Mit dem Auto nach Norwegen
Mit dem Auto nach Norwegen
Hallo
Ich möchte mit einem Freund im Sommer mit dem Auto nach Norwegen fahren. Könnt ihr mir sagen, wie wir am schnellsten und angenehmsten von Österreich hinauf kommen. Es gibt da ja auch die Brücke bei Malmö, da bräuchten wir dann ja gar keine Fähre, oder??
Vielen Dank für die Info!
LG
Ich möchte mit einem Freund im Sommer mit dem Auto nach Norwegen fahren. Könnt ihr mir sagen, wie wir am schnellsten und angenehmsten von Österreich hinauf kommen. Es gibt da ja auch die Brücke bei Malmö, da bräuchten wir dann ja gar keine Fähre, oder??
LG
Re: Mit dem Auto nach Norwegen
schnell und angenehm passt nicht zusammen
angenehm:
DB-Reisezug von München nach Hamburg, danach Fähre Kiel-Oslo
Zeitaufwand: Abfahrt Tag 1, 22:00 Uhr, Ankunft Oslo: Tag 3, 09:30 Uhr = ca. 36 Stunden
schnell:
durchgehend mit dem Auto bzw. Puttgarden-Rödby und dann die Brücke bei Malmö oder Helsingborg / Helsingør
Zeitaufwand: ca. 17 Std. reine Fahrzeit
Ich würde Variante 1 nehmen
angenehm:
DB-Reisezug von München nach Hamburg, danach Fähre Kiel-Oslo
Zeitaufwand: Abfahrt Tag 1, 22:00 Uhr, Ankunft Oslo: Tag 3, 09:30 Uhr = ca. 36 Stunden
schnell:
durchgehend mit dem Auto bzw. Puttgarden-Rödby und dann die Brücke bei Malmö oder Helsingborg / Helsingør
Zeitaufwand: ca. 17 Std. reine Fahrzeit
Ich würde Variante 1 nehmen
Gruß
Klaus
Klaus
Wenn Ihr nach Südnorwegen wollt, wäre schon die Fähre über den Skagerak angesagt.tp77 hat geschrieben:Hallo
LG
Wollt Ihr jedoch nach Oslo un d weiter nördlich, kämet Ihr ohne Fähren aus: Nach DK, Insel Fyn, Brücke, Insel Seeland, Brücke, Malmö und dann durch weniger berauschende Landschaft nach Norden. Zwei Personen im PKW können sich ja im Fahren abwechseln.
Ich würde jedoch für knapp 100€ die Fähre Travemünde-Malmö nehmen: Kraftstoffverbrauchsmässig vernachlässigbar, Zeitgewinn/-Verlust wohl auch. Keine Unfallgefahr, Nach einer Fahrt von Austria bis Travemünde sicherlich eine angenehme Erholung 10h lang!!!
-
- NF-Stammbesucher
angenehm geh es mit dem auto nicht. ich komm aus bayern und wenn ich mit dem auto nach hause fahr find ich es fürchterlich. tip von mir. wenn auto dann icht über nicht schweden und auch nicht kiel. billig ist mit superspeed 1 oder 2. je nach dem wo du hin willst. nachteil hier du musst durch ganz dänemark und das wiederum ist sssooooooooooo langweilig.
die brücken in danmark sind so unverschämt teuer. die kiel fähre find ich auch zu teuer. die strassen in schweden sind noch llllllllllllaaaaaaaaannnnnnnnggggggggweiliger wie die in dänemark.
also den richtigen weg vom süden hab ich noch nicht rausgefunden. wenn ich ihn hab dann schreib ich ins forum.
die brücken in danmark sind so unverschämt teuer. die kiel fähre find ich auch zu teuer. die strassen in schweden sind noch llllllllllllaaaaaaaaannnnnnnnggggggggweiliger wie die in dänemark.
also den richtigen weg vom süden hab ich noch nicht rausgefunden. wenn ich ihn hab dann schreib ich ins forum.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
Hallo Thorsten,ThorstenF.H. hat geschrieben:angenehm geh es mit dem auto nicht. ich komm aus bayern und wenn ich mit dem auto nach hause fahr find ich es fürchterlich. tip von mir. wenn auto dann icht über nicht schweden und auch nicht kiel. billig ist mit superspeed 1 oder 2. je nach dem wo du hin willst. nachteil hier du musst durch ganz dänemark und das wiederum ist sssooooooooooo langweilig.
