Auch "Fast-Frischlinge" wünschen Hinweise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Auch "Fast-Frischlinge" wünschen Hinweise

Beitrag von skandinavian-wolf »

Habe jetzt meine Grobplanung mit vielen Tipps aus dem Forum zusammen und hätte gern noch ein paar Hinweise, was ich vergessen habe, wo noch interessante Ziele sind, unbedingt zu berücksichtigende Campingplätze, Alternativstrecken und und und
Haben wieder 3 Wochen, fahren mit Skoda Octavia Kombi mit Zelt und nutzen bei Schlechtwetter auch gern mal `ne Hütte und hoffen, nicht das letzte Mal Richtung Norwegen aufzubrechen.
Motto: Der Weg ist das Ziel.
Und was wir dieses Mal nicht schaffen, schauen wir uns beim nächsten Mal an.
Jotunheimen und weiter südlich ist nächstes Mal wieder dran.
28.07. Fähre Kiel - Oslo
Tag 1 Oslo - E18 usw - Lom (oder eine Stückchen weiter Richtung Gejranger) Ridderspranget? - nicht im Velbinger gefunden
Tag 2 Lom - nördlich Molde Gejranger hatten wir 2007, wir wollen dieses Mal zum Atlanterhavsvei
Tag 3 Molde - Orkanger/Austrätt weiter solls, westlich an Trondheim vorbei, zum Kystriksveien gehen
Tag 4 Orkanger/Austrätt - Namsos bzw nördlich davon Kennt jemand die 3 CP 60 - 80 km nördlich Namsos an der R17 (lt.Karte)?
Tag 5 Namsos - Bronnoysund Torghatten + größte Meierei Nordnorwegens in Berg
Tag 6 Bronnoysund - Furoy
Tag 7 Furoy - Saltstraumen Rafting auf dem Saltstraumen?
Tag 8 Saltstraumen/Bodø -Fähre Moskenes/Unstad CP/Brustrada CP alternativ Skutvik - Svolvaer oder Bognes - Lødingen
Tag 9 Wikingerfestival Borge Wird da soviel mehr geboten als im normalen Betrieb? Wir waren 1999 außerhalb des Festivals da.
Tag 10 Unstad CP/Brustrada CP - Bleik
Tag 11 Vogelsafari Bleik Wale haben wir 1999 gesehen
Tag 12 Bleik - Digermulen Raften Camping? - Geir hat auch nur wildes campen oder Zimmer als Alternative
Tag 13 Digermulkollen + Trollfjord Trollfjord evtl. mit gemietetem Boot lt. Geir, sonst habe ich gelesen mit Hurtigruten südwärts oder ab Svolvaer
Tag 14 Digermulen - Svartisen (über E6)
Tag 15 Gletscher (nochmal nach 2006 aber damals haben wir nicht auf dem CP unterhalb übernachtet) + Marmorschloss
Tag 16 Svartisen - Mo i rana - Storuman - Lit 500 km leider schon heimwärts - Strecke Richtung Schweden und CP erprobt
Tag 17 Lit - Tälberg 400 km zum Siljan - mein Lieblingssee und CP in Schweden
Tag 18 Tällberg - Mariestad/Lidköping Neuland Richtung Göteborg - CP Mariestad?
Tag 19 Mariestad - Götebord um 18.00 ist Deadline
Tag 20 Kiel - MD schon wieder vorbei
Danke für Eure "Manöverkrititk"!!!!!!!!
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auch "Fast-Frischlinge" wünschen Hinweise

Beitrag von Berny »

Moin Wolf,
da habt Ihr Euch ja "einiges" vorgenommen:

"Tag 1 Oslo - E18 usw - Lom (oder eine Stückchen weiter Richtung Gejranger) Ridderspranget? - nicht im Velbinger gefunden"
Der Rittersprung liegt vor Lom, noch an der 51, 10km vor der Einmündung der 257.
In einem Tag von Oslo nach Lom? Das kannste schaffen... :(
Übrigens: nicht E18, sondern E6 oder E16.

