sozialgeld

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Gesperrt
senay

sozialgeld

Beitrag von senay »

hei ich habe einer frage ich war bei nav um sozialgeld hilfe antrag abzugeben bin erst 8 monaten hier und arbeitslos geworden die haben mir gesagt ich soll zu polize gehen und einer antrag wonn polizei verlangen das ich sozialhilfe bekommen kann habe unbefristete aufenthalterlaubnis was ist das eigentlich .....
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: sozialgeld

Beitrag von ThorstenF.H. »

?!
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
Geirangerfjord

Beitrag von Geirangerfjord »

????? Hä ?????? Watt is los?
Ich hab´s: allet watt nich fest ist! :D :D :D :D
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hallo senay, ich denke mal das es nicht so gut für dich ausschaut, du solltest so schnell wie möglich ne neue Arbeit finden, bin mir nicht sicher aber ich denke die Politi wird dir die Aufenthaltserlaubnis wegnehmen und dich nach hause schicken. Vergiss die Sozialhilfe und beweg deinen Hintern das du nen neuen Job findest und deinen Lebensunterhalt allein auf die Reihe bekommst.

Ich wünsch dir das es schaffst.

Gruss Hubi
Zuletzt geändert von Hubi59 am Fr, 18. Jun 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
senay

Beitrag von senay »

ich soll meiner Hintern bewegen echt gemeine worter wenn die mich raus schmeisen bitteschon konnen die machen ich habe einer sohn er ist 9 jahra alt und geht in die schule und habe einer lebenspartner meiner lebenspartner kann fur uns auch sorgen lieber hubiiiiiiiiiiii also beweg du deiner Hintern in norwegen byeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Bärli01

Beitrag von Bärli01 »

senay hat geschrieben:ich soll meiner Hinterteil bewegen echt gemeine worter wenn die mich raus schmeisen bitteschon konnen die machen ich habe einer sohn er ist 9 jahra alt und geht in die schule und habe einer lebenspartner meiner lebenspartner kann fur uns auch sorgen lieber hubiiiiiiiiiiii also beweg du deiner Hinterteil in norwegen byeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

was willst du dann mit sozialhilfe :?:
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei Senay!

Hubi mag das vielleicht etwas grob formuliert haben, aber im Prinzip wuenscht er Dir trotzdem das Beste und vor allem, dass Du eine Arbeit findest. Lies Dir seinen Beitrag nochmal in Ruhe durch und dann verstehst Du vielleicht wie er es - nach meiner Interpretation - wirklich gemeint hat!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

hobbitmädchen hat geschrieben:Hei Senay!

Hubi mag das vielleicht etwas grob formuliert haben, aber im Prinzip wuenscht er Dir trotzdem das Beste und vor allem, dass Du eine Arbeit findest. Lies Dir seinen Beitrag nochmal in Ruhe durch und dann verstehst Du vielleicht wie er es - nach meiner Interpretation - wirklich gemeint hat!

genau so sollte es zu verstehen sein, danke hobbitmädchen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

hobbitmädchen hat geschrieben:Hei Senay!

Hubi mag das vielleicht etwas grob formuliert haben, aber im Prinzip wuenscht er Dir trotzdem das Beste unf vor allem, dass Du eine Arbeit findest. Lies Dir seinen Beitrag nochmal in Ruhe durch und dann verstehst Du vielleicht wie er es - nach meiner Interpretation - wirklich gemeint hat!
Die Problematik wird wohl hier eher darin liegen, dass Senay weder richtig deutsch- noch norwegisch-sprechend ist - und somit Hubi's Spruch, der zwar sicher insofern so gemeint ist, dass er/sie sich ne Arbeit suchen soll, aber offensichtlich vom Ausdruck her in den falschen.Hals gekommen ist.
Bitte Senay, nimm mir das nicht uebel und es ist auch wirklich nicht bøse gemeint, aber so wie du hier auf deutsch schreibst, das ist echt schwierig, da ueberhaupt folgen zu kønnen und heraus zu filtern, was du ueberhaupt meinst.
Und da du in einem anderen Thread nach einem deutschsprechenden Anwalt gesucht hast, gehe ich davon aus, dass dein Norwegisch noch katastrophaler ist.
Wenn dem so ist, musst du dringend etwas tun!
Denn ohne die Sprache wirst du kaum ne Arbeit finden.

Wenn man deine Threads so verfolgt, muss man eigentlich die Hænde ueber dem Kopf zusammenschlagen. Seit Ende letzten Jahres in Norwegen, im Februar schon arbeitslos. Keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, keine richtige Wohnung, Ærger mit dem Jugendamt...
Du fragst zum zweiten Mal seit Februar nach deinem Anspruch auf Sozialleistungen in Norwegen - gerade mal 4 Monate im Land møchtest du vom norwegischen Staat Essensgeld, Klamotten und ne Wohnung von der Kommune?!
Hast du dich eigentlich in irgendeiner Form auf ein Leben in Norwegen ueberhaupt vorbereitet?