auch Deine Buchstabenspielchen können lediglich Deine Meinung wiedergeben.
Andere Leute, auch ich, empfinden Dänemark's oder Schweden's Strassen nicht so(ooooooooooooooo) langweilig wie Du, gottseidank.
-
- NF-Stammbesucher
Wie Berny schon geschrieben hat würde ich es auch in erster Linie davon abhängig machen, in welche "Ecke" von Norwegen Ihr wollt.
Richtung Lofoten kann man sehr wohl auch durch interessante Gegenden von Schweden fahren (ich schwöre auf "meinen" Siljansee - eine Nacht wird auch dieses Jahr auf der Rückfahrt wieder abfallen).
Und für eine Tour zum Nordkapp wäre die Fähre Lübeck/Travemünde - Helsinki oder Rostock - Helsinki mit anschließendem Zug nach Rovaniemi interessant.
Den Zug kenne ich nicht persönlich aber über all diese Routen wurde an anderer Stelle schon ausführlich im Forum geschrieben.
Viel Spass!
Richtung Lofoten kann man sehr wohl auch durch interessante Gegenden von Schweden fahren (ich schwöre auf "meinen" Siljansee - eine Nacht wird auch dieses Jahr auf der Rückfahrt wieder abfallen).
Und für eine Tour zum Nordkapp wäre die Fähre Lübeck/Travemünde - Helsinki oder Rostock - Helsinki mit anschließendem Zug nach Rovaniemi interessant.
Den Zug kenne ich nicht persönlich aber über all diese Routen wurde an anderer Stelle schon ausführlich im Forum geschrieben.
Viel Spass!
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Michael Hartmann
-
- NF-Stammbesucher
dann muss ich sagen das du mit wenig zufrieden zu stellen bist. find ich cool wenn man nicht so große ansprüche hat.Berny hat geschrieben:Hallo Thorsten,ThorstenF.H. hat geschrieben:angenehm geh es mit dem auto nicht. ich komm aus bayern und wenn ich mit dem auto nach hause fahr find ich es fürchterlich. tip von mir. wenn auto dann icht über nicht schweden und auch nicht kiel. billig ist mit superspeed 1 oder 2. je nach dem wo du hin willst. nachteil hier du musst durch ganz dänemark und das wiederum ist sssooooooooooo langweilig.
auch Deine Buchstabenspielchen können lediglich Deine Meinung wiedergeben.
Andere Leute, auch ich, empfinden Dänemark's oder Schweden's Strassen nicht so(ooooooooooooooo) langweilig wie Du, gottseidank.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
Ach, Thorsten, jemand, der seit 27 Jahren (zwar nicht jährlich) nach Skandinavien fährt und in den vier Ländern wohl insgesamt über 100tkm zurückgelegt hat, wird sehr wohl die Strassen in den einzelnen Ländern und vor allem auch Gegenden einordnen können.ThorstenF.H. hat geschrieben:dann muss ich sagen das du mit wenig zufrieden zu stellen bist. find ich cool wenn man nicht so große ansprüche hat.Berny hat geschrieben: Andere Leute, auch ich, empfinden Dänemark's oder Schweden's Strassen nicht so(ooooooooooooooo) langweilig wie Du, gottseidank.
-
- NF-Stammbesucher
Sorry, ich kann mit Berny nicht mithalten (10 x Skandinavien mit knapp 50 Tkm) aber ich erlaube mir trotzdem mein Urteil, die Straßen in anderen skandinavischen Ländern nicht als langweilig zu empfinden.
Dazu ein kleiner Fotovergleich - zum Teil ähnlich, zum Teil ganz anders, aber langweilig?

