in Ansiedlungs- und Kooperationsfragen berät. Ich würde an Eurer Stelle ein kurzes Firmenporträt auf Norwegisch verfassen und bei so einer Institution vorsprechen.
Vielleicht stöbert Ihr für's Erste mal hier. Dort sind vielleicht Links bzw. Adressen. Oder hier oder hier.
Hier im Forum sind bestimmt noch mehr Unternehmer, die Euch Tipps geben können. Sicher hängt es auch davon ab, wo Ihr hinwollt.
Wenn ich aus N zurückkomme (morgen geht's los), können wir noch mal Ideen sammeln. Ihr dürft mir auch eine PN schicken.
Liebe Grüße / Hilsen,
Igel67
Igel67