Mit dem PKW von Hamar nach Trondheim

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
detlef57

Beitrag von detlef57 »

Guten Morgen hier im Forum,
so langsam rückt der Urlaub näher und um so mehr machen wir uns Gedanken über die bestmöglichen Routen.
Also, was wäre Eurer Meinung nach die beste Lösung, von Hamar nach Trondheim zu kommen, wenn man so gegen 15.00 Uhr in Trondheim ankommen möchte, um noch ein wenig von der Stadt zu sehen.(Weiterfahrt am nächsten Morgen). Da wir schon gelesen haben, dass es auf der E6 ziemlich voll sein soll und auch ne Menge WoMo's rumkurven, die wahrscheinlich auch schlecht zu überholen sind, denken wir über eine Alternativroute nach, die weiter östlich verläuft, evtl. auch über Røros. Wäre man dadurch viel länger unterwegs und wie sieht es da mit den Straßenzuständen und mit der Verkehrsdichte aus ?
Vllt. habt Ihr auch einpaar Geheimtipps, die man sich unbedingt ansehen sollte und die man auch in der vorgegebenen Zeit schafft ?
Wäre sehr dankbar für Eure Tipps.

Ach ja, noch eine Frage, gelten die Einfuhrbestimmungen (beispielsweise 250 Zigaretten, 2 l Bier, etc) jeweils für eine Person oder für das Fahrzeug ? (Dumme Frage, oder ? - aber ist unser erster Norwegen-Trip)

Detlef
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit dem PKW von Hamar nach Trondheim

Beitrag von KlaJac »

Hi,
wenn über Røros, dann einen extra Tag da einplanen! Zeitmäßig tippe ich auf 2 bis 3 Stunden mehr Fahrzeit.

200 Zigs, 1L Schnaps,1,5L Wein, 2L Bier oder ... oder ...
die Infos zu den Punkten bekommst Du bei toll.no
Gruß
Klaus
detlef57

Beitrag von detlef57 »

Hi KlaJac,
man bist Du schnell. Danke für den Hinweis, aber nur ganz kurz : Gilt das alles pro Person ?

Detlef
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo Detlef.
Von Hamar nach Trondheim kommt man am schnellsten ueber die 3 und dann das letzte Viertel ueber die E6. Sind 386 km. Das ist nicht nur die kuerzeste, sondern auch die schnellste Strecke - ca. 6 Stunden.
Auf der E6 hast du von Hamar bis Trondheim 415 km.
Aber das sagt dir alles auch schon GoogleMaps.
Ueber Trysil/ Røros wuerde ich nicht fahren, wenn ich schnell nach Trondheim will. Das ist nochmal længer als die E6.
Das wære dann eher touristisch von Interesse. Und wie KlacJac schreibt, da sollte man einen extra Tag einplanen.

Wenn ihr was von Trondheim sehen wollt, solltet ihr euch ggf. vorher ueberlegen, was ihr sehen wollt.
Falls ihr z.B. den Nidarosdomen besichtigen wollt, solltet ihr euch etwas eher auf die Struempfe machen, um zeitiger in Trondheim zu sein. Denn der Dom macht im Sommer wochentags 17.30 zu, samstags aber schon 14 Uhr und sonntags 16 Uhr.

Was die Quote betrifft, so zæhlt diese bei Alkohol und Tabakk pro Erwachsenen (pro Person wære etwas ungenau...)
Und wie KlacJac bereits schreibt - genaue Infos, was und in welchen Kombinationen erlaubt ist - auf http://www.toll.no (die entsprechenden Seiten gibts auch auf Deutsch).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
detlef57

Beitrag von detlef57 »