Zwischen Lom und Gejranger - Norwegen

Stora Sjöfallet - Schweden
Na gut, das eine ist eine "Durchfahrtstraße, das andere eine "Stichstraße".
Aber das habe ich bisher nicht an norwegischen Straßen erlebt:

Und wenn man in DK nicht nur Autobahn fährt hat man solche netten Erfahrungen:

Auch die "Kollegen" rannten mir öfter in Nordschweden und Nordfinnland vor die Linse und vors Auto als in Nordnorwegen:

Ja, und dann hatte ich auch solche "langweiligen" Aussichten in Schweden:

Sorry,ThorstenF.H., ich kann Dir nicht folgen.
Dazu ein kleiner Fotovergleich - zum Teil ähnlich, zum Teil ganz anders, aber langweilig?

Zwischen Lom und Gejranger - Norwegen

Stora Sjöfallet - Schweden
Na gut, das eine ist eine "Durchfahrtstraße, das andere eine "Stichstraße".
Aber das habe ich bisher nicht an norwegischen Straßen erlebt:

Und wenn man in DK nicht nur Autobahn fährt hat man solche netten Erfahrungen:

Auch die "Kollegen" rannten mir öfter in Nordschweden und Nordfinnland vor die Linse und vors Auto als in Nordnorwegen:

Ja, und dann hatte ich auch solche "langweiligen" Aussichten in Schweden:

Sorry,ThorstenF.H., ich kann Dir nicht folgen.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Michael Hartmann
Echt geil ... das ist wohl das einzige Forum, in dem sich die Leute darüber streiten können, ob die Straßen schön sind oder nicht ...
Wie wäre es, das einfach unter persönlichem Geschmack abzuhaken ?
Wobei das Beispiel aus DK schon der Hammer ist ... es führen echt viele Fernstraßen über den Strand. Schöne Bilder aus DK und S hab ich auch.
On Topic: Es ging um "schnellsten und angenehmsten".
Schnellsten wurde von mir auf Zeit interpretiert.
Angenehmsten wurde von mir auf möglichst keinen langen Ritt im Auto verbringen interpretiert.
In beiden Fällen sind nette Wege abseits der Schnellstraßen wohl nicht zielführend.
Und die Schnellstraßen durch DK oder durch S (entlang Ostseeküste) sind beide stinklangweilig.
Wer angenehm aber mit Aussicht, anhalten, Landschaft genießen etc. definiert, der sollte sich abseits der Schnellstraßen bewegen.
Das passt dann nur nicht mehr zu schnellstens
Wie wäre es, das einfach unter persönlichem Geschmack abzuhaken ?
Wobei das Beispiel aus DK schon der Hammer ist ... es führen echt viele Fernstraßen über den Strand. Schöne Bilder aus DK und S hab ich auch.
On Topic: Es ging um "schnellsten und angenehmsten".
Schnellsten wurde von mir auf Zeit interpretiert.
Angenehmsten wurde von mir auf möglichst keinen langen Ritt im Auto verbringen interpretiert.
In beiden Fällen sind nette Wege abseits der Schnellstraßen wohl nicht zielführend.
Und die Schnellstraßen durch DK oder durch S (entlang Ostseeküste) sind beide stinklangweilig.
Wer angenehm aber mit Aussicht, anhalten, Landschaft genießen etc. definiert, der sollte sich abseits der Schnellstraßen bewegen.
Das passt dann nur nicht mehr zu schnellstens