"Tag 2 Lom - nördlich Molde, wir wollen dieses Mal zum Atlanterhavsvei"
OK

"Tag 3 Molde - Orkanger/Austrätt - weiter solls, westlich an Trondheim vorbei, zum Kystriksveien gehen.
Ihr seid bereits nördlich Molde.

"Tag 4 Orkanger/Austrätt - Namsos bzw nördlich davon"
Das geht, westl. Trondheim gibbet eine Fähre.

"Tag 5 Namsos - Bronnoysund Torghatten + größte Meierei Nordnorwegens in Berg"
Könnte gehen, jedoch ist der Ausflug zum und durch das Loch eine Wanderung über mehrere Stunden. Auto auf dem Parkplatz gut sichern!!!

"Tag 6 Bronnoysund - Furoy
Tag 7 Furoy - Saltstraumen"

Stramme Etappen! - Sorry, habe keine Lust bei diesem blöden springenden Fenster weiterzuschreiben. Vielleicht morgen ein neues Posting.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hallo Berny, schau mal da

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... be#p149412

da wurde das Texteingabeproblem ausführlich behandelt.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Berny, schau mal da

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... be#p149412

da wurde das Texteingabeproblem ausführlich behandelt.

Gruss Hubi
Danke Dir, Hubi, habe es gemacht. :)

PS:: Und es funktioniert... :)
Zuletzt geändert von Berny am So, 30. Mai 2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Nun das vergangene Nacht angedrohte neue Posting:

Moin Wolf,
da habt Ihr Euch ja "einiges" vorgenommen:

"Tag 1 Oslo - E18 usw - Lom (oder eine Stückchen weiter Richtung Gejranger) Ridderspranget? - nicht im Velbinger gefunden"
Der Rittersprung liegt vor Lom, noch an der 51, 10km vor der Einmündung der 257.
In einem Tag von Oslo nach Lom? Das kannste schaffen...
Übrigens: nicht E18, sondern E6 oder E16.

OK

"Tag 3 Molde - Orkanger/Austrätt - weiter solls, westlich an Trondheim vorbei, zum Kystriksveien gehen.
Ihr seid bereits nördlich Molde.

Das geht, westl. Trondheim gibbet eine Fähre.

Könnte gehen, jedoch ist der Ausflug zum und durch das Loch eine Wanderung über mehrere Stunden. Auto auf dem Parkplatz gut sichern!!!

Furoy finde ich nicht. Aber ganz abgesehen davon: Stramme Etappe! Von der Landschaft nichts gesehen... es sei denn, Ihr guckt bei Holand mal nach rechts, dort könnt Ihr über dem See einiges vom Svartisen sehen.

"Rafting auf dem Saltstraumen?"
Wird dort m.W. nicht angeboten, und Zeit dafür fehlt.

"Tag 8 Saltstraumen/Bodø -Fähre Moskenes/Unstad CP/Brustrada CP"
Sehr stramme Etappe. Ausser 4h-Fährüberfahrt nichts gesehen,..

"- alternativ Skutvik - Svolvaer oder Bognes - Lødingen"
bestenfalls an zwei Tagen zu machen, aber auch dann sieht nur der Beifahrer etwas von der Landschaft.

"Tag 9 Wikingerfestival Borge Wird da soviel mehr geboten als im normalen Betrieb?"
Dazu kann ich nichts sagen. Sicherlich habt Ihr zumindest 1999 außerhalb des Festivals das Museum besichtigt?

"Tag 10 Unstad CP/Brustrada CP - Bleik"
Wieder eine sehr stramme Tagesetappe.

"Tag 12 Bleik - Digermulen - Raften Camping?"
Wieder eine sehr stramme Tagesetappe.

