Gebühren bei Geldautomaten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Wolli11

Gebühren bei Geldautomaten

Beitrag von Wolli11 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen mit welchen Gebühren man rechnen muss, wenn man in Norwegen mit seiner EC-Karte am Geldautomaten Geld abhebt?
Oder ist es besser vorher zu Hause seine geplanten Ausgaben in Kronen umzutauschen und alles komplett in bar mitzubringen?

Schöne Grüße
Wolfgang
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Gebühren bei Geldautomaten

Beitrag von artep »

Die Gebühren erhebt Deine Bank, also musst Du da nachfragen.
Meist sind es feste Gebührensätze (keine Prozente), so dass es sich lohnt, möglichst größere Summen abzuheben. Bezahlen kann man mit EC-Karte nur selten, Kreditkarten gehen meistens.

Petra
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Wolli11 hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen mit welchen Gebühren man rechnen muss, wenn man in Norwegen mit seiner EC-Karte am Geldautomaten Geld abhebt?
Oder ist es besser vorher zu Hause seine geplanten Ausgaben in Kronen umzutauschen und alles komplett in bar mitzubringen?
Am günstigsten fährst du, wenn du dir ein Post-Sparbuch einrichtest - da ist die Abhebung kostenlos.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mosaglas »

Oder ein Konto bei der DKB. Da kann man mit der VISA-Karte an allen VISA-Kartenautomaten der Welt kostenlos Geld abheben und hier in Norwegen ist mir noch keiner begegnet, der nicht VISA gewesen wäre...

gruß
mosaglas
Koietur

Beitrag von Koietur »

Hallo!

Ich glaube, Ulrike ist nicht auf dem neusten Stand.
Das Postsparbuch gibt es schon seit zehn Jahren nicht mehr, stattdessen die SparCard, die aber zehn kostenlose Auslands-Auszahlungen pro Jahr am Automaten ermöglicht.

Wenn Du kein neues Konto eröffnen willst: Rechne mit 5-10€ Gebühr pro Abbuchung von Deinem Girokonto, unabhängig vom abgehobenen Betrag. Ich habe immer den maximal möglichen Betrag abgehoben, meistens 4000 NOK, und das Geld dann nach und nach verbraucht.
Der Kurs ist auf jeden Fall besser, als wenn Du Dir NOK in Deutschland holst.

Ronald
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Koietur hat geschrieben:Hallo!

Ich glaube, Ulrike ist nicht auf dem neusten Stand.
Das Postsparbuch gibt es schon seit zehn Jahren nicht mehr, stattdessen die SparCard, die aber zehn kostenlose Auslands-Auszahlungen pro Jahr am Automaten ermöglicht.
Stimmt, da haste Recht - es ist die Sparcard. :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Spinne 18 »

Hallo Wolfgang,
mit der Spar Card von der Post machen wir das schon Jahre, ist die billigste lösung.
Spar Card konto eröffnen , Geld drauf und fertig.
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
gugo

Beitrag von gugo »

Koietur hat geschrieben: ...Wenn Du kein neues Konto eröffnen willst: Rechne mit 5-10€ Gebühr pro Abbuchung von Deinem Girokonto, unabhängig vom abgehobenen Betrag. Ich habe immer den maximal möglichen Betrag abgehoben, meistens 4000 NOK, und das Geld dann nach und nach verbraucht.
Der Kurs ist auf jeden Fall besser, als wenn Du Dir NOK in Deutschland holst.

Ronald
Kommt auf die Bank an.....Normalerweise bezahlt man 1-3% vom abgehobenen Betrag, mindestens aber 5-8 Euro.
Ist also nicht immer ein fester Betrag - trotzdem sollte man dann immer möglichst hohe Beträge abheben.

Zusätzlich bieten diverse Banken (nicht nur DKB) Kreditkarten an, mit denen man weltweit kostenlos Geld abheben kann (Barclays zum Beispiel auch). Andere Banken haben Kooperationen mit ausländischen Banken, wo man dann wieder kostenlos Geld abheben kann.
Wolli11

Beitrag von Wolli11 »

Danke für Eure Antworten.
Ich glaube ich nehme die 1-3% Gebühren auf mich, bevor ich extra ein neues Konto eröffne.
Mit meiner MasterCard habe ich bzgl. Norwegen wohl genau die Karte vom falschen Anbieter.
gsfranz

Beitrag von gsfranz »

Ich glaube ich nehme die 1-3% Gebühren auf mich, bevor ich extra ein neues Konto eröffne.
Mit meiner MasterCard habe ich bzgl. Norwegen wohl genau die Karte vom falschen Anbieter.[/quote]
´
Hallo,
wir 3, meine Frau , mein Motorrad und ich, starten am So 4.7. für 11 Tage über Kiel-Göteborg-Moss-Horten-Südnorwegen.

Habe wie Ulrike seit vielen Jahren auch die Post Sparcard 300 plus direkt.
Bietet nicht nur pro Jahr 10 kostenlose Auslandsabhebungen an irgendeinem Geldautomaten, sondern auch noch ab dem 1. € z.Zt. 1,8 % Zinsen. Da kommen viele Tagesgeldkonten nicht mit.
Das Anmelden geht ganz einfach über [Link entfernt].

Als kostenlose Kreditkarte habe ich mir die MasterCard Gold von [Link entfernt] ( mit U ! )
besorgt. Zahlungen sind kostenlos , aber aufgepasst, die Rechnungen müssen überwiesen werden.
Bei Nicht-Einhaltung der Zahlungsfrist zahlst Du 25 % !!! Zinsen.
Bargeldabhebungen sind auch kostenlos - zahlst aber auch hier für das abgehobene Geld ca. 25 % Zinsen.
Also, Chansen nutzen,aber Bedingungen beachten - dann gehts.

Wenn Du mehr wissen willst, einfach mailen.
gsfranz
17 Jahre R 45
11 Jahre R 100 RT Classic
8 Wochen R 1200 GS Adventure
gugo

Beitrag von gugo »

gsfranz hat geschrieben:Als kostenlose Kreditkarte habe ich mir die MasterCard Gold von http://www.gebuhrenfrei.com ( mit U ! )
besorgt. Zahlungen sind kostenlos , aber aufgepasst, die Rechnungen müssen überwiesen werden.
Bargeldabhebungen sind auch kostenlos - zahlst aber auch hier für das abgehobene Geld ca. 25 % Zinsen.

Na prima.....25% Zinsen, wenn ich einen Tag zu spät überweise, bzw. wenn ich Geld abhebe.....Also bei solchen Angeboten ist immer vorsicht geboten - da kann man wohl sehr viel besser mit 1% Gebühr bei Barabhebungen leben.
Es gibt übrigens auch Kreditkarten, da bezahlt man weder Gebühren bei einer Geldabhebung noch beim Einsatz im Ausland wenn man aus einem Guthaben agiert, d.h. hier muss man vorher einen Betrag auf die Kreditkarte überweisen - da ist diese Variante noch eher zu empfehlen. 25% Zinsen sind nun mal eine unglaubliche Frechheit......
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

gugo hat geschrieben:
gsfranz hat geschrieben:Als kostenlose Kreditkarte habe ich mir die MasterCard Gold von http://www.gebuhrenfrei.com ( mit U ! )

Na prima.....25% Zinsen, wenn ich einen Tag zu spät überweise, bzw. wenn ich Geld abhebe.....Also bei solchen Angeboten ist immer vorsicht geboten - da kann man wohl sehr viel besser mit 1% Gebühr bei Barabhebungen leben.
Es gibt übrigens auch Kreditkarten, da bezahlt man weder Gebühren bei einer Geldabhebung noch beim Einsatz im Ausland wenn man aus einem Guthaben agiert, d.h. hier muss man vorher einen Betrag auf die Kreditkarte überweisen - da ist diese Variante noch eher zu empfehlen. 25% Zinsen sind nun mal eine unglaubliche Frechheit......
Das war vielleicht etwas missverstændlich geschrieben.
Man muss auf den abgehobenen Geldbetrag nicht 25% Zinsen bezahlen. Das wære ja noch mal ein Viertel drauf.
Nein.
Die 25% beziehen sich auf einen Jahreszins.
Korrekterweise muss man es folgendermassen beschreiben:
Es wird ab Auszahldatum der ausgezahlte Betrag mit 1,94% pro Monat verzinst.
Hebt man also Mitte des Monats Geld ab und gleich den Saldo Ende des Monats wieder aus, dann kostete das Geldabheben lediglich 0,97%.
Und das ist gegenueber anderen Karten durchaus guenstig.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
gugo

Beitrag von gugo »

@Schnettel
Ist mir schon klar gewesen....25% auf den Betrag wäre ja auch Wucher. Ich finde aber auch 25% Jahreszins eine Frechheit.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Karte für Dich die richtige ist und dass Du damit gut klarkommst und Deine Gebühren gegen Null tendieren.
Ich habe aber generell mit den Kreditkarten ein Problem, bei denen man automtsich so etwas wie einen Ratenkredit oder ähnliches abschließt - die haben nur ein Ziel, nämlich den Kunden zu verleiten das "Kreditangebot" anzunehmen. Und leider gehen wohl auch genug Leute in diese "Schuldenfalle". Andererseits ist auch jeder für sich selbst verantwortlich und sollte halbwegs rechnen können....Aber wie gesagt, ich beukotiere solche Karten....
Ich für meinen Teil habe eine Kreditkarte, mit der ich weltweit kostenlos Bargeld abheben kann (nein, nicht die von der DKB ;-)).
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

gugo hat geschrieben:Ich kann mir auch vorstellen, dass die Karte für Dich die richtige ist
Wieso? Ich hab keine Kreditkarte von gebuhrenfrei.com
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
gugo

Beitrag von gugo »

:oops: ....wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
Aber die Kernaussage bleibt trotzdem die Gleiche.
Antworten