Gruß
Klaus
Klaus
Hallo Klaus,
"..., ob die Straßen schön sind oder nicht ... Wie wäre es, das einfach unter persönlichem Geschmack abzuhaken ?"
"Und die Schnellstraßen durch DK oder durch S (entlang Ostseeküste) sind beide stinklangweilig."
Siehe zwei/drei Zeilen hierüber.
"Wer angenehm aber mit Aussicht, anhalten, Landschaft genießen etc. definiert, der sollte sich abseits der Schnellstraßen bewegen."
Trifft oftmals zu, aber nicht immer, gottseidank.
"..., ob die Straßen schön sind oder nicht ... Wie wäre es, das einfach unter persönlichem Geschmack abzuhaken ?"
"Und die Schnellstraßen durch DK oder durch S (entlang Ostseeküste) sind beide stinklangweilig."
Siehe zwei/drei Zeilen hierüber.
"Wer angenehm aber mit Aussicht, anhalten, Landschaft genießen etc. definiert, der sollte sich abseits der Schnellstraßen bewegen."
Trifft oftmals zu, aber nicht immer, gottseidank.
Am schönsten und angenehmsten ist sicherlich grundsätzlich eine Fahrt mit dem Wohnmobil im Vergleich zum Pkw.
Man kann anhalten und verweilen und Kaffee oder sonstwas trinken und essen, wo man will und auch mal eine Nacht zubringen unterwegs, wenn man die Nase vom Fahren voll hat.
Das wäre MEINE Antwort auf diese Frage. Da kommt es auch auf die Fahrtroute nicht an. Bis zum Nordkapp ist es von Süddeutschland oder Österreich immer relativ weit.
Es graust mich schon, wenn ich am Mittwoch mit dem Pkw. rauffahren muss, weil das Wohnmobil eine größere Reparatur braucht und ins Werk muss. Das ist viel stressiger, weil man schneller unterwegs ist. Und dann noch eine Hotelübernachtung - wie lääääääääääähmend !!!
Man kann anhalten und verweilen und Kaffee oder sonstwas trinken und essen, wo man will und auch mal eine Nacht zubringen unterwegs, wenn man die Nase vom Fahren voll hat.
Das wäre MEINE Antwort auf diese Frage. Da kommt es auch auf die Fahrtroute nicht an. Bis zum Nordkapp ist es von Süddeutschland oder Österreich immer relativ weit.
Es graust mich schon, wenn ich am Mittwoch mit dem Pkw. rauffahren muss, weil das Wohnmobil eine größere Reparatur braucht und ins Werk muss. Das ist viel stressiger, weil man schneller unterwegs ist. Und dann noch eine Hotelübernachtung - wie lääääääääääähmend !!!
Geht doch mit dem PKW auch. Klar, auf dem Rastplatz an der E... kann man mit PKW nicht übernachten, aber kurz daneben findet sich immer ein Platz, wo man das Zelt aufstellen kann. Und verweilen und Kaffee trinken, essen...Isa.I. hat geschrieben:Am schönsten und angenehmsten ist sicherlich grundsätzlich eine Fahrt mit dem Wohnmobil im Vergleich zum Pkw.
...
Hallo Mark, schöne Bilder.skandinavian-wolf hat geschrieben: Ja, und dann hatte ich auch solche "langweiligen" Aussichten in Schweden:
![]()
Wo ist das ungefähr? Wohl auch schon etwas nördlicher?
Grüße Gudrun
Moin Gudrun,Gudrun hat geschrieben:Hallo Mark, schöne Bilder.skandinavian-wolf hat geschrieben: Ja, und dann hatte ich auch solche "langweiligen" Aussichten in Schweden:
![]()
Wo ist das ungefähr? Wohl auch schon etwas nördlicher?
Grüße Gudrun
bevor Mark antwortet... Ich tippe mal ad hoc, wie Du schon andeutest, auf die E10 zwischen Kiruna und Norwegen, also bspw. des Abisko-NP.
Ich nehm für Dänemark und Schweden immer ein paar Comedy-CDs mit...
Klar ist Dänemark und Schweden auch schön, aber die E20/E6 hoch - naja.
Das einzig interessante auf dem weg nach N sind die Brücken, ein Hügel in Schweden wo es endlich mal rauf und runtergeht und Göteburg.....
Klar ist Dänemark und Schweden auch schön, aber die E20/E6 hoch - naja.
Das einzig interessante auf dem weg nach N sind die Brücken, ein Hügel in Schweden wo es endlich mal rauf und runtergeht und Göteburg.....