"Tag 14 Digermulen - Svartisen (über E6)"
Wieder eine sehr sehr stramme Tagesetappe. Wenn Ihr die Fähre Lödingen-Bognes nehmt, könntet Ihr es evtl schaffen. Svartisen kann hier auch nur eine eher geografische Angabe sein, denn vom Gletscher werdet Ihr nichts sehen können.

"Tag 15 Gletscher + Marmorschloss"
Ausflug dorthin ist machbar.

"Tag 16 Svartisen - Mo i rana - Storuman - Lit [bei Östersund, geografische Höhe Trondheim] 500 km leider schon heimwärts - Strecke Richtung Schweden und CP erprobt"
Japp, "Leistungen" müssen gebracht werden, denn wie Du schon schreibst ist der Weg das Ziel... :(

"Tag 17 Lit - Tälberg 400 km zum Siljan - mein Lieblingssee und CP in Schweden
Danke für Eure "Manöverkrititk"!!!!!!!!"
... welche da lautet: Ich würde mir das nicht antun. Ihr fahrt zu Zweit mit Kombi-PKW und Zelt. D.h., dass Ihr täglich ab- und aufbauen und Essen zubereiten müsst, welches auch noch Zeit beansprucht. Von Landschaft und Sehenswürdigkeiten habt Ihr nichts!
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

Berny hat geschrieben: ..., jedoch ist der Ausflug zum und durch das Loch eine Wanderung über mehrere Stunden.
Bist du sicher, ich hab das als knappe halbe Stunde hoch und selbiges wieder runter in Erinnerung.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Wanderung zum Torghattan: Der Weg war nicht sooo weit, vielleicht etwas zwischen 1/2 und einer Stunde. Aber so 4 Stunden hat der Zwischenstopp schon gedauert: Parkplatzsuche, Wanderschuhe anziehen, laufen, staunen, nach Schiffen Ausschau halten, laufen, Kaffee trinken. Es geht warscheinlich auch in zwei Stunden.

Grüße Gudrun
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

zhnujm hat geschrieben:
Berny hat geschrieben: ..., jedoch ist der Ausflug zum und durch das Loch eine Wanderung über mehrere Stunden.
Bist du sicher, ich hab das als knappe halbe Stunde hoch und selbiges wieder runter in Erinnerung.
Und was sagst Du zu dem 98%igen Rest der Reiseplanung?
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von titho »

Hallo Berny,

was ist der Riddarspranget??? Din auch in der Gegend unterwegs und hab davon noch nix gehört.

Bettina
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

titho hat geschrieben:Hallo Berny,
was ist der Riddarspranget??? Din auch in der Gegend unterwegs und hab davon noch nix gehört.
Bettina
Hi Bettina,
ein Ritter hatte eine Frau entführt, und das besonders starke Pferd konnte mit ihnen über eine ca. 3-4m breite Schlucht springen, und so entkamen sie den Verfolgern.
Der Ort liegt nahe an der 51: knapper km zum Parkplatz, von da 10 Min. Fussweg.
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo an alle und danke für Eure Hinweise.
Die einzelnen Tagesetappen habe ich mit max. 350 km geplant, außer bei der Rückreise.
Und 200 km auf den Lofoten sind doch ohne Probleme machbar und ohne Stress - mit Gucken und Mittagspause in 4 - 5 Stunden.
Ca 700 km Trondheim - Fauske wie 1999 würde ich mir auch nie wieder antun....... :cry:
Und die "Eiletappen" Richtung Heimat sind erprobt.
Wir sind ein eingespieltes Team - das Zelt steht mit allem in `ner halben Stunde, der Abbau dauert nicht länger.