Hallo Schnettel,
danke für die Infos. Der Dom in Trondheim ist natürlich Programm.
Dann werde ich mir mal die Route über die E3 anschauen. Sind 6 Stunden für die 386 km nicht zu knapp bemessen ?
Man will sich ja keine 'Zusatzkosten' einhandeln...
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

detlef57 hat geschrieben: Gilt das alles pro Person ?
Ja, aber nicht fuer Kinder. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

detlef57 hat geschrieben:die Route über die E3 anschauen.
Das ist keine Europastrasse, sondern einfach nur ne Strasse. ;-) Aber gut ausgebaut. Fæhrt sich wirklich gut.
Die knapp 6 Stunden sind fahrbar, ohne teure Zusatzkosten. Aber es ist auch nur die Fahrtzeit, ohne Pinkelpause, Fotostopp und Tanken. Dafuer solltet ihr individuell natuerlich noch extra Zeit einplanen (weiss ja nicht, wie oft ihr unterwegs muesst oder knipsen wollt...) 8)
Na dann viel Spass beim weiteren Planen!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Hier hast noch die Zollbestimmungen in Deutsch.
http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... n/#alkohol
Doch - sooft man was verzollt, man bekommt immer wieder mal andere Summen zur Bezahlung genannt.
Letzte Woche hatte ich 30 l Wein, 2 l Bier und 1,4 l "Sprit" und zahlte 28 x 50 NOK für den Wein, ein Liter vom Schnaps und Bier waren ja Freimengen. Nach diesen Erhebungen stimmen weder die 28 Liter Wein, die mitgeführt werden dürfen noch die 50 NOK pro Liter und die 0,4 l Hochprozentiges sind auch "hinten runtergefallen", obwohl ich alles schön fein säuberlich aufgeschrieben hatte mit Alkoholgehalt usw.
Irgendwie wissen sie es offenbar trotzdem nicht so ganz sicher ...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Isa.I. hat geschrieben:Hier hast noch die Zollbestimmungen in Deutsch.
http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... n/#alkohol
Doch - sooft man was verzollt, man bekommt immer wieder mal andere Summen zur Bezahlung genannt.
Letzte Woche hatte ich 30 l Wein, 2 l Bier und 1,4 l "Sprit" und zahlte 28 x 50 NOK für den Wein, ein Liter vom Schnaps und Bier waren ja Freimengen. Nach diesen Erhebungen stimmen weder die 28 Liter Wein, die mitgeführt werden dürfen noch die 50 NOK pro Liter und die 0,4 l Hochprozentiges sind auch "hinten runtergefallen", obwohl ich alles schön fein säuberlich aufgeschrieben hatte mit Alkoholgehalt usw.
Irgendwie wissen sie es offenbar trotzdem nicht so ganz sicher ...
Hallo Isa. Es ist nicht selten, dass man vom Zoll etwas erlassen bekommt.
Ich denke, die wissen sehr wohl, was die Grenzen sind.
Aber, dass man dir 0,4 l Hochprozentiges und nen halben Liter Wein erlassen hat, sondern lediglich 28 Liter verzollt hat, ist doch gut fuer dich.Man hat lediglich zu deinen Gunsten gerundet...
Manchmal machen sie's eben etwas einfacher und nicht so "deutsch"-genau.

Uebrigens, die kr 50 Zoll pro Liter Wein stimmen doch?! Was soll daran falsch sein?
http://toll.no/templates_TAD/Article.as ... fortolling

Allerdings kannst du von Glueck reden, denn eigentlich hættest du nur 27 Liter Wein extra einfuehren duerfen.... und nicht 28,5 ....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Hallo Schnettel,

