Mit dem PKW von Hamar nach Trondheim

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
detlef57

Re: Mit dem PKW von Hamar nach Trondheim

Beitrag von detlef57 »

Danke Isa,
also warum nun der eine Liter Wein und nicht 1,5 l Bier im Abschnitt a) verstehe ich zwar nicht, aber ist ja auch nicht soooooo tragisch.

Detlef
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Das kann schon auch sein, Detlef, ich hab nur das geschrieben, was eben immer in Schweden in den Alkoholläden angeschrieben steht. Ausserdem ist es halt für UNS wichtiger, Wein mitzubringen. Das Bier kann man hier grade noch so kaufen, das gibt es ja bis 18 Uhr sogar im Supermarkt. Wein ist da schon spezieller ...
Wenn Du nicht Über-Mengen an Bier hast, werden sie auch bei einem halben Liter mehr wohl nix sagen.

F'rohes Packen - und gute Reise!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Das ist wirklich missverstændlich auf der Zoll-Seite geschrieben, hab gerade nochmal geguckt:

Ich hætte jetzt behauptet, ohne Gewæhr:

Mitnehmen darf man a + b (gemæss dem genannten Beispiel dort)
S= Schnapps B=Bier W=Wein

Also:

1L S + 1,5L B (=a; Variante1) + 2L B (=b) = 1L S + 3,5L B

oder:

3L B (=a; Variante2) + 2L B (=b) = 5L B (s. Beispiel vom Zoll)

oder fuer Weinliebhaber:

1L S + 1,5L W (=a; Variante1) + 0L W (=b) = 1L S + 1,5L W

oder

3L W (=a; Variante2) + 0L W(=b) = 3L W

oder

1L S + 1,5L W (=a; Variante1) + 2L B (=b) = 1L S + 1,5L W + 2L B

oder

3L W (=a; Variante2) + 2L B (=b) = 3L W + 2L B

Ich glaube ich habe dann alle Møglichkeiten durch, wer was anderes sæuft, muss selber rechnen. :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
detlef57

Beitrag von detlef57 »

Ich danke Euch,
und außerdem soll ja wohl das Gelingen des Urlaubs nicht von mehr oder weniger Alkohol abhängen :lol:

Gruß, Detlef
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Isa.I. hat geschrieben:Also -
1 l Schnaps - also 15-60%
+ 1 l Wein - bis 15%
+ 2 l Bier - bis 5%
ODER
5 l Bier
ODER
3 l Wein - bis 15%
+ 2 l Bier - bis 5%

so stehts in Schweden zumindest immer in den Systembulaget-Läden - und so haben wir es bisher immer betrieben ...
Diese Aufstellung ist nicht richtig!
Zunæchst einmal zæhlt unter das, was ihr als "Schnaps" bezeichnet, Alkohol mit einem Anteil von mehr als 22% bis 60%.
Und dann sind auch die angegebenen Mengen falsch.

Verstehe eigentlich nicht, wieso das immer noch unklar ist, es steht doch nun wirklich soooo deutlich auf der Zoll-Seite aufgefuehrt - auch auf deutsch.
Alkohol und alkoholische Getränke
a. 1 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent und 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent oder 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.
b. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenproszent und höchstens 4,7 Volumenprozent Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.
Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent ist 20 Jahre.
So, nun noch einmal zum mitmeiseln die møglichen Kombinationen:
- 1 Liter Schnaps oder Likør mit mehr als 22% bis 60% UND 1,5 Liter Wein oder Likør mit Alkoholgehalt bis zu 22% UND 2 Liter Bier (ueber 2,5% Alkoholgehalt; bei Bier zæhlt auch Starkbier dazu - egal wieviel max. Alkoholgehalt) oder 2 Liter sonstige alkoholische Getrænke (ab 2,5% bis 4,7% Alkoholgehalt)
ODER
- 3 Liter Wein oder Likør mit Alkoholgehalt bis zu 22% UND 2 Liter Bier (..mit allem, was noch in der Klammer steht)
ODER
- 5 Liter Bier (....)

Tipp: Mit Wein ist eben nicht auch nur Wein gemeint, sondern auch leichte Likøre - was eben bis zu 22% Alkohol hat, z.B. Aperol...

Alkohol darf nur von Personen ueber 18 mitgebracht werden. Hochprozentiges nur von ueber 20-jæhrigen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Annetta

Beitrag von Annetta »

Hallo,
ich hab noch eine Frage. Wir werden diemal auch die rote Spur benutzen. Gibt es auf der Color Line Zollformulare oder reicht es, die zu verzollenden Mengen auf einen Zettel zu schreiben. Muss die Menge getrennt angegeben werden oder könne wir beide ein Formular nutzen.

Noch ein paar Tage und es geht wieder los. :D

Annetta
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo Annetta, ihr schreibt einfach alles auf einen Zettel, muss nicht getrennt gemacht werden. Da braucht ihr auch kein Formular oder so. Einfach ein Blatt Papier, drauf schreiben, was ihr mit habt und die erlaubte Quote abziehen. Fertig.
Dann rechnet der Zøllner aus, was ihr verzollen muesst (oder auch nicht), bezahlt und: weiterhin gute Fahrt! :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Annetta

Beitrag von Annetta »

Tusen Takk für die schnelle Antwort.

Naja, 4 Wochen im hohen Norden, da braucht man einen kleinen Vorrat und die Freunde wollen auch etwas haben.

Tschüß
ha det
Annetta
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Stimmt,Annetta, genau aus diesem Grund bin ich auch "schwer bewaffnet" mit Wein, wenn ich hier rauffahre.
Party-Party ist eben schöner mit Wein. Finden unsere norwegischen Gäste auch immer!
Gute Reise!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Schnettel hat geschrieben:Dann rechnet der Zøllner aus, was ihr verzollen muesst (oder auch nicht), bezahlt und: weiterhin gute Fahrt! :winkewinke:
In Svinesund habe ich beim letztenmal erstmalig erlebt, daß die dafür schon einen Automaten haben: Da tippst Du Deinen zuverzollenenden Weinüberschuß dezidiert aufgelistet ein, zahlst mit Karte, bekommst ne Quittung und fertig. Hatte ich vorher so noch nie erlebt..., was aber auch daran liegen kann, daß ich sonst nicht über Svinesund fahre.

Grüßlis aus dem hohen Norden, wo gerade ein superschöner Sommertag mit Nieselregen beendet wird...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Annetta hat geschrieben:Tusen Takk für die schnelle Antwort.

Naja, 4 Wochen im hohen Norden, da braucht man einen kleinen Vorrat und die Freunde wollen auch etwas haben.
Tschüß
ha det
Annetta
... damit sie Freunde bleiben...?
(duckemichschonweg)
Antworten