Tag 1 Oslo - E18 usw - Lom (oder eine Stückchen weiter Richtung Gejranger) Ridderspranget? - nicht im Velbinger gefunden"
In einem Tag von Oslo nach Lom? Das kannste schaffen... ca 350 km
Übrigens: nicht E18, sondern E6 oder E16. natürlich, nur in Oslo ist wohl ein Stück E18, bevors dann rechts weg geht
Ridderspranget hatte ich aus dem Netz oder einem andere Reiseführer - im Velbinger steht nichts dazu

OK

Ihr seid bereits nördlich Molde. hängt davon ab, wie weit wir am Vortag kommen - CP Kviltorp, Skarstua, Lysø

Das geht, westl. Trondheim gibbet eine Fähre. da wollen wir lang auf der 710

Torghatten Camping und Torghatten Kurs og Feriesenter sollen in der Nähe sein und dort sollte das Auto auf dem CP bleiben - und bei 170 Tageskilometern sollte nach Zeltaufbau noch genug Zeit sein für die Wanderung!?

Furoy finde ich nicht. Aber ganz abgesehen davon: Stramme Etappe! Von der Landschaft nichts gesehen... es sei denn, Ihr guckt bei Holand mal nach rechts, dort könnt Ihr über dem See einiges vom Svartisen sehen.
soll von der Seite nicht so beeindruckend sein, wie von der anderen Seite, also wenn man von der E6 ranfährt!?

"Rafting auf dem Saltstraumen?"
Wird dort m.W. nicht angeboten, und Zeit dafür fehlt.
die Zeit würden wir uns nehmen - ist wie gesagt kein Muss sondern nur `ne Orientierung - wo die Zeit nicht reicht wird halt auf 2011 oder 2012 verschoben
lt. Internet gibt es da diverse Anbieter, die Fahrten mit den unterschiedlichsten abenteuerlichen Namen zu den Strudeln anbieten

"Tag 8 Saltstraumen/Bodø -Fähre Moskenes/Unstad CP/Brustrada CP"
Sehr stramme Etappe. ca 100 km - haben wir 1999 schonmal gemacht, allerdings hatten wir da ein Ferienhaus in der Nähe von Unstad
Ausser 4h-Fährüberfahrt nichts gesehen,..reicht zum Sonnenbrand bekommen (1999) :wink:

"- alternativ Skutvik - Svolvaer oder Bognes - Lødingen"
bestenfalls an zwei Tagen zu machen, aber auch dann sieht nur der Beifahrer etwas von der Landschaft.

"Tag 9 Wikingerfestival Borge Wird da soviel mehr geboten als im normalen Betrieb?"
Dazu kann ich nichts sagen. Sicherlich habt Ihr zumindest 1999 außerhalb des Festivals das Museum besichtigt?

"Tag 10 Unstad CP/Brustrada CP - Bleik"
Wieder eine sehr stramme Tagesetappe. 235 km incl. Fähre Fiskebøl - Melbu

"Tag 12 Bleik - Digermulen - Raften Camping?"
Wieder eine sehr stramme Tagesetappe. 205 km

"Tag 14 Digermulen - Svartisen (über E6)"
Wieder eine sehr sehr stramme Tagesetappe. Wenn Ihr die Fähre Lödingen-Bognes nehmt, könntet Ihr es evtl schaffen. Svartisen kann hier auch nur eine eher geografische Angabe sein, denn vom Gletscher werdet Ihr nichts sehen können.
Das ist mal etwas mehr mit ca 400 km, wir werden sehen.....

"Tag 15 Gletscher + Marmorschloss"
Ausflug dorthin ist machbar.
2006 war da ein cP direkt an dem See, wo man per Boot zum Svartisen übersetzen kann, bzw. unterhalb - ich glaube 45 min sind wir damals vom Bootsanlieger hochgelaufen

"Tag 16 Svartisen - Mo i rana - Storuman - Lit [bei Östersund, geografische Höhe Trondheim] 500 km leider schon heimwärts - Strecke Richtung Schweden und CP erprobt"
Japp, "Leistungen" müssen gebracht werden, denn wie Du schon schreibst ist der Weg das Ziel... :(
Das zählt schon wieder als Heimfahrt, auch wenn der Blavägn zum Teil landschftlich reizvoll ist

