Mit dem Auto nach Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit dem Auto nach Norwegen

Beitrag von skandinavian-wolf »

Hallo Gudrun,
der Uwe antwortet mal für den Mark, denn Uwe heißt der skandinavian-wolf Bild
Vajkijaure, nördlich Jokkmokk, direkt an der 45. Ist mit einem 200er Tele etwas vergrößert ein Blick Richtung Norwegen.
Ein paar km weiter nördlich gehts dann rechts rein zum Muddus-NP.
Also knapp daneben, Berny.Bild

@KlaJac - An anderer Stelle wurde mir vorgeworfen, dass ich zu schnell durch die Landschaften brause, ohne links und rechts zu schauen. Hier sind wir beim Gegenteil. Bild
Ansonsten hat Berny alles gesagt.

Ein Forum soll doch auch Spass bringen oder wollen wir uns hier nur kanllharte Fakten um die Ohren hauen?

Und nun viel Spass beim Fußball!
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo,

offtopic:
skandinavian-wolf hat geschrieben:Hallo Gudrun,
der Uwe antwortet mal für den Mark, denn Uwe heißt der skandinavian-wolf
Der Kopf hängt am oberen Ende des Rückens und der Rücken ist zur Zeit bei mit kaputt. Muss ausgestrahlt haben. Um so mehr: danke für die Antwort. Was ich jetzt alles verpasse :evil:
skandinavian-wolf hat geschrieben: ...Und nun viel Spass beim Fußball!
War auch so ein Grund, jetzt aus D abzuhauen. Alles verpatzt :evil: Na. aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

ontopic: Wer schnell nach Norden will, wird eine Schnellstraße nehmen und die auch schnell durchfahren. Und wenn man schnell fährt, sieht man naturgemäß auch die schönsten und atemberaubendsten Landschaften nicht. Den Atem nehmen mir auch die Weiten und Leere der Landschaften da oben im Norden, nicht nur die Spannung zwischen Fjord und Gletscher in einem Bild.

Grüße Gudrun
Listerfan

Beitrag von Listerfan »

Ich weis gar nicht, was ihr gegen die Landschaft und Straßen in Schweden habt, sie sind doch gut ausgebaut und relativ gerade.
Also wenn man angstfrei ist, Gaspedal Richtung Bodenblech und ab geht die Luzie. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 kmh sieht man auch die Landschaft nur noch schemenhaft und lange Weile kommt beim Lenkradfesthalten und Tunnelblick auch nicht auf! :twisted: :shocked!:

Na dann, guten (Tief)flug! :lol:
Många hilsen
frå
Listerfan
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

skandinavian-wolf hat geschrieben: Uwe heißt der skandinavian-wolf Bild
Vajkijaure, nördlich Jokkmokk, direkt an der 45. Ist mit einem 200er Tele etwas vergrößert ein Blick Richtung Norwegen.
Ein paar km weiter nördlich gehts dann rechts rein zum Muddus-NP.
Also knapp daneben, Berny.Bild

Ein Forum soll doch auch Spass bringen oder wollen wir uns hier nur kanllharte Fakten um die Ohren hauen?
Danke, Wolf/Uwe,
das tröstet mich ja... :)
Hast schon recht, aber gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden, sodass wir uns ja nicht allemannfrau bspw. auf der E6 oder E45 treffen müssen.
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

skandinavian-wolf hat geschrieben: @KlaJac - An anderer Stelle wurde mir vorgeworfen, dass ich zu schnell durch die Landschaften brause, ohne links und rechts zu schauen. Hier sind wir beim Gegenteil. Bild
Das kann nicht ICH gewesen sein :) :) Also, alles gut Bild
Gruß
Klaus
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ThorstenF.H. »

Berny hat geschrieben:
ThorstenF.H. hat geschrieben:
Berny hat geschrieben: Andere Leute, auch ich, empfinden Dänemark's oder Schweden's Strassen nicht so(ooooooooooooooo) langweilig wie Du, gottseidank.
dann muss ich sagen das du mit wenig zufrieden zu stellen bist. find ich cool wenn man nicht so große ansprüche hat.
Ach, Thorsten, jemand, der seit 27 Jahren (zwar nicht jährlich) nach Skandinavien fährt und in den vier Ländern wohl insgesamt über 100tkm zurückgelegt hat, wird sehr wohl die Strassen in den einzelnen Ländern und vor allem auch Gegenden einordnen können.

es wurde gefragt wie man am schnellsten nach norwegen kommt. am schnellsten ist es über die autobahn und nicht über landstrassen.
freu mich sehr für alle die die tollen strassen in dänemark und schweden befahren haben ist aber nicht der schnellste weg.

frag mich grad wenn du so ein skandinavien experte bist, wie du ins vierte land gekommen bist?
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

ThorstenF.H. hat geschrieben:frag mich grad wenn du so ein skandinavien experte bist, wie du ins vierte land gekommen bist?
Mehrmals über Turku und auch Haparanda.
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Berny hat geschrieben:
ThorstenF.H. hat geschrieben:frag mich grad wenn du so ein skandinavien experte bist, wie du ins vierte land gekommen bist?
Mehrmals über Turku und auch Haparanda.
du hättest in deinen 27 jahren nordeuropa erfahrung mal aufpassen sollen das finnland nicht zu skandinavien gehört.
du kannst ja norwegisch lesen: http://no.wikipedia.org/wiki/Skandinavia
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

ThorstenF.H. hat geschrieben:du hättest in deinen 27 jahren nordeuropa erfahrung mal aufpassen sollen das finnland nicht zu skandinavien gehört.
Nun entspann dich mal. Finnland wird wegen seiner geographischen Lage z. B. zu Fennoskandinavien gezählt:
Geografisch ist Skandinavien die europäische Halbinsel, auf der sich Norwegen und Schweden befinden. In etymologischer und kultureller Hinsicht umfasst es zudem Dänemark, da sich dieses wie Norwegen und Schweden durch ähnliche Sprachen von den benachbarten, durch die Geschichte verbundenen heutigen Staaten Nordeuropas unterscheidet. Häufig wird im weiteren Sinne auch Finnland durch seine geografische, historische und politische Verwandtschaft zu Skandinavien gezählt.

Von Skandinavien sind die Nordischen Länder zu unterscheiden, zu denen Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Island, Åland, Grönland und die Färöer gezählt werden. Skandinavien und Finnland kann man auch zu dem Begriff Fennoskandinavien zusammenfassen. Zusammen mit den britischen Inseln, dem Baltikum und dem Nordwesten Russlands bilden diese Länder Nordeuropa.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien
Mit anderen Worten: So eindeutig ist das also nicht.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

dann frag mal einen norweger. die wehren sich dagegen.

und ich bin mega entspannt 8)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

ThorstenF.H. hat geschrieben:dann frag mal einen norweger. die wehren sich dagegen.
Gegen was? Das Finnland zu Skandinavien gehørt? Dann frag mal einen Finnen, am besten einen aus der schwedisch-sprachigen Ecke.
Eins steht aber fest:
Die Dænen sind jedenfalls Reserve-Skandinavier.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

kann man fast ja einen neuen thread aufmachen.

und noch ein paar lustige links. hier bitte den ersten teil lesen http://no.wikipedia.org/wiki/Skandinavia

und hier aucch noch http://no.wikipedia.org/wiki/Skandinavisme

das wird eine never ending story glaub ich.
ich verspreche jetzt dass ich nichts mehr dazu schreiben werde. :P
gute nacht

æh und gute fahrt nach norwegen. hier sind weniger baustellen wie z.z. in deutschland :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten