Standesamtlich heiraten in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Anastacia

Standesamtlich heiraten in Norwegen

Beitrag von Anastacia »

Wie ich schon mal geschrieben habe , habe bald vor nach Norwegen zu gehen. Bin in der Beziehung , bin aber nicht verheiratet. Außerdem ich und mein zukünftiger Mann sind keine Deutsche. Ist das möglich die Ehe in Norwegen registrieren zu lassen ? Und wenn ja , was braucht man dafür ?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Standesamtlich heiraten in Norwegen

Beitrag von Schnettel »

Hallo Anastacia.
Hier findest du alles, was ihr dazu braucht (mit den entsprechenden Links...):
Vi er to utenlandske statsborgere som ønsker å gifte oss i Norge. Hvordan går vi fram?
Alle som vil gifte seg i Norge, må ha lovlig opphold i landet. Informasjon om oppholdstillatelse og hva som er lovlig opphold, finner du på UDIs nettsider.
Reglene for ekteskapsinngåelse for norsk rett, samt lenke til alle nødvendige skjema finner dere på skatteetatens nettsider.
Utenlandske statsborgere må ha ekteskapsattest fra hjemlandet, eventuelt siste bostedsland. På engelsk heter attesten 'Certificate of no impediment to marriage'. Hovedregelen for godkjenning av dokumenter fra land utenfor Norden er at originaldokumentet må være påført apostille eller være legalisert.
Alle skjema og attester skal sendes til Skatt nord Hammerfest, Personregisteret , Postboks 6310, 9293 Tromsø.
Ta kontakt med hjemlandets ambassade i Norge for å få vite hvilke krav som stilles til vigselsattesten for at ekteskapet kan bli godkjent i hjemlandet deres. Det kan for eksempel være krav om at vigselsattesten må være påført apostille eller legalisering fra norske myndigheter, eller at den må være oversatt av en offentleg godkjent translatør.
Also kurz:
- gueltige Aufenthaltserlaubnis
- internationales Ehefæhigkeitszeugnis vom Heimatland (evtl. Land des letzten Wohnsitzes)
- Originaldokumente muessen eine Apostille haben (oder legalisiert sein) - Infos dazu bei der Botschaft
- In der Botschaft des Heimatslandes erkundigen, was an Dokumenten notwendig ist, damit auch dort die Ehe anerkannt wird
- Die notwendigen Formulare gibts beim Skattekontor.

Wir werden auch dieses Jahr heiraten - und auch bei uns ist es bissi verzwickt. 2 deutsche Staatsbuerger, mit (ausschliesslichem) Wohnsitz in Norwegen heiraten in Italien... Die Papiere haben wir nun alle beisammen - und fuer den Ablauf, was wann wo zu erledigen ist, hab ich ne Liste: Standesamt in Italien - Apostille auf der Heiratsurkunde (møglichst in Englisch - ansonsten uebersetzen lassen) duerfen wir nicht vergessen, dann Standesamt I in Berlin wegen der Namenserklærung (sowas wird in Italien bei der Eheschliessung nicht gemacht), dann Botschaft in Oslo neuen Pass beantragen. Namenserklærung und Pass kønnten wir auch beides in Oslo erledigen, dauert aber wohl unterm Strich længer... Dann mit der Heiratsurkunde samt Apostille zum folkeregister und die Ehe in Norwegen pruefen und registrieren lassen.....

Naja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;-) Wir suchen uns auch immer solche "komplizierten" Sachen aus... :lol:
Viel Glueck auf euerm Weg! :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Oooooch Schnettel... dann bist Du also weg vom Markt ? :wink: :wink: :wink:
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

*Munin* hat geschrieben:Oooooch Schnettel... dann bist Du also weg vom Markt ? :wink: :wink: :wink:
Heheee, ja, wird auch Zeit - nach 40 Jahren :shock: :lol:
Anastacia

Beitrag von Anastacia »

Shnettel, du bist ja alleswisser =))) Tausend Dank !
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Anastacia hat geschrieben:Shnettel, du bist ja alleswisser =))) Tausend Dank !
Nee, ich krieg nur manchmal raus, wo ich suchen muss. ;-)
Antworten