Kinderuntersuchungen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Anastacia

Kinderuntersuchungen in Norwegen

Beitrag von Anastacia »

Ich habe bald vor mit meiner Familie nach Norwegen auszuwandern.Habe auch ein kleines Kind.Mich würde sehr interessieren ob es dort auch welche Kinderuntersuchungen gibt , so wie hier in Deutschland von U1 bis U9 .. Kann mir da eine/einer weiter helfen ?
kvd

Re: Kinderuntersuchungen in Norwegen

Beitrag von kvd »

Ja, Untersuchungen, Impfungen gibts hier auch, das Schema weicht etwas ab, Untersuchungsheft mitnehmen und dann hier nach Terminabsprache zum Helsesenter. Zwischen 2 Jahren und 4 Jahren ist hier glaub ich Pause.
Sag bescheid, wenn das als Info nicht reicht.
Anastacia

Beitrag von Anastacia »

Was meinst du genau mit dem "Schema abweichen" ?? In wie fern weicht sich es ab ?
kvd

Beitrag von kvd »

einige Impfungen werden später gemacht, einige "U" gibts nicht....
Björn.K

Beitrag von Björn.K »

Hier findest du Infos über die Kinderuntersuchungen in Norwegen http://www.helsenett.no/index.php?optio ... &Itemid=81 .
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo Anastacia.
Ich hab zwar keine kleinen Kinder mehr, aber mal geschaut, wie die Regelungen der Kinderuntersuchungen in Norwegen sind.
Es gibt ab der Geburt bis zum 4. Geburtstag sogar ganze 14 Vorsorgeuntersuchungen.
Die Untersuchungen sind nicht einfach nur Vorsorgsuntersuchungen sondern beinhalten auch Elternberatung und Gesundheitsaufklærung.
Schau mal in dieses Dokument - Seite 54 bis 56 ist jede einzelne Untersuchung genau erklært (auch, wann welche Impfung erfolgt - so man das møchte).
Dann auf Seite 57 bis 58 folgen dann die empfohlenen Untersuchungen, Impfungen und Beratungen ab 5/6 Jahre bis 20 Jahre.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass hier nicht ausreichend untersucht wird.
Mein "Grosser" bekommt seine Untersuchungen (und Impfungen) ueber die Schule. Da kommt die "helsesøster" zu den entsprechenden Terminen vorbei. Vorher gibts einen Zettel fuer die Eltern wegen der Einverstændniserklærung - es wird also auch nichts gemacht, was man nicht will.
Auch vom Zahnarzt kommt regelmæssig ne Karte zu Kontrolluntersuchungen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Anastacia

Beitrag von Anastacia »

Alles klar , vielen dank für die info .. !! Ihr habt mir echt weiter geholfen. Das was sorgen betrifft - die hat man immer ... ich mach mir über alles sorgen , aber das hat mir am meisten kopf zebrochen , weil ich das für sehr wichtig empfinde.Die gesundheit der kleine geht vor.
Anastacia

Beitrag von Anastacia »

Schnettel , leider kann ich dieses Dokument nicht lesen , weil ich die Sprache noch gar nicht spreche , aber trotzdem danke für die Bemühung !
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Anastacia hat geschrieben:Schnettel , leider kann ich dieses Dokument nicht lesen , weil ich die Sprache noch gar nicht spreche , aber trotzdem danke für die Bemühung !
Naja, dann speicherst du dir den Link - und schaust zu gegebener Zeit nach. Wære jetzt bissi viel die ganzen Seiten zu uebersetzen.
Du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass es regelmæssige Untersuchungen auch gibt. :-)
Anastacia

Beitrag von Anastacia »

Scnettel, ich wollte ja auch nicht,daß du dir mir überzetz.Ich hab das nur so geschrieben. Vielen Dank =) !
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Anastacia hat geschrieben:Scnettel, ich wollte ja auch nicht,daß du dir mir überzetz.
Keine Bange, so hab ich das auch nicht aufgefasst. :-) Wenn es nur ein paar Absætze gewesen wæren, dann hætte ich es allerdings gern direkt uebersetzt. :-)
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von thinktwice »

Anastacia hat geschrieben:Schnettel , leider kann ich dieses Dokument nicht lesen , weil ich die Sprache noch gar nicht spreche , aber trotzdem danke für die Bemühung !
versuchs doch mal mit ''Google Translate'' und der ''copy and paste' Funktion.......
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

google translate kannste eigentlich so gut wie in die tonne tretten. Denn der uebersetzt viele dinge total falsch
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von thinktwice »

Claudi hat geschrieben:google translate kannste eigentlich so gut wie in die tonne tretten. Denn der uebersetzt viele dinge total falsch
Kann ich nicht so sagen... Klar ist es nicht perfekt aber mit ein bisschen Fantasie und Menschenverstand macht es viele (gerade lange) Texte verstaendlich. Ich muss aber zugeben, dass ich meistens vom Norwegischen ins Englische uebersetze. Aber da klappt es prima!
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Hei,

wenns noch aktuell ist, kann ich Dir gern die Untersuchungen geben wann was gemacht wird für die Kids.
Bis 2 Jahre kann ich es Dir genau sagen, da ich das bei meiner Tochter (fast 3) hinter mir habe und bei meinem Sohn (1 Monat) wieder vor mir.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Antworten