Jeder kann in eine missliche Lage geraten. Und hier im Forum wird i.d.R. immer versucht, jedem irgendwie zu helfen, sich zurecht zu finden, die richtigen Anlaufstellen zu finden.
Auch du hast auf alle deine Fragen Tipps bekommen.
Aber jetzt greifst du hier Leute an, die dir bereits geholfen haben, die nur langsam deine Intentionen irgendwie nicht mehr nachvollziehen kønnen!

Bevor du wieder los wetterst, weil jemand Kritik æussert - auch ich wuensche dir wie Hubi und sicher viele andere auch, dass du euer Leben bald in den Griff bekommst.

Aber um Bærli's Frage nochmal aufzuwerfen: Wenn du einen Lebenspartner hast, der fuer euch sorgen kann, was willst du dann mit Sozialhilfe?

PS: Bitte kauf dir mal ne Tastatur, wo die Buchstaben nicht so schrecklich klemmen....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hubi59 hat geschrieben:danke hobbitmädchen.
Aber gerne doch :)
Es ist immer ein wenig schwierig beim Schreiben den richtigen "Tonfall" herauszufiltern :wink:

Gåte
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

hobbitmädchen hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:danke hobbitmädchen.
Aber gerne doch :)
Es ist immer ein wenig schwierig beim Schreiben den richtigen "Tonfall" herauszufiltern :wink:
Tschuldigungm dass ich mich hier einmische. Von der Sache selbst habe ich ja kaum Ahnung.

Zum Ton: manchmal hilft ein hartes und klares Wort mehr als alles Zureden. Zudem kann ich Schnettel nur zustimmen:
Schnettel hat geschrieben: ...Jeder kann in eine missliche Lage geraten. Und hier im Forum wird i.d.R. immer versucht, jedem irgendwie zu helfen, sich zurecht zu finden, die richtigen Anlaufstellen zu finden.
Auch du hast auf alle deine Fragen Tipps bekommen.
Aber jetzt greifst du hier Leute an, die dir bereits geholfen haben, die nur langsam deine Intentionen irgendwie nicht mehr nachvollziehen kønnen!
Senay, ich wünsch Dir alles Gute und dass Du es schaffst, Dein Leben un das Deines Sohnes auf die eigenen Füße zu stellen.

Grüße Gudrun
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

super Antworten... "alles Gute" und "viel Glueck"
Kann mir kaum vorstellen, dass man mit solchen Sætzen jemanden helfen kann.
Sich ueber die Sprache Anderer lustig machen ist auch nicht unbedingt die super Hilfe.
Was ist daran schlimm wenn jemand schlecht schreibt oder schlecht spricht ? Habr ihr "norwegisch" mit der Muttermilch aufgesaugt ?

Seid doch mal ganz ehrlich, Euch interessiert es doch garnicht wie es dem User wiklich geht. Ob senay raus geschmissen wird oder ob er/sie etwas zu essen im Kuehlschrank hat, geht euch am Ar... vorbei und zwar mindestens 10 Meter.
Es ist schwer den Sinn in dem Geschriebenen von senay zu finden aber wenn jemand wirklich ernste Absichten hætte um zu helfen, dann wuerde man nicht solch einen Schrott als Antwort zu lesen bekommen.

Viele von uns versuchen norwegisch zu leben oder sogar norwegisch zu sein. Aber doch bitte nicht so......

@senay
Ich habe dir eine PN geschickt.
Ab und zu ist es nicht unbedingt notwendig sich Rat im Forum zu holen. Unter Umstænden kann man dann dem Spott anderer User aus dem Wege gehen, wenn mann trotz schlechter Sprache kompetente Leute aufsucht um Informationen zu deinem Anliegen zu bekommen.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Dirk i norge hat geschrieben:@senay
Ich habe dir eine PN geschickt.
Ab und zu ist es nicht unbedingt notwendig sich Rat im Forum zu holen..
Na, dann kann ich hier ja dicht machen. Denn hier ist absolut der falsche Platz um nun auszudiskutieren wer in welcher Form und wie Anteilnahme nimmt und ich gehe davon aus, dass Du ihr in der PN hilfreiche Tips gegeben hast.

Ich glaube nicht, dass das allen hier egal ist was aus senay wird. Aber die letzte Reaktion war nicht vollkommen gerechtfertigt.
Es ist in gewissen Bereichen schwierig, jemandem beizustehen, wenn man selber mit einer solchen Situation noch nie konfrontiert war - egal ob in Norwegen oder anderswo.

Gåte
Gesperrt