gerade plane ich für mich und meine Frau einen Norwegen-Schnupper-Kurz-Urlaub.
Eigentlich wollten wir 3 Wochen fahren, aus beruflichen Gründen sind uns aber leider nur ein paar Tage möglich.
Trotzdem möchten wir ein wenig Norwegen erschnuppern - wie man vielleicht schon erkennen kann sind wir absolute "Neulinge".
Nachdem ich schon viele Infos und Tipps in diesem spitzen Forum (großes Lob an dieser Stelle!) gefunden habe, wollte ich trotzdem noch ein paar Fragen los werden...
Aufgrund der kurzen Zeitspanne sind wir mit dem Rucksack (aber ohne Zelt und Kocher etc.) und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und haben im Moment folgende Tour geplant:
Mittwoch, 14.07.:
Flug MUC-OSL
Ankunft in OSL um 22:00 Uhr
anschließend Fahrt mit "Flytoget" nach Oslo Zentrum
Übernachtung in Oslo
Donnerstag, 15.7.:
Besichtigung Oslo
Übernachtung in Oslo
Freitag, 16.07.:
Abfahrt Bergenbahn (08:11) bis Ustaoset
zu Fuß weiter nach Tuva (4 h???)
Übernachtung Tuva
Samstag, 17.07.:
von Tuva weiter über Kraekkja nach Haugastol (8 - 10 h???)
Übernachtung Haugastol
Sonntag, 18.07.:
Weiterfahrt mit der Bergenbahn bis Myrdal
dann mit der Flamsbahn nach Flam
um 15:30 Uhr Abfahrt mit dem Expressboot nach Bergen (Ankunft 20:40 Uhr)
Übernachtung in Bergen
Montag, 19.07.:
Besichtigung Bergen
mit dem Nachtzug der Bergenbahn um 22:58 Uhr zurück nach Oslo
Dienstag, 20.07.:
06:26 Ankunft in Oslo
um 09:00 Uhr Abflug ab OSL nach Hause

Soviel zu unserm Plan und nun zu den Fragen...
- Ist die Tour grundsätzlich so durchführbar bzw. sinnvoll?
- Sollten wir die Besichtigung von Oslo zu Gunsten eines weiteren Tages in der Hardangervidda weg lassen?
- Wie ist die Gegend der Hardangervidda in welcher wir uns aufhalten möchten einzuschätzen (lohnenswert?)?
- Sollte die Tour selbst organisiert oder über "norway in an nutshell" von fjordtours (http://www.norwaynutshell.com/en/explor ... -nutshell/) durchgeführt werden?
- Sind die veranschlagten Gehzeiten realistisch?
- Kennt jemand die Tuva-Hütte? Ist Sie empfehlenswert? Sollte/Muss man reservieren?
- Wie sieht es mit der Übernachtung in Haugastol aus?
- Aufgrund vieler Empfehlungen im Forum wollte ich mir das Buch über die Hardangervidda aus dem Conrad Stein Verlag besorgen.
Leider ist es nirgends mehr verfügbar - im Juli kommt eine neue Auflage, was aber leider zu spät ist.
Kann uns jemand zufällig die für uns relevanten Seiten zur Verfügung stellen?
Alternativ zur "Wanderung" von Ustaoset über Tuva nach Haugastol haben wir uns überlegt, 2 Tagestouren z.B. in Geilo und Finse zu unternehmen.
Was denk Ihr?
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Tom