da hast Du andere Beträge auf Deiner Liste, nach meiner sind das entweder 47 NOK pro Liter oder 35 je Flasche. Scheinbar gab es steigende Werte, mein Freund hatte im Januar auch noch diese Beträge, die ich genannt habe, gezahlt.
Ja, ich hab das vernachlässigt, dass ich bloss hätte 27 Liter Wein und Sekt mitnehmen dürfen - und auch nur 1 Liter Schnaps. Hab aber in Italien 2 x 700 ml Sambuca gekauft - und dies halt einfach "probiert". Wie gesagt, völlig legitim, hatte eine Liste dabei, auf der ich genau die Sekt- und Wein-Sorten und -Gebinde aufgeschrieben hatte und hinten halt die Gesamtmenge.
Hatte insgeheim damit gerechnet, dass ich eine Flasche Sambuca beim Zoll lassen muss. Dann hätte ich ihm aber vorgerechnet, dass 6 Flaschen zu je 0,33 l Bier auch nur 1,98 und keine 2 Liter sind. Alles in allem - bei so geringen Überschreitungen drücken sie dann schon wohl ein Auge zu. Andererseits - haben sie auch keine weitere Arbeit mit einem, ich wurde nicht weiter durchsucht. Als ich aber vom Schiff bin, wurde fast jeder Vierte, der in Grün eingeordnet war, zum Auspacken geschickt.
Das hat mich unbedingt darin bestätigt, dass es halt einfach nur zu blöd ist, wenn man dann die Sachen abgeben und auch noch Strafe dafür bezahlen muss und dann doch das sauteure Zeugs im Vinmonopol kaufen, wenn man gerne Wein oder Prosecco trinkt. Denn letztendlich hab ich trotz des Zolls besseren und immer noch günstigeren Wein und Sekt.
Finde ich immer furchtbar, wenn man bei den Norwegern eingeladen ist und es gibt eine Flasche von dem, dann vom nächsten und dann vom übernächsten Wein. Warum - weil es einfach viel zu teuer ist, sich mit Wein zu bevorraten, so wie wir das eben einfach gewöhnt sind.

So - das war jetzt aber arg OT - sorry ...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Aus genau diesem Grund sehen wir jetzt auch immer zu, dass wir etwas mehr mit nehmen als die Quote und durch "Rot" fahren - manchmal wirds verzollt, manchmal winkt man uns einfach weiter und will nix wissen, von wegen 3 Liter Wein verzollen oder so....
Da ist man meist schneller durch als durch "Gruen".
Und lustig ist dann immer noch, wenn hinter einem, dem Herdentrieb folgend, eine lange Schlange hinterher fæhrt, die gar nicht durch "Rot" wollten und dann in den Autos eine heftige Diskussion los geht.... :lol: :lol: Das ist wie Kino....
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hallo Detlef,
wir sind über die E6 gerade zurück gekommen von Trondheim. In den Jahren zuvor sind wir immer die 3 gefahren. Wir finden die E6 landschaftlich schöner, gerade ab Dombås Richtung Trondheim ist es sehr sehenswert. Die 3 würde ich dir empfehlen, wenn du einfach nur Strecke schsfffen willst, um anzukommen. Wir haben auf dem Hinweg die Strecke rv 3 bis Tynset und dann Richtung Røros genommen, haben fotografiert und sind dann weiter. Es war ein kleiner Umweg von 40 km und ein zeitverzug von 1-1,5 h. Du musst abwägen, was du möchtest:lieber mehr von Trondheim sehen und dort rechtzeitig ankommen oder unterwegs ein bisschen Sightseeing machen.
Gruß Annett
detlef57

Beitrag von detlef57 »

Hallo Annett,
ja wir wollen vor allem schnellstmöglich in Trondheim sein, um noch ein bisschen von der Stadt zu sehen. Daher werden wir wohl die 3 nehmen und leider auch auf Røros verzichten müssen, obwohl 40 km ja nicht viel sind, aber die Zeit drängt halt doch. Man muss eben Prioritäten setzen :wink:

Viele Grüße
Detlef
detlef57

Beitrag von detlef57 »

Hallo,
wir sind nun so langsam am Kofferpacken und rätseln immer noch über diese Zollbestimmungen beim Alkohol.

Kurz gefragt : 1 l Hochprozentiges 22 - 60 % und 1,5 l Bier aus Abschnitt a)
+ 2 l Bier aus Abschnitt b)

Insgesamt also 1 l Schnaps + 3,5 l Bier pro Person (über 20 Jahre) --- ja oder nein ?

Ich kapier das nicht, weil ich auch so viele verschiedene Varianten finde....

Danke und viele Grüße,
Detlef
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Isa.I. »

Also -
1 l Schnaps - also 15-60%
+ 1 l Wein - bis 15%
+ 2 l Bier - bis 5%
ODER
5 l Bier
ODER
3 l Wein - bis 15%
+ 2 l Bier - bis 5%

so stehts in Schweden zumindest immer in den Systembulaget-Läden - und so haben wir es bisher immer betrieben ...
Antworten