maut in norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
ela1977

maut in norwegen

Beitrag von ela1977 »

hallöchen ihr lieben!

wir planen am 13.07. mit der fähre von hirtshals bis nach kristiansand zu fahren und wir werden für 3 wochen etwa in norwegen bleiben. lohnt es sich für diese zeit bei autopass.no mit der kreditkarte und dem autokennzeichen zu registrieren? wer hat damit schon seine erfahrungen gemacht? ich danke schon mal im voraus für eure beiträge:)
DerQ

Re: maut in norwegen

Beitrag von DerQ »

Hallo zusammen, ich habe eine ähnlich Frage.
Ich fahre mitte Juli mit dem Auto aus Deutschland über die Brücken nach Oslo und dann weiter durch Norwegen. Auf dem Rückweg anschließend auch wieder durch Oslo und über die Brücken zurück nach Deutschland. Ich möchte nun gerne wissen welchen Vorteil hat es für mich, mich bei Autopas anzumelden, bzw. was spricht dagegen? Habe ich Zusatzkosten z.b. beim zurückschicken des Chips oder bei der Bestellung? Ich möchte dort ungerne für Maut extra Tankstellen anfahren und fände es recht bequem einfach automatisch zu bezahlen. Könnte ich den Chip auch anschließend behalten für den nächsten Norwegenurlaub oder hat er für mich als Ausländer nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer?
Falls ich keinen Chip habe und keine Tankstellen anfahren möchte, bekomme ich die Mautrechnung anschließend per Post zugeschickt, richtig?
Wie lange dauert es von der Anmeldung des Autopass bis ich ihn erhalte?
Teilweise habe ich zu den Fragen Antworten gefunden, teilweise auch nicht. Manchmal ist mir die Antwort auch nicht ganz klar, daher hoffe ich hier von Leuten mit Erfahrung eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Vielen Dank!
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tyskenser »

DerQ hat geschrieben:. . . . Ich fahre mitte Juli mit dem Auto aus Deutschland über die Brücken nach Oslo und dann weiter durch Norwegen. Auf dem Rückweg anschließend auch wieder durch Oslo und über die Brücken zurück nach Deutschland. . . . .
wenn weiterhin so viel geknausert und getrickst wird an der maut, wird es niiiiiiieeeeeeemals eine brücke von deutschland nach oslo geben.

:roll:
Zuletzt geändert von tyskenser am Do, 01. Jul 2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
DerQ

Beitrag von DerQ »

Ich finde deine Nachricht nicht hilfreich und sie erschwert nur die Lesbarkeit für andere die über die Suchfunktion auf dies Topic stoßen werden.
Ich denke es ist klar verständlich wenn ich schreibe von Deutschland über die Brücken nach Oslo was gemeint ist.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tyskenser »

ich bin schon die ganze norwegische küste entlang gefahren und hab keine brücke nach deutschland finden können. bitte klär mich zu dem thema mal auf. :roll:
DerQ

Beitrag von DerQ »

wenn ich von Deutschland aus nach Oslo davon spreche über Brücken zu fahren ist klar was gemeint ist. Das ist mir auch zu doof ein "stell-dich-doof-spielchen" zu veranstalten.

Das ist auch das häufige Problem bei konkreten Fragen in Foren. Durch so etwas werden die Threads unübersichtlich und es kommen immer neue zum gleichen Thema als wenn man sich nur auf die eigentliche Frage beschränken würde mit einer klaren Antwort die auch anderen helfen könnte.
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Hallo Ela und Q,
um mal etwas on Topic zu werden ;)

Einen "brikk" braucht man nicht. Einfach durchfahren und später auf die Rechnung warten ... sie kommt oder eben auch nicht ;)
Wer sich etwas beruhigen will, der meldet sein Kennzeichen mit Kreditkarte für 3 Monate schon mal an.
Dann werden ihm 300 NOK pauschal abgebucht, die nach Ablauf der 3 Monate zzgl. der norwegische Wartepauschale (nicht unter 30 Tagen)
dann verrechnet wird ... wer's mag ...
M.W. wurden (fast) alle Mauthäuschen (also definitiv rund um Oslo, Trondheim etc.) und die E6 hoch abgeschafft. Man hat also keinen Zeitnachteil
wegen Anstellens an der manuell-Schlange mehr.
Bei der nächsten Tanke rausfahren kann man auch machen, kostet aber nur Zeit und bringt nix. (siehe oben)

Also Fazit: Keinen Kopf machen, einfach fahren und gut ist.
Gruß
Klaus
DerQ

Beitrag von DerQ »

Danke! :-)
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

DerQ hat geschrieben:Danke! :-)
Bitte :) Jetzt noch ne kleine Vorstellung mit Namen von Dir und wir waren beide höflich und zuvorkommend ;)
Gruß
Klaus
DerQ

Beitrag von DerQ »

Name etc. wird in jedem Forum anders gehandhabt und ich war mir nicht sicher wie ihr das hier macht, Habe mich nur Post #1 angepasst.