"Tag 17 Lit - Tälberg 400 km zum Siljan - mein Lieblingssee und CP in Schweden
Danke für Eure "Manöverkrititk"!!!!!!!!"
... welche da lautet: Ich würde mir das nicht antun. Ihr fahrt zu Zweit mit Kombi-PKW und Zelt. D.h., dass Ihr täglich ab- und aufbauen und Essen zubereiten müsst, welches auch noch Zeit beansprucht. Von Landschaft und Sehenswürdigkeiten habt Ihr nichts!
Das "Essen zubereiten" ist übrigens mittags in 5 Minuten erledigt (Terrinen oder ein Würstchen von der Tanke) - abends wird dann gemütlich gegrillt oder ein Restaurant besucht...
Michael Hartmann
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Norbert Kloss »

skandinavian-wolf hat geschrieben:Hallo an alle und danke für Eure Hinweise.
Die einzelnen Tagesetappen habe ich mit max. 350 km geplant, außer bei der Rückreise.
Und 200 km auf den Lofoten sind doch ohne Probleme machbar und ohne Stress - mit Gucken und Mittagspause in 4 - 5 Stunden.
....
Guten Abend aus Soest,

wenn du als "Fast-Frischling" deine Reise schon fest geplant hast, die Etappen mit den vielen Kilometern normal für dich sind, dann frage ich mich ernsthaft welche Hinweise du noch benötigst? Deine Antwort (siehe Quoting) scheint ja auch nur eine Art der Rechtfertigung für einen meiner Meinung nach stressigen Urlaub zu sein. Mir stellt sich die Frage nach dem Erlebnisfaktor in eurem Urlaub, womöglich erlebt ihr Norwegen nur hinter der Frontscheibe eures Autos sitzend. Das widerum outet euch tatsächlich als "Frischlinge".
Nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung.

Norbert
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Schade, wenn Du es so siehst, Norbert.
Es sollte keine "Rechtfertigung" sein, sondern nur der Versuch darzustellen, weshalb meine Planung bisher so aussieht.
Wenn ich keine Hinweise wünschte, hätte ich mir die Mühe sicherlich nicht gemacht, meine Gedanken hier darzulegen.
Und ich lasse mich auch gern mit Argumenten überzeugen, dass 200 km Tagesplan zuviel sind weil...., weil.......
Genau deswegen habe ich meine Vorstellungen hier vorgestellt.
Welche Ziele unterwegs lohnen längere Stopps?
Was für Erfahrungen gibt es mit Campingplätzen an der angedachten Route? Dazu hatte ich ja auch konkrete Fragen.
Wo muss ich mich z.B. auf längere Aufenthalte an den Fähren einstellen, obwohl die vielleicht stündlich fahren aber wegen dem großen Andrang.
Oder die Frage, wieviel Besonderes während des Festivals in Borge geboten wird, was man während des normalen Museumsbesuchs nicht sieht?
Also eure persönlichen Erfahrungen und Hinweise sind gefragt, die mir kein Reiseführer so geben kann. Und auf die ich ungern verzichten möchte.
Michael Hartmann
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von artep »

Wer "Ridderspranget" nicht kennt (liegt aber nur am Weg, wenn es über die E16 und RV51 gehen soll):
http://www.fylkesatlas.no/default.aspx? ... LOverlays=
http://www.olavsrosa.no/de/objektinfo.aspx?id=2126763

Petra
Dirk i Moss

Beitrag von Dirk i Moss »

Hallo Skandinavien Wolf,

:shock:

die Etappen sind sehr lang und ich wuerde mir das als Urlaub nicht an tun. Ich musste im April von Oslo nach Bergen (ca. 500 km) kein Flieger ging und so fuhr ich mit Auto. Routen Beschreibung gab an 9 Stunden, nach 11,5 Stunden war ich da :( .
Du musst mit ca. 2 Stunden pro 100 km rechnen, wenn du mit Faehren fahren musst noch etwas laenger.

God fornøyelse.
Dirk
Antworten