Gruß, Steven =)
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von artep »

Das Thema hatten wir doch gerade (und nicht nur einmal):
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 26&t=20380

Es wäre doch schön, wenn man erst einmal selber die Suchfunktion benutzt - sonst braucht man sich nicht wundern, wenn mal ne flapsige Antwort kommt.

Petra
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tyskenser »

hallo DerQ,
vielleicht suchst du die fehler erstmal bei dir und dem stapel fragen, den du uns hier gelassen hast.

wer so breit fragt wie du, will sicher im nächsten beitrag wissen, wie das wetter in norwegen in ca. 6 wochen ist. solche fragen, wie du sie stellst, kann man einfach nicht wirklich beantworten. die meisten antworten kannst du dir durch deine vorab-infos selber geben.

ich hab jedenfalls die fragen ( inkl. 1000 tipps ) in deinem beitrag hier schon ca. 100mal gelesen und immer wieder mit dem hintergrund, wie kann ich die maut am besten umgehen oder einsparen. daher auch der kleine hinweis darauf, dass in norwegen viele strassenbauprojekte davon bezahlt werden. so vielleicht auch eines schönen tages eine brücke von oslo nach deutschland. und genau da schloß sich der kreis. leider hast du es nicht verstanden, schade, aber viel spaß trotzdem im norden.

PS: die suchfunktion hier im forum hilft nicht nur anderen.
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

tyskenser hat geschrieben:und immer wieder mit dem hintergrund, wie kann ich die maut am besten umgehen oder einsparen.
wo bitte hat er denn danach gefragt ???
tyskenser hat geschrieben:daher auch der kleine hinweis darauf, dass in norwegen viele strassenbauprojekte davon bezahlt werden. so vielleicht auch eines schönen tages eine brücke von oslo nach deutschland.
Mir kommen gleich die Tränen...
tyskenser hat geschrieben:PS: die suchfunktion hier im forum hilft nicht nur anderen.
er hat doch explizit die Suchfunktion benutzt und ist exakt auf so hochwertvolle Beiträge wie Deine erste Antwort gestoßen. Genau das wurde zum Anlass genommen, mal alle Fragen zum Thema zu stellen. Und die Beschreibungen von Autopass sind wirklich nicht gerade Touristen-freundlich.
Das geht so weit, dass man bei der Anmeldung seines Kennzeichens, leider nur auf eine inkonsistente Datenbasis an PLZ/Ort Verzeichnis aus D zugreifen kann.
Auch an Dinge wie Quittung etc. wurde bei dieser technisch üblen Lösung leider nicht gedacht.
Gruß
Klaus
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tyskenser »

KlaJac hat geschrieben:wo bitte hat er denn danach gefragt ???
bei der frage nach den vor-/ nachteilen und co. schimmerte da so etwas für mich durch.
KlaJac hat geschrieben:Mir kommen gleich die Tränen...
würde mir auch so gehen, wenn ich in trondheim wohnen müsste :wink:

zum thema autopass: ich hab hier immer wieder den eindruck, dass viele es so empfinden, als wäre der autopass zur abzocke der armen deutschen touristen erfunden und montiert worden. aber so ist es eben nicht. darum auch vielleicht die nicht so ausführliche pflege der autopasshomepage dazu.
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

tyskenser hat geschrieben:zum thema autopass: ich hab hier immer wieder den eindruck, dass viele es so empfinden, als wäre der autopass zur abzocke der armen deutschen touristen erfunden und montiert worden. aber so ist es eben nicht. darum auch vielleicht die nicht so ausführliche pflege der autopasshomepage dazu.
Nein, Autopass bzw. das Mautsystem wurde erfunden, um den Autofahrer noch mehr zu schröpfen. Die Einnahmen aus der Benzinsteuer und der engangsavgift reichen ja noch nicht. Und trotzdem ist man nicht in der Lage (oder willens) ordentliche Straßen zu bauen bzw. in Stand zu halten.
Aber frag einfach mal die Trondheimer über ihre Meinung zum tollen neuen Bomring, den ihnen die liebe Rita eingebrockt hat.
Abzocke dürfte da noch ein freundliches Wort sein ... aber das ach so heilige miljøpakke muss ja bezahlt werden. Ja nee, iss klar Murat :)
Gruß
Klaus
